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Dr. des. Sina Isabel Freund
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zur Person
Forschungsinteressen
- Machtsensible und diskriminierungskritische Ansätze
- Dankbarkeit
- Anerkennungstheorien
- Epistemische Gewalt
- Inklusion
- Gleichzeitigkeiten und Ambivalenzen
- Postkoloniale Theorien
Publikationen
- Freund, Sina Isabel (2021), „Drei Richtende und die Frage der Blickrichtung: Anerkennung in hierarchischen Gefügen“, in: Menschen, 3/4.
- Georgi, Viola B.; Kahle, Lena; Freund, Sina Isabel; Wiezorek, Agata (2022), „Perspektiven von Lehrkräften: Migrationsgesellschaft, geschichtskultureller Wandel und historisches Lernen“, in: Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript Verlag.
- Georgi, Viola B.; Chiriac, Christine; Freund, Sina Isabel (2022), “Wie migrationsgesellschaftliche Realität zur Sprache kommt“, in: Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript Verlag.
- Georgi, Viola B.; Freund, Sina Isabel (2022), “Kolonialismus und Rassismus im Geschichtsunterricht: Lehrer:innen zwischen Kritik und Affirmation“, in: Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld: transcript Verlag.
- Erscheint voraussichtlich im November: Freund, Sina Isabel (2024), Anerkennung, Bildung und Migration
Eine rassismuskritische Diskursanalyse, Bielefeld: transcript Verlag.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (ASPi) am Institut für Förderpädagogik der Universität Koblenz
2021-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsintegration (ZBI), Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim
2020-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Stellvertretende Koordinatorin im BMBF-Verbundprojekt „Geschichten in Bewegung: Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft“
2018-2020: Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Verbundprojekt „Geschichten in Bewegung: Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft“
2017-2019: Promotionsstipendium des Zentrum für Bildungsintegration (ZBI) der Universität Hildesheim
Seit 2017: Promotionsstudium an der Universität Hildesheim
2015-2017: Masterstudiengang Postcolonial Culture and Global Policy am Goldsmith College, University of London
2013-2015: Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften (Vertiefungsfach: Literaturwissenschaft) als Hauptfach und Politikwissenschaft als Nebenfach an der Leuphana Uni Lüneburg