Zum Profil
IfGP || Praxis in der Grundschule || Projekte: STAHRK · Nami · FLinK · Mella · GeKOS · One to one || PEPP

MELLA
Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren
MELLA stellt sich vor:

Projektziele
Mella – Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren richtet sich an Studierende, die gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen. Dabei werden gemeinsam Sprachenportraits oder sprachliche Landschaften angefertigt, mehrsprachige Bilderbücher gelesen oder eigene mehrsprachige Geschichten und Gedichte erstellt.
Dies ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden.
Im Zentrum steht der kreative und offene Umgang mit Sprachen.
Team
Hinweise für Studierende
Teilmodul 1.4
Die Teilnahme am Projekt Mella erfolgt im Teilmodul 1.4 des Studiengangs Grundschulbildung und ist in vier Bausteine gegliedert:
Blockveranstaltung in der Uni ca. ein bis zwei Wochen VOR Semesterbeginn
wöchentliche Arbeit in den Projektschulen
Reflexion in den PEPP-Gruppen
Supervisionsangebot
Wir informieren Sie auch auf der Informationsseite Teilmodul 1.4 über den Ablauf des Projektes, Termine und andere projektrelevante Inhalte.
PEPP-Gruppe
Die studentischen Tutor*innen führen in Kleingruppen von ca. 10 Studierenden ohne Anwesenheit weiterer Personen die sog. kollegiale Fallberatung durch. Sie sind von uns geschult und leiten die Gespräche mit Ihnen. Dabei gehen die Tutor*innen von Ihren persönlichen Erlebnissen in den Projektschulen aus, die Sie betroffen / nachdenklich / fragend etc. gemacht haben. In der Kleingruppe versuchen sie strukturiert und mit allen gemeinsamen, möglichen Lösungen zu finden.
Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Projekt Mella
Zu diesem Projekt gibt es ein Vorbereitungs- und Begleitseminar, was im Modul 1.3 studiert werden kann. Es richtet sich vorrangig an Studierende, die im Teilmodul 1.4 gemeinsam mit Kindern mehrsprachige Projekte, Ansätze und Ideen umsetzen werden. Das Seminar ermöglicht eine Verzahnung von Theorie und Praxis im Kontext sprachlicher und literarischer Bildung unter Berücksichtigung des gesamtsprachlichen Repertoires der beteiligten Kinder und Studierenden. Im SoSe 25 findet das Seminar "Mehr-Sprach-Begegnung" sowohl als Blockveranstaltung (8. & 9.4.25) sowie auch donnerstags von 8:15 bis 9:45 online statt. Individuelle Reflexionstreffen flankieren die Seminare und das Projekt.
Mehrsprachigkeit entwickeln, lesen, lachen, ausprobieren
Mella
... ist ein Lehr-Praxis-Projekt des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik, -didaktik & Kindheitsforschung.