Zum Profil
IfGP || Praxis in der Grundschule || Projekte: STAHRK · Nami · FLinK · Mella · GeKOS · One to one || PEPP
MELLA stellt sich vor:
Projektziele
Mella – Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren richtet sich an Studierende, die gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen. Dabei werden gemeinsam Sprachenportraits oder sprachliche Landschaften angefertigt, mehrsprachige Bilderbücher gelesen oder eigene mehrsprachige Geschichten und Gedichte erstellt.
Dies ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden.
Im Zentrum steht der kreative und offene Umgang mit Sprachen.
Team
Hinweise für Studierende
Teilmodul 1.4
Die Teilnahme am Projekt Mella erfolgt im Teilmodul 1.4 des Studiengangs Grundschulbildung und ist in vier Bausteine gegliedert:
Blockveranstaltung in der Uni ca. ein bis zwei Wochen VOR Semesterbeginn
wöchentliche Arbeit in den Projektschulen
Reflexion in den PEPP-Gruppen
Supervisionsangebot
Wir informieren Sie auch auf der Informationsseite Teilmodul 1.4 über den Ablauf des Projektes, Termine und andere projektrelevante Inhalte.
PEPP-Gruppe
Die studentischen Tutor*innen führen in Kleingruppen von ca. 10 Studierenden ohne Anwesenheit weiterer Personen die sog. kollegiale Fallberatung durch. Sie sind von uns geschult und leiten die Gespräche mit Ihnen. Dabei gehen die Tutor*innen von Ihren persönlichen Erlebnissen in den Projektschulen aus, die Sie betroffen / nachdenklich / fragend etc. gemacht haben. In der Kleingruppe versuchen siestrukturiertund mit allen gemeinsamen, möglichen Lösungen zu finden.
Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Projekt Mella
Zu diesem Projekt gibt es ein Vorbereitungs- und Begleitseminar, was im Modul 1.3 studiert werden kann. Es richtet sich vorrangig an Studierende, die im Teilmodul 1.4 gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen werden. Das Seminar ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden. Im SoSe 24 findet das Seminar "Mehr-Sprach-Begegnung" montags von 12:00 bis 13:30 statt. Im WiSe 24/25 findet das Seminar als Blockveranstaltung vom 22. bis zum 24. Oktober 2024 statt.
Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren
Mella
... ist ein Lehr-Praxis-Projekt des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik, -didaktik & Kindheitsforschung.