PD Dr. phil. Anke Redecker

 

Löhrstr. 78
Büro OL 304
Zur Person

Zur Person

Stationen

seit 03/2025:

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich "Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse", Universität Koblenz

2024-2025:

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich "Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung", Universität Köln

2021-2023:

Vertretung der Professur für Praktische Philosophie mit dem Schwerpunkt Inter- und Transkulturalität, Hochschule Darmstadt

2019-2020:

Vertretung der Professur für Interkulturelle Pädagogik und Bildungsgerechtigkeit, PH Karlsruhe

2017:

Habilitation im Fach Erziehungswissenschaften

2012-2019:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner Zentrum für Lehrerbildung

seit 2011:

Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen

1999:

Promotion mit einer Dissertation im Hauptfach Philosophie

1994:

Magistra Artium (Philosophie, Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft)

Publikationen

Monographien

Redecker, Anke 2018: Das kritische Selbst. Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant (Habil.). Wein-heim/Basel: Beltz.

Redecker, Anke 2001: Korrelation und Kontinuität. Zur Genese und Kritik der Erkenntnispsy-chologie Richard Hönigswalds vor dem Hintergrund der Theoriekonzepte des Marburger Neu-kantianismus (Phil. Diss.). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Herausgaben

Redecker, Anke/Swertz, Christian/Barberi, Alessandro 2024 (Hg.): Medienimpulse 62/01: Auf-klärerische Medienpädagogik.

Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer 2019 (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht.

Redecker, Anke/Ladenthin, Volker 2016 (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht. Würzburg: Ergon.

Geyer, Paul/Ladenthin, Volker/Redecker, Anke 2016 (Hg.): Rousseau über Rousseau. Beiträge zum 300. Geburtstag. Würzburg: Ergon.

Ladenthin, Volker 2013: WertErziehung. Ein Konzept in sechs Perspektiven. Hg. v. Anke Re-decker. Baltmannsweiler: Schneider.

Artikel/Beiträge

Redecker, Anke 2025a: After Phenomenology? Digital Subjects and the Relevance of Experi-ence. In: Bohlmann, Markus/Breil, Patricia (Hg.): Postphenomenology and Technologies With-in Educational Settings. Boston: Rowman &Littlefeld, S. 281-299.

Redecker, Anke 2025b: Differenzen erfahren – Urteile hinterfragen. Der Philosophieunterricht als Ort und Gegenstand Forschenden Lernens. In: Breinbauer, Ines/Krause, Sabine (Hg.): Leh-rer*innenbildung de*kolonialisieren?! Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 173-185. (im Druck)

Redecker, Anke 2025c: Zur Verortung von Subjektivierung. Leiblichkeit zwischen Verborgenheit und Verständigung. In: Carnin, J./Hoffarth, B./Wehren, S. (Hg.): Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung, Weinheim: Beltz.

Redecker, Anke 2024a: Recognition in a Learning World – Topics of Global Education. In: Örtenblad, Anders Ragnar (Hg.): Making Sense of the Learning Turn. Why and How Toys, Organizations, Economies, and Cities are ‘Learning’. Oxford: Oxford University Press, S. 112-127.

Redecker, Anke 2024b: Discussing Transcultural Trainings in Video Conferences. Digital Teacher Education for an Inclusive World. In: Brück-Hübner, Annika/Müller, Ulrike Be-ate/Seifert, Anja (Hg.): Internationalization of Teacher Education in Higher Education – Theories, Concepts and Practical Approaches of Virtual, Blended and Physical Mobility, S. 217-228.

Redecker, Anke/Swertz, Christian/Barberi, Alessandro 2024c: Editorial 01/2024: Aufgeklärte Medienpädagogik. In: Medienimpulse 62/01, S. 1-22.

Redecker, Anke 2024d: Algorithmisierung als Allround-Lösung? Zur Bildungsrelevanz digita-len Lernens im Elementar- und Primarbereich. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 01/2024, S. 1-15. (peer reviewed)

Ladenthin, Volker/Redecker, Anke 2024e: Bildung – Bildsamkeit – Dialog – Geltung. In: Wortmann, E. (Hg.): Dialog und Geltung. Erläuterungen und Unterrichtsideen zu zwei pädago-gischen Grundbegriffen. Didactica Nova 34, Bielefeld: wbv.

