Das Institut für Förderpädagogik sowie diese Website befinden sich derzeit im Aufbau. Wir freuen uns, in Bälde die erste Kohorte Studierende des sonderpädagogischen Lehramts sowie die neuen Kolleg*innen begrüßen zu dürfen. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden darüber, wie das neu gegründete Institut wächst und gedeiht.
Alle weiteren Dateien und Informationen zum Studium des sonderpädagogischen Lehramts werden hier nach und nach ergänzt.
Aufbau der Arbeitsbereiche des Instituts
Das Institut wird langfristig fünf Arbeitsbereiche umfassen:
Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (Boger)
Förderpädagogik im Schwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (Merl)
Förderpädagogik im Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (Schäfer)
Förderpädagogik im Schwerpunkt Sprache unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (N.N.)
Förderpädagogik im Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (N.N.)
Es lohnt sich sowohl für Doktorand:innen als auch für post-docs, die Stellenausschreibungen im Blick zu behalten. Wir freuen uns auf einen starken Mittelbau!
Elias Braun war zuvor in Forschung und Lehre im Arbeitsbereich Diversity Education der Universität Hildesheim tätig. Er befasst sich mit Repräsentationskritik, pädagogischer Deleuze-Forschung sowie mit Normen von Denk-, Lehr-, und Lernpraxen.
Johannes Lütkepohl studierte Politische Theorie und arbeitete als Schulassistent und Vertretungslehrer an verschiedenen Schulen in Frankfurt a.M. und Berlin. In seinem Promotionsprojekt versucht er neuere Ansätze materialistischer Staatstheorie für eine Analyse aktueller Schulreformpolitiken fruchtbar zu machen. Im Zentrum steht dabei das widersprüchliche Zusammenwirken neoliberaler und inklusiver Bildungsnormen.