Förderpädagogik im Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Herzlich Willkommen
im Arbeitsbereich Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (SGE) im Institut für Förderpädagogik der Universiät Koblenz.
Nachfolgend finden sich Hinweise
- zu Lehre und Forschung
- sowie spezifischen Aspekten der Disziplin,
- laufenden Publikations- und Forschungprojekten sowie
- weiterführende Hinweise zur Studienorganisation.
Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns gerne an - wir freuen uns auf den Austausch,
Für den Arbeitsbereich GE, mit besten Grüßen
Prof. Dr. Holger Schäfer (Mail)
Symbol: METACOM
Lehre
Im Sinne einer anschlussfähigen Ausrichtung von Bildung und Erziehung sind Schule und Unterricht für den sehr heterogenen Personenkreis im sonderpädagogischen Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (SGE) fachorientiert, altersgemäß und entwicklungsgerecht zu gestalten. Zur Gewährleistung eines solchen individualpädagogischen (zieldifferenten) Zugangs spielen die prozessorientierte Bildungsplanung und Diagnostik als Grundlage der Unterrichtsplanung und -gestaltung ebenso eine wichtige Rolle wie die sensible Zusammenarbeit mit den Eltern und die interdisziplinäre inner- wie außerschulische Kooperation.
Diese didaktischen und methodischen sowie erzieherischen Herausforderungen für Lehrpersonen und Schulentwicklung werden in den Seminaren in einem breiten Spektrum an Themenfeldern der schulischen Geistigbehindertenpädagogik theoriegeleitet und praxisbezogen (auch unter Einbezug von Fallvignetten) beleuchtet – bsph. seien hier einige Themenfelder genannt:
- spezielle Bildungserfordernisse sowie didaktische Grundprinzipien und Organisationsformen (u.a. Handlungsorientierung, Elementarisierung, basale und mehrsensorische Angebote) (u.a. Modul 2 - Bachelor)
- Aspekte der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung, berufliche Bildung und Rehabilitation, Wahrnehmungsförderung und Unterstützte Kommunikation (u.a. Modul 3 – Bachelor)
- didaktische und methodische Schwerpunkte des Unterrichts und curriculare Orientierung (u.a. Sachunterricht, Deutsch und Mathematik, Musik) (u.a. Modul 11 – Master)
- Diagnostizieren und Begutachten, Förderplanung, Förderkonzepte, herausfordernde Verhaltensweisen sowie Kommunikationsmöglichkeiten, -entwicklung und -förderung (u.a. Modul 12 – Master)
Forschung
in Bälde