Redecker, Anke 2023a: Eingefahrene Enkulturationsstrategien, Lernleistende am Limit und das Wagnis der Bildung. Von der Kognitiven Zumutung zur kritischen Zukunftsperspektive. In: Pädagogische Rundschau 77/3, S. 327-344.

Redecker, Anke 2023b: Verblüffend fortschrittsbedürftig. Lernkulturen in der Krise. In: Binder, Ulrich (Hg.): „Irritation“ in der Erziehungswissenschaft. Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen. Weinheim/Basel: Beltz, S. 29-43.

Redecker, Anke 2023c: Urteilen und beurteilt werden. Ethische Annäherungen an Bildung und Soziale Arbeit. In: Kuypers. Harald W. (Hg.): Pädagogisch handeln. Festschrift für Volker Ladenthin. Bonn: Verlag für Kultur und Wissenschaft, S. 73-86.

Redecker, Anke 2023d: Fremdheitsszenarien in der Aus- und Weiterbildung. Reflexionsübungen für eine transkulturelle Schule. In: Hummrich, Merle/Hinrichsen, Merle (Hg.): Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Wiesbaden: Springer, S. 167-181.

Redecker, Anke 2023e: Forschendes Lernen als Erfahrungsreflexion. Ein bildungstheoretischer Blick auf Professionalisierung. In: Mientus, Lukas/Klempin, Christiane/Nowak, Anna (Hg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär, Universitätsverlag Potsdam, S. 69-76.

Redecker, Anke 2023f: Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in Bildungsorganisationen. In: Schuster, Johannes/Hugo, Julia/Bremm, Nina/Kolleck, Nina/Zala-Mezö, Enikö (Hg.): Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Chancen und Grenzen. Opladen: Budrich, S. 127-142. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2023g: Verständigung ermöglichen – Eigenständigkeit anregen. Zur Bildungs-relevanz von Online-Lehre in inklusiven Settings. In: Qualifizierung für Inklusion 5/2, S. 1-14. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2023h: Die Abgründe der Anwesenheit und die Anmaßungen der Abwesenden. Zur Phänomenologie leiblichen Lernens in digitalen Räumen. In: Buck, Marc Fabian/Zulaica y Mugica, Miguel (Hg.): Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen. Heidelberg: Metzler, S. 27-46.

Redecker, Anke 2023i: Digitale Bildung zwischen Erfahrungssinn und Entzogenheit. Interaktion im Lernraum Online-Konferenz. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hg.): Digitale Erfahrungswelten im Diskurs – Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Fernuniversität Hagen, S. 139-161. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2023j: Distance Learning and the Question of Educational Justice – A Dialogic Approach to Digital Diversity in Schools. In: Macgilchrist, Felicitas/Weich, Andreas (Hg.): Postdigital Participation in Education: How Contemporary Media Constellations Shape Partici-pation. Wiesbaden: Palgrave/Springer, S. 81-101.

Redecker, Anke 2023k: Come in and break out – Diskursive Teilhabe in digitalisierten (Teil-)Gruppen. In: Miglbauer, Marlene (Hg.): #digiPH6 – Hochschule digital.innovativ. Hochschul-lehre in großen und kleinen Gruppen. Eisenstadt: Weber, S. 8-16. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2023l: Der Digital-Hype als didaktische Herausforderung. Impulse für die Elementar- und Primarbildung. In: Medienimpulse 2023/3, S. 1-40. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2022a: Dialogische Didaktik gegen den digitalen Drop-out. Pandemische Inter-aktionsszenarien und die Zukunft des schulischen Online-Lehrens. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 22, S. 1-13. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2022b: Kreativität unter Kontrolle – das E-Portfolio zwischen Prozess- und Produktorientierung. In: Medienimpulse 60/2, S. 1-35. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2022c: Phänomenologische Professionalisierung – LehrerInnenbildung zwi-schen Praxisreflexion und erlebter Theorie. In: Binder, Ulrich/Oelkers, Norbert: Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage, Münster: Waxmann, S. 154-160.

Redecker, Anke 2022d: Kritik digital. (Hoch-)Schule als Ort medialer Metareflexion, In: Schüt-te, U. / Bürger, N. / Fabel-Lamla, M. et al. (Hg.): Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen för-dern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hoch-schule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, S. 184-192.

Redecker, Anke 2022e: Digitalität und soziale Nähe. Inklusives Lernen in Als-ob-Szenarien. In: N. Harsch, M. Jungwirth, Y. Noltensmeier, M. Stein & N. Willenberg (Hg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: WTM, S. 105-114.

Redecker, Anke 2022f: Die verfängliche Unabdingbarkeit der Kategorisierung. Anerkennungs-theoretische Annäherungen. In: Müller, Thomas/Ratz, Christoph/Stein, Roland/Lüke, Carina (Hg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 62-72.

Redecker, Anke 2022g: Subjektivierung in der Bildung. Fragestellungen – Fachbezüge – For-schungsthemen. In: Kergel, David/Heidkamp-Kergel, Birte: Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim/Basel: Beltz, S. 312-338.

Redecker, Anke 2021a: Ungewissheit als Fremdheitserfahrung. Zum Umgang mit Diversität in der lernenden Organisation. In: Gruppe – Interaktion – Organisation. Zeitschrift für Angewand-te Organisationspsychologie (GIO) 52, S. 613-623. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2021b: Von faulen Eiern und fleißigen Kreativtitäsprediger*innen – oder: Wie das Wiesel weiterlernt. Impulse für die digitale Bildung. In: merz. Medien und Erziehung – Zeitschrift für Medienpädagogik 5/2021, S. 114-126. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2021c: Inklusiv lernen – digital kommunizieren. Schwierigkeiten und Chancen des Interaktiven in der Schule für alle. In: MedienPädagogik 41 (Inklusive digitale Bildung), S. 15-31. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2021d: Jenseits der Normalität. Ein inklusionspädagogischer Blick auf Fremd-heit. In: Iwers, Telse/Graf, Ulrike (Hg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unter-schiede gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 108-121.

Redecker, Anke 2021e: Die Orientierungsfunktion des Normativen. Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung. In: Fritzsche, Bettina/Köpfer, Andreas/Wagner-Willi, Monika/Böhmer, Anselm/Nitschmann, Hannah/Lietzmann, Charlotte/Weitkämper, Florian (Hg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Ab-grenzungen und Brückenschläge. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 106-120.

Redecker, Anke 2021f: Das Unbehagen am Unternehmerischen. Erwachsene Rationalität zwi-schen fremdbestimmter Selbststeuerung und eigensinniger Widerständigkei. In: Noack Napoles, Juliane/Schemmann, Michael/Zirfas, Jörg (Hg.): Anthropologie der Erwachsenen. Wein-heim/Basel: Beltz, S. 97-113.

Redecker, Anke 2021g: Paradoxe Profilierung als Problem. Pädagogische Anerkennungstheorie und das Desiderat ihrer programmatischen Ausrichtung. In: Binder, Ulrich/Krönig, Franz Kasper (Hg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, S. 146-166.

Redecker, Anke 2021h: Thematisches Tandem – ein digitales Interaktionsprojekt zur Inklusiven Pädagogik. In: Dialog – das Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Redecker, Anke 2020a: Von der Selbststeuerung zur interaktiven Irritation. Ein kritischer Blick auf schulische Kontrollsubjekte. In: Fickermann, Detlef/Manitius, Veronika/Karcher, Martin (Hg.): Neue Steuerung – Renaissance der Kybernetik? Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis; Beiheft 15, S. 123-133. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2020b: Vom quantified zum qualified Self. Machbarkeitsmythen und Bil-dungschancen des Digitalen. In: Bauer, Reinhard/Hafer, Jörg/ Hofhues, Sandra/Schiefner-Rohs, Mandy/Thillosen, Anne/Volk, Benno/Wannemacher, Klaus (Hg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 55-68. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2020c: Urteilen lernen in Ungewissheitsszenarien. Bildung für Nachhaltige Entwicklung als unterrichtliches Diskussionsangebot. In: transfer forschung <-> schule 5, S. 59-70. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2020d: Kontrollsubjekte in der digitalisierten Lehrer/innenbildung. Zur Reflexion medialer Möglichkeiten in Schule und Hochschule. In: Kaspar, Kai/König, Johan-nes/Becker-Mrotzek, Michael/Schmeinck, Daniela/Hofhues, Sandra (Hg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 473-478. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2020e: Communication and Control. Scenarios of Digital Learning. In: Kergel, David/Heidkamp-Kergel, Birte/Arnett, Ronald C./Mancino, Susan (Hg.): Communication and Learning in an Age of Digital Transformation. London: Routledge, S. 141-151.

