Institut für Förderpädagogik

Institut für Förderpädagogik

Herzlich Willkommen!

Das Institut für Förderpädagogik sowie diese Website befinden sich derzeit im Aufbau. Wir freuen uns, in Bälde die erste Kohorte Studierende des sonderpädagogischen Lehramts sowie die neuen Kolleg*innen begrüßen zu dürfen. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden darüber, wie das neu gegründete Institut wächst und gedeiht.

Erste Informationen für den Studienbeginn

Die wichtigsten Informationen zum Start ins Studium (bildungswissenschaftlicher Teil) finden Sie unter https://www.uni-koblenz.de/de/bildungswissenschaften/studium/b-ed-bildungswissenschaften .

Alle weiteren Dateien und Informationen zum Studium des sonderpädagogischen Lehramts werden hier nach und nach ergänzt.

Aufbau der Arbeitsbereiche des Instituts

Das Institut wird langfristig fünf Arbeitsbereiche umfassen:

  • Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (Boger)
  • Förderpädagogik im Schwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (Merl)
  • Förderpädagogik im Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (N.N.)
  • Förderpädagogik im Schwerpunkt Sprache unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (N.N.)
  • Förderpädagogik im Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (N.N.)
  • Es lohnt sich sowohl für Doktorand:innen als auch für post-docs, die Stellenausschreibungen im Blick zu behalten. Wir freuen uns auf einen starken Mittelbau!

    Chronik / Aktuelles

    Antritt der Professur für Allgemeine Sonderpädagogik uB inklusiver Bildungsprozesse
    Weiterlesen

    Sina Isabel Freund war zuvor in Forschung und Lehre am Zentrum für Bildungsintegration (ZBI) der Universität Hildesheim tätig. Aus diskriminierungskritischer Perspektive setzt sie sich mit Anerkennung(stheorien), Epistemologien sowie Normen zu Dankbarkeit auseinander. 

    Termine

    laden

    Ansprechpartnerin für die Gründungszeit: