Neuer Lehramtsstudiengang für Förderschulen ab Wintersemester 2024/25 an der Universität Koblenz

Auch der Studiengang für das Lehramt Förderschule wird ab dem kommenden Wintersemester an der Universität Koblenz angeboten. Damit ist das Spektrum der Lehramtsstudiengänge vollständig. Bild: Colourbox
Auch der Studiengang für das Lehramt Förderschule wird ab dem kommenden Wintersemester an der Universität Koblenz angeboten. Damit ist das Spektrum der Lehramtsstudiengänge vollständig. Bild: Colourbox
An der Universität Koblenz startet im kommenden Wintersemester der Lehramtsstudiengang für die Schulform Förderschule. Damit können an der Universität Koblenz alle Schulformen im Rahmen der lehrkräftebildenden Studiengänge studiert werden, neben Lehramt für Förderschule seit langem Lehramt für Grundschule, für Realschule plus, für Gymnasium und für berufsbildende Schulen.

Der Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Koblenz hatte bereits 2023 über den Senat und den Hochschulrat der Universität Koblenz das neue Institut für Förderpädagogik gegründet und bereitet seither den Start des Studiengangs zum 1. Oktober 2024 vor. Kürzlich wurde auch die erste Professorin berufen: Prof. Dr. Mai-Anh Boger hat die neue Professur für „Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ übernommen. Hinzu kommen noch vier weitere Professor*innen für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, sozial-emotionale und ganzheitliche Entwicklung. Damit bietet die Universität Koblenz ein breites Angebot an frei kombinierbaren Fächern und Studienschwerpunkten an.

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann betont, „dass der neue Bachelor- und Masterstudiengang Lehramt für Förderschule an der Universität Koblenz eine große Lücke in der Lehrkräftebildung des nördlichen Rheinland-Pfalz schließt“ und freut sich, „zum Wintersemester die ersten Studierenden an der Universität Koblenz begrüßen zu dürfen.“

Das Bachelorstudium umfasst für alle Schulformen sechs Semester und schließt mit dem akademischen Grad des „Bachelor of Education“ (B. Ed.) ab. Der Studiengang umfasst zwei Fachwissenschaften und deren Fachdidaktiken, die Bildungswissenschaften und die schulpraktische Ausbildung in Form von Praktika.

Im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Förderschule studieren die angehenden Förderschullehrer*innen ab dem ersten Semester als HauptfachDeutsch, Mathematik oder Wirtschaft und Arbeit. Hinzu kommt ein weiteres Fach aus der Liste: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Geografie, Geschichte, Katholische Religionslehre, Mathematik, Musik, Physik, Sport oder Wirtschaft und Arbeit. Ab dem fünften Semester wird das Fach Sonderpädagogik mit seinem Studienbereich „Grundlagen sonderpädagogischer Förderung“ studiert.

Auf das Bachelorstudium aufbauend folgt der Masterstudiengang, der nach dem erfolgreichen Abschluss des „Master of Education“ (M. Ed.) als Erstes Staatsexamen anerkannt wird. Im lehrkräftebildenden Studiengang mit dem Schwerpunkt Förderschule beträgt die Regelstudienzeit im Master drei Semester. Durch den Abschluss des anschließenden achtzehnmonatigen Vorbereitungsdienstes an einem staatlichen Studienseminar wird das Zweite Staatsexamen und damit die Lehrbefähigung erworben.

Eine besondere Qualität des Lehramtsstudiums an der Universität Koblenz sind die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Studienfächer für die Lehrämter. Die Studienstruktur eröffnet den Studierenden noch bis zum vierten Semester die Möglichkeit, die spezifische Schulart, an der sie unterrichten wollen, frei zu wählen bzw. unkompliziert zu wechseln. Insbesondere in Kombination mit den Praktika während des Studiums ergibt sich somit eine optimale Orientierung und Vorbereitung für die schulartspezifische Berufswahl.

Datum der Veröffentlichung
Fachliche AnsprechpartnerinProf. Dr. Constanze Juchem-Grundmann
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
E-Mail: vize-studium@uni-koblenz.deTel.: 0261 287 1700
PressekontaktDr. Birgit Förg
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
E-Mail: birgitfoerg@uni-koblenz.deTel.: 0261 287 1766