Redecker, Anke 2020f: Professionalisierung durch Selbstreflexion. Vom forschenden Habitus zur bildungsrelevanten Lehrer/innenbildung. In: Basten, Melanie/Mertens, Claudia/Schöning, Anke/Wolf, Eike (Hg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster/New York: Waxmann, S. 237-246.

Redecker, Anke 2020g: Unsicherheit, Komplexität und Urteilskompetenz. Zur Reflexion von Realsituationen. In: Schöning, Anke/Winkel, Jens (Hg.): Komplexität bewältigen – Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 125-134.

Redecker, Anke: 2020h: Sorgende Anerkennung. Ambivalenzen und Anforderungen In: Dietrich, Cornelie/Sanders, Olaf/Uhlendorf, Niels/Beiler, Frank (Hg.): Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. Weinheim/Basel: Beltz, S. 251-262.

Redecker, Anke 2020i: Kreisen. Vom ursprünglichen Bewegungsimpuls zur Dynamik des Ent-grenzens. In: Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane (Hg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim/Basel: Beltz, S. 53-68.

Redecker, Anke 2019a: Learning by Self-Management – digital, inklusiv und eine Herausforde-rung für die Medienbildung. In: Angement, Holger/Heidkamp, Birte/Kergel, David (Hg.): Digi-tal Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesba-den: Springer VS, S. 31-49.

Redecker, Anke 2019b: Von der Gegenständlichkeit zur Widerständigkeit. Überlegungen zu einer nachpostmodernen Pädagogik in Auseinandersetzung mit Richard Hönigswald. In: Swertz, Christian/Breil, Reinhold/Meder, Norbert/Nachtsheim, Stephan/Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich/Zeidler, Kurt Walter (Hg.): Heimkehr des Logos, Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald an 11. Juni 1947. Köln: Janus, S. 145-178.

Redecker, Anke 2019c: Bildende Selbstverhältnisse im Wandel. Von der Flexibilitätszumutung zur verantwortlichen Fluidität. In: Oberlechner, Manfred/Schneider, Robert (Hg.): Fluidität bildet. Baden-Baden: Nomos, S. 197-209.

Redecker, Anke 2019d: Subjektivierung als Kritik – Selbstverhältnisse auf dem Prüfstand. In: Ricken, Norbert/Casale, Rita/Thompson, Christiane (Hg.): Subjektivierung – Erziehungswissen-schaftliche Theorieperspektiven. Weinheim/Basel: Beltz, S. 137-158.

Redecker, Anke 2019e: Selbsttätigkeit im Dialog. Zum Verhältnis von Lehren und Lernen. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht, S. 11-30.

Redecker, Anke 2019f: Zur Bildungsrelevanz des Pädagogikunterrichts. Drei historische Statio-nen und eine Zukunftsperspektive. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rai-ner (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht, S. 219-250.

Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer 2019g: Vorwort. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Be-griff?! Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht, S. 9f.

Redecker, Anke 2018a: Im Schatten der Performanz. Von ungewollten Offenbarungen und ent-deckungswürdigen Verborgenheiten in der Lehr-Lern-Interaktion. In: Medienimpulse 4/2018.

