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GEMSE
GEMEINSAM SOZIAL ENGAGIERT
Projektträger: Postcode-Lotterie, Schöpflin-Stiftung
Projektzeitraum: ab 01.01.2025 bis 31.03.2027
Projektleitung: Prof.in Dr.in Heike de Boer
Weitere Beteiligte: Dr. Ulrike Eschrich, Dr. Sandra Last, Dr. Christina Winter, Cathrin Vogel
Beschreibung:
Angesichts der einerseits gewachsenen Einsamkeit, besonders unter den 16-30-Jhrigen (vgl. Bertelsmann Stiftung 2024; BMFSFJ 2024), und dem gestiegenen Rechtsruck andererseits, der u.a. auch diese Generation betrifft (siehe FES 2023), kann die erfolgreiche Peer-to-Peer-Zusammenarbeit in studentischen Netzwerken nicht hoch genug eingeschätzt werden. Denn aus jüngst erhobenen Umfragen (FES 2023, BMBF 24) wird ein deutlicher Zusammenhang zwischen Einsamkeit, Demokratiefeindlichkeit und rechten Gesinnungen konstatiert.
Doch auch Schüler*innen haben es in der Schule zunehmend schwer (Sinus 2024); Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erfahren mehr Cybermobbing (vgl. vbw 2024, 98), haben mehr Zukunftssorgen und Ängste (ebd.; Schnetzer/Hampel/Hurrelmann 2024) und sind weniger sozial vernetzt.
Deswegen bedarf es zukünftiger Lehrkräfte, die in der Lage sind, soziale Beziehungen zu stiften, soziale Kohäsion zu unterstützen sowie Bildungserfolg und soziale Eingebundenheit zusammenzudenken. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Ziele bei GEMSE im Zentrum:
Entwicklung sozialer Beziehungen und Vernetzung von Studierenden untereinander im Studiengang Grundschulbildung
Entwicklung nachhaltiger und kreativer Projekte mit und für Kinder
Fähigkeit, Perspektiven von Kindern einzunehmen und ihre Potenziale zu unterstützen
Unterstützung von mehrsprachigen Kindern
Im Team zusammenzuarbeiten und kollegiale Fallarbeit durchführen sowie
gemeinsam Lösungen für herausfordernde Situationen entwickeln
Eigenes Handeln im Team reflektieren sowie
wissenschaftlich erworbene Konzepte anwenden und weiter entwickeln
GEMEINSAM SOZIAL ENGAGIERT
GEMSE
... ist ein Projekt des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik, -didaktik & Kindheitsforschung.