Telefon: | +49 261 287 1838 |
E-Mail: | cvogel(at)uni-koblenz.de |
Cathrin Vogel
Aktuelles
Beruflicher Werdegang
seit 03/2023 | Teil des Projektteams PEPP (Leitung: Prof.in Dr.in Heike de Boer), Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz |
06/2023 - 01/2024 | Stellv. Sprecherin der Doktorand*innenverteteung der Universität Koblenz |
02/2023 - 05/2023 | Sprecherin der Doktorand*innenvertetung der Universität Koblenz |
seit 11/2021 | Koordinatorin im Projekt STAHRK (Leitung: Prof.in Dr.in Heike de Boer), Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz |
seit 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
11/2018 - 09/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
09/2016 - 10/2018 | Studentische Hilfskraft am Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
Studium
04/2018 - 09/2019 | Grundschullehramt (Master of Education), Fach: Grundschulbildung, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
10/2013 - 09/2018 | Grundschullehramt (Bachelor of Education), Fächer: Deutsch und Kath. Religion, Universität Koblenz,-Landau, Campus Koblenz, Abschluss: Bachelor of Education |
10/2012 - 09/2013 | Vermittlungswissenschaften (Bachelor of Arts), Fächer: Deutsch und Kath. Religion, Lehramt für Grundschulen, Europa-Universität Flensburg |
Lernprozesse im Anfangsunterricht beobachten, verstehen und deuten (BA GB Modul 1)
Beobachten Lernen am Beispiel aufgabenbezogener Lernprozessbeobachtung: Lesen im Anfangsunterricht (BA GB Modul 1)
Professionelles Handeln in dialogischen Gesprächen mit Kindern (BA GB Modul 1)
Mehrsprachigkeit in der Grundschule (BA GB Modul 2)
2024
- de Boer, Heike/Vogel, Cathrin (2024): Subjektivierungsprozesse in dyadischen Gesprächssituationen zwischen Kindern mit Fluchterfahrung und Lehramtsstudierenden. In: Röhner, Charlotte/Schwittek, Jessica/Potsi, Antoanneta (Hrsg.): Transmigration und Place-making junger Geflüchteter. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. 276-291. https://shop.budrich.de/produkt/transmigration-und-place-making-gefluechteter-kinder-und-jugendlicher/
- Vogel, Cathrin (2024): Adressierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und Studierenden. In: Flügel, Alexandra/Gruhn, Annika/Landrock, Irina/Lange, Jochen/Müller-Naendrup, Barbara/Wiesemann, Jutta/Büker, Petra/Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 296-307. https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93553
2023
- Vogel, Cathrin (2023): (Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen. In: Haider, Michael/ Böhme, Richard/ Munser-Kiefer, Meike/ Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 446-451.
2022
Vogel, Cathrin (2022): Reziprozität und Reflexion in Gesprächen zwischen Kindern und Studierenden. In: Gläser, Eva/ Poschmann, Julia/ Büker, Petra/ Miller, Susanne: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven in Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 261-267.
Vogel, Cathrin (2022): "Leiter (-) von vorne" - Ein Anlautspiel im Kontext von Mehrsprachigkeit beobachten. In: de Boer, Heike/ Merklinger, Daniela/ Last, Sandra: Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS Springer Verlag. 183-202.
2024
- Vogel, C. (24.07.2024): Subjektivierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und Grundschullehramts-/Pädagogikstudierenden. Diskussion von Daten aus dem eigenen Promotionsvorhabens im Rahmen einer freien Interpretationswerkstatt der Summer School - Methoden der Kindheitsforschung der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit. Organisiert von Jun-Prof.in Dr.in Karin Kämpfe/Dr. Julian Stork-Odabaşı. PH Schwäbisch Gmünd.
2023
- Vogel, C. (28.09.2023): Subjektivierungsprozesse zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und (Grundschullehramts-)Studierenden. Beitrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Universität Siegen.
2022
Vogel, C. (06.12.2022). Beobachten und Diagnostizieren. Online-Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik", geleitet von Prof'in Dr. Heike de Boer. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (online).
Vogel, C. (22.09.2022): Reduktion sozialer Ungleichheit durch professionelles Gesprächshandeln. Beitrag zur 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Universität Regensburg.
2021
- Vogel, C. (30.11.2021). Beobachten und Diagnostizieren. Online-Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik", geleitet von Prof'in Dr. Heike de Boer. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (online).
de Boer, H. & Vogel, C. (24.09.2021). Reziprozität und Reflexion in Gesprächen zwischen Kindern und Studierenden. Ein wechselseitiges Bindegefüge? Beitrag zur 29. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommissionen Schulforschung, Professionsforschung und Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Universität Osnabrück (online).
- Vogel, C. (21.09.2021): "Un da gab es so ein goldene kan/kanonenkugel". Mehrsprachige Kinder im Erzählprozess unterstützen. Beitrag zur Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der DGfE-Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Universität Osnabrück (online).
2020
Vogel, C. (08.12.2020). Beobachten und Diagnostizieren. Online-Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik", geleitet von Prof'in Dr. Heike de Boer. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (online).