Redecker, Anke: 2018b: Vom Projekt-Ich zum erschöpften E-Learner. Bildungsherausforderungen in der digitalen Kontrollgesellschaft. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hg.): Digi-tale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen, S. 141-160. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2018c: Persönlichkeitsbildung per Praxissemester. Zur Profilierung Forschen-den Lernens im Fach Bildungswissenschaften. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung –Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1/2018: Studienprojekte im Pra-xissemester, S. 1-16. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2018d: Bildung und Arbeit. Ein vielgestaltiges Verhältnis im Blick auf Nachhaltigkeit. In: Laux, Benjamin/Stomporowski, Stephan (Hg.): Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung, Bonner Beiträge zu Fragen der Allgemeinen und Beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 243-267.

Redecker, Anke 2017a: Das Individuum im Fokus. Heterogenität und Begabungsförderung im Spannungsfeld von Kategorisierung und sozialer Achtung. In: Fischer, Christian/Fischer-Ontrup, Christiane/Käpnick, Friedhelm/Mönks, Franz-Josef/Neuber, Nils/Solzbacher, Claudia (Hg.): Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Bega-bungsforschung. Münster: Waxmann, S. 287-296.

Redecker, Anke 2017b: Die ambivalente Kreativität des E-Learning. Plädoyer für eine kritische Medienbildung in Interaktion. In: Medienimpulse 4/2017. https://doi.org/10.21243/mi-04-17-05 sowie in: Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas/Berger, Christian/Missomelius, Petra/Kaiser-Müller, Katharina/Sonderegger, Ruth/Swertz, Christian (Hg.) (2019): Medienimpulse 2016-2017. Wien: academic press, S. 442-454. (peer reviewed)

Redecker, Anke 2016a: Fachsprache im Unterricht. Von Geltungsansprüchen und Machtambitionen. In: Pädagogische Rundschau 70, S. 643-658.

Redecker, Anke 2016b: Die Anerkennung des Anderen im Kontext der Inklusion. Ein pädagogischer Ansatz. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 92, S. 57-85.

Redecker, Anke 2016c: Die „werdende Persönlichkeit“ als monadisches Kraftzentrum. Hugo Gaudigs Prinzip der Selbsttätigkeit. In: Redecker, Anke/Ladenthin, Volker (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht. Würzburg: Ergon, S. 129-156.

Redecker, Anke 2016d: Alte Reformen – Neue Szenarien. Einführung in den Problemhorizont. In: Redecker, Anke/Ladenthin, Volker (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht. Würzburg: Ergon, S. 9-32.

Ladenthin, Volker/Redecker, Anke 2016e: Vorwort. In: Reformpädagogik weitergedacht. Würzburg: Ergon, S. 7f.

Redecker, Anke 2016f: Die Koinzidenz von Vernunft und Gefühl. Für einen revidierten Kriti-zismus in der Rousseau-Rezeption. In: Geyer, Paul/Ladenthin, Volker/Redecker, Anke (Hg.): Rousseau über Rousseau. Beiträge zum 300. Geburtstag. Würzburg: Ergon, S. 155-177.

Redecker, Anke 2013: Werten. Können – Ein Nachwort auf den Spuren Kants. In: Ladenthin, Volker: Wert Erziehung. Ein Konzept in sechs Perspektiven. Hg. v. Anke Redecker. Baltmannsweiler: Schneider, S. 99-117.

Redecker, Anke 2006: Die „Wiedergeburt“ des Subjekts aus dem Geist der Erziehungsphilosophie? Nachpostmoderne Wege zum kritischen Denken. In: Philosophischer Literaturanzeiger 59, S. 69-103.

Redecker, Anke 2005: Erziehung zur Grundlagenforschung. Die Aktualität Richard Hönigs-walds. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 81, S. 282-300.

Redecker, Anke 2004: Im Multiversum der Meinungsmacher. Zur Philosophie der Kommunika-tion und der Medien. In: Philosophischer Literaturanzeiger 57, S. 269-295.

Redecker, Anke 2002: Dazwischen, dahinter und darüber hinaus. Ausgewählte Literatur von und über Richard Hönigswald (1875-1947). In: Philosophischer Literaturanzeiger 55, S. 169-190.

