Dr. des. Sina Isabel Freund

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zur Person

Zur Person

Forschungsinteressen

  • Machtsensible und diskriminierungskritische Ansätze
  • Dankbarkeit
  • Anerkennungstheorien
  • Epistemische Gewalt
  • Inklusion
  • Gleichzeitigkeiten und Ambivalenzen
  • Postkoloniale Theorien

Publikationen

  • Freund, Sina Isabel (2021), „Drei Richtende und die Frage der Blickrichtung: Anerkennung in hierarchischen Gefügen“, in: Menschen, 3/4.
  • Georgi, Viola B.; Kahle, Lena; Freund, Sina Isabel; Wiezorek, Agata (2022), „Perspektiven von Lehrkräften: Migrationsgesellschaft, geschichtskultureller Wandel und historisches Lernen“, in: Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript Verlag.
  • Georgi, Viola B.; Chiriac, Christine; Freund, Sina Isabel (2022), “Wie migrationsgesellschaftliche Realität zur Sprache kommt“, in: Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript Verlag.
  • Georgi, Viola B.; Freund, Sina Isabel (2022), “Kolonialismus und Rassismus im Geschichtsunterricht: Lehrer:innen zwischen Kritik und Affirmation“, in: Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript Verlag.
  • Erscheint voraussichtlich im November: Freund, Sina Isabel (2024), Anerkennung, Bildung und Migration
  • Eine rassismuskritische Diskursanalyse, Bielefeld: transcript Verlag.

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (ASPi) am Institut für Förderpädagogik der Universität Koblenz

2021-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsintegration (ZBI), Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim

2020-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Stellvertretende Koordinatorin im BMBF-Verbundprojekt „Geschichten in Bewegung: Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft“

2018-2020: Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Verbundprojekt „Geschichten in Bewegung: Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft“

2017-2019: Promotionsstipendium des Zentrum für Bildungsintegration (ZBI) der Universität Hildesheim

Seit 2017: Promotionsstudium an der Universität Hildesheim

2015-2017: Masterstudiengang Postcolonial Culture and Global Policy am Goldsmith College, University of London

2013-2015: Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften (Vertiefungsfach: Literaturwissenschaft) als Hauptfach und Politikwissenschaft als Nebenfach an der Leuphana Uni Lüneburg