Tagungsberichte

Redecker, Anke/Klein, Hans Peter 2013: Irrwege von Bologna. Tagungsbericht der gleichnamigen Veranstaltung am 13. April 2013 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 89/3, S. 410-419.

Rezensionen

Redecker, Anke 2022: Rezension zu Reinhold Breil: Moritz Löwi – Philosophie als Theorie der Subjektivität. Aachen: Verlag Mainz 2020. In: Philosophischer Literaturanzeiger 75/1, S. 21-27.

Redecker, Anke 2016: Rezension zu Horst Philipp Bauer/Jost Schieren (Hg.): Menschenbild und Pädagogik. Weinheim und Basel 2015. In: socialnet Rezensionen.

Redecker, Anke 2011: Rezension zu Hildegard Krämer: Moralität und die Einheit von Erziehung und Unterricht. Ein transzendentalkritischer Beitrag zur Theorie der Bildung. Frankfurt/Main u.a. 2009. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 87, S. 378-380.

Redecker, Anke 2010: Rezension zu Volker Gerhardt: Selbstbestimmung. Das Prinzip der Individualität. Stuttgart 1999 / Jan-Christoph Heilinger u.a. (Hg.): Individualität und Selbstbestimmung, Berlin 2009. In: Philosophischer Literaturanzeiger 63, S. 226-244.

Redecker, Anke 2008: Rezension zu Ursula Reitemeyer: Umbruch in Permanenz. Eine Theorie der Moderne zwischen Junghegelianismus und Frankfurter Schule. Münster 2007. In: Viertel-jahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84, S. 234-236.

Redecker, Anke 2007: Rezension zu Christian Rother: Der Ort der Bedeutung. Zur Metaphorizi-tät des Verhältnisses von Bewusstsein und Gegenständlichkeit in der Phänomenologie Edmund Husserls. Hamburg 2004. In: Philosophischer Literaturanzeiger 60, S. 122-131.

Redecker, Anke 2007: Rezension zu Ian Kaplow (Hg.): Nach Kant. Erbe und Kritik. Münster 2005. In: Philosophischer Literaturanzeiger 60, S. 9-16.

Redecker, Anke 2000a: Rezension zu Stephan Nachtsheim: Zu Immanuel Kants Musikästhetik. Texte, Kommentare und Abhandlungen. Chemnitz 1997. In: Philosophischer Literaturanzeiger 53, S. 318-322.

Redecker, Anke 2000b: Rezension zu Christian Friedrich Michaelis: Über den Geist der Ton-kunst und andere Schriften. Herausgegeben und kommentiert von Lothar Schmidt. Chemnitz 1997. In: Philosophischer Literaturanzeiger 53, S. 322-326.

Weiteres

Redecker, Anke 2024: Human-Technology Relations and the Challenges of Responsibility. Postphenomenological Impulses for a Digitalized and Globalized World, Online-Conference “Global Justice, Technology, and Integrated Research” (Cluster Integrierte Forschung/BMBF). (aufgezeichneter Vortrag)

Redecker, Anke 2023: Transformatorische Einsprüche gegen kategoriale Kanalisierungen. Eine anerkennungstheoretische Anregung zur diskriminierungskritischen Bildung, Vortragsreihe „Sprache – Macht – Diversität“, Universität Köln. (aufgezeichneter Vortrag)

Redecker, Anke/Swertz, Christian/Barberi, Alessandro 2023: Call zu Medienimpulse 62/01: Aufklärerische Medienpädagogik.

Redecker, Anke 2020: Zur Auseinandersetzung angehender Lehrkräfte mit Queerness. In: auriska, Podcast-Radio der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 18.02.2020.

Redecker, Anke 2019: Das kritische Selbst. Bildungstheoretische Reflexionen im Anschluss an Hugo Gaudig, Marian Heitger, Käte Meyer-Drawe und Immanuel Kant, Weinheim: Beltz – Selbstanzeige. In: Pädagogische Rundschau 2/2019, S. 196-201.

Redecker, Anke 2018: Erziehen durch Erzählen. Moralische Bildung im Raum des Fiktionalen. In: praeFAKTISCH – ein Philosophieblog.