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Prof. Dr. Mai-Anh Boger
Professur für Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Zur Person
Aktuelles/Nächste Vorträge
Vielleicht sehen wir uns als nächstes bei/auf... [Stand: September 2024]
Tagung der Sektion Sonderpädagogik in Dortmund (Podiumsteilnehmerin zur Diskussion "Braucht es noch eine Allgemeine Heil-, Sonder- oder Behindertenpädagogik?" in Diskussionsforum 1.6 , organisiert von Philipp Seitzer und Robert Stöhr am Montag, den 23.09.2024)
DKPhil - Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (Vortrag in Panel F5 "Philosophie und Diversität" am Dienstag, den 24.09.2024 um 9 Uhr + Abendveranstaltung der AG Philosophie und Diversität um 18 Uhr; Chairs: Nadja Germann + Marina Martinez Mateo)
Tagung anders*sprechen*schreiben*üben an der Universität Hildesheim (30.09. + 01.10.2024; Vortrag "Sehr seriöser Unfug")
Symposium 'Sonderpädagogik & Teilhabe' an der PH Ludwigsburg (10./11.10.2024; Vortrag zu "Volle Teilhabe. Fragen an ein zu entwickelndes Programm einer teilhabeorientierten Sonderpädagogik")
Feierliche Eröffnungstagung des SFB 1604 'Produktion von Migration' in Osnabrück (25.10.2024; Critical Friend)
Festtagung zum 25-jährigen Jubiläum des Studienwerks der RosaLux "Unmögliche Bildungswege möglich machen" (04.11.2024)
Kolloquium von Astrid Messerschmidt, Uni Wuppertal (07.11.2024; Vortrag zu "Kollektiv, Trauma, Kollektivtrauma")
Tagung der Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie in Leipzig (29./30.11.2024; Vortrag zu "(Nicht) streiten Können)
Lyotard100 - Festtagung zu Ehren Lyotards in Bochum (Symposium mit Rita Casale, Hans-Christoph Koller und Annedore Prengel am 06.12.2024 um 14 Uhr)
... oder dann nächstes Jahr wieder.
Eckdaten
Wichtigste Stationen
Abschluss Diplom-(Sonder-)Pädagogik, Uni Mainz, 2012
Promotion zur "Theorie der trilemmatischen Inklusion", Uni Bielefeld, 2018
Vertretungs- und Gastprofessuren an den Universitäten Paderborn (2018-2019), Leipzig (2019-2020) und Wien (2020-2021)
seit 15.08.2024 Professorin für "Allgemeine Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der Universität Koblenz
Beiräte/Ämter/Funktionen
Ansprechperson für die AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Vertrauensdozentin der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Wissenschaftlicher Beirat des Queere Bildung e.V.
Mitglied des Beirats des ‚Competence Centre for Inclusion’ der Free University of Bolzano, Italien
Mitgliedschaften/Affiliationen
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Qualifiziertes Mitglied der ‚Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie’ (GwG)
Mitglied des bildungslab*
Mitglied des ‚Rat für Migration e.V.'
Publikationen
Bücher
Boger, Mai-Anh (2019a): Die Methode der sozialwissenschaftlichen Kartographierung – Eine Einladung zum Mitfühlen – Mitdiskutieren – Mitdenken (open access ebook). Münster: edition assemblage. (263 S.)
Boger, Mai-Anh (2019b): Subjekte der Inklusion – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster: edition assemblage. (224 S.)
Boger, Mai-Anh (2019c): Politiken der Inklusion – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdiskutieren. Münster: edition assemblage. (172 S.)
Boger, Mai-Anh (2019d): Theorien der Inklusion – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken. Münster: edition assemblage. (424 S.)
Rezensiert von Robert Pfützner. In: EWR 18 (2019), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.11.2019)
Rezensiert von Jan Steffens. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Ausgabe 3/4/2021. S. 104
Herausgeberschaften
Hackbarth, Anja; Häseker, Anne Verena; Bender, Saskia; Boger, Mai-Anh; Bräu, Karin; Panagiotopoulou, Julie (Hrsg.), (2025): Erfahrungen von Exklusion - Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. [Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE] Opladen: Budrich. (open access)
Blaha, Kathrin; Boger, Mai-Anh; Geldner-Belli, Jens; Körner, Nadja; Moser, Vera & Walgenbach, Katharina (Hrsg.), (2024): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: transcript. (open access)
Baquero Torres, Patricia; Boger, Mai-Anh; Chadderton, Charlotte; Chamakalayil, Lalitha; Spieker, Susanne; Wischmann, Anke (Hrsg.) (2023): Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Weinheim: Beltz.
Boger, Mai-Anh & Rauh, Bernhard (Hrsg.), (2021): Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik – Ein interdisziplinärer Dialog. Opladen: Budrich.
Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh & Bühler, Patrick (Hrsg.), (2021): Inklusion als Chiffre? – Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Boger, Mai-Anh & Castro Varela, María do Mar für das Kollektiv bildungslab* (Hrsg.), (2021): Bildung – Ein postkoloniales Manifest. Münster: Unrast.
Gastherausgeberin der Ausgabe ‚Inklusion und Exklusion als reale Erfahrungen’ der Zeitschrift ‚Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten’ (2021), 44(3/4).
Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt & Neumann, Phillip (Hrsg.), (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gründungs- und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Disability Studies
Hauptverantwortlich für die Ausgaben:
Heft 01/2022: Abseits und Jenseits des Sozialen Modells - Materialismus und Phänomenologie der Behinderung
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Heft 02/2022: Abseits und Jenseits des Sozialen Modells - Behinderung in der Pädagogik
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Heft 01/2024: Kulturen der Behinderung - Zwischen behindertem Alltag und Crip Culture
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Heft 02/2024: Kulturen der Behinderung - Disability Arts, Metaphoriken, Re_präsentationen
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Zeitschriftenaufsätze/Beiträge der letzten Jahre (2020 - jetzt)
Neu/2024:
Boger, Mai-Anh; Brenne, Andreas & Kaiser, Michaela (2024): Mai-Anh Boger im Gespräch mit Andreas Brenne und Michaela Kaiser. In: Kaiser, Michaela; Brenne, Andreas & Ahokas, Nina (Hrsg.): All Inclusive? - Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion [Reihe: Kunst Medien Bildung]. München: kopaed.
Boger, Mai-Anh (2024): Rezension: Casale, Rita (2022): Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. In: Hartmann, Anna & Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik als Sorge. Jahrbuch erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. Opladen: Budrich-Verlag. S. 273-279.
Boger, Mai-Anh (2024): Das Politische als unbewusstes sujet. In: Blaha, Kathrin; Boger, Mai-Anh; Geldner-Belli, Jens; Körner, Nadja; Moser, Vera & Walgenbach, Katharina (2024). Inklusion und Grenzen: Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. S. 223-246.
Boger, Mai-Anh (2024): ‚Eine Schule für alle‘ mit Lacan ganz langsam gelesen. In: Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich & Florian Cristóbal Klenk (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Opladen: Barbara Budrich. S. 121-135.
Boger, Mai-Anh (2024). Kinderarmut–Klassismus–Inklusion: Anregungen zur Verbindung dreier Diskurslinien. Lernende Schule, 2024 (105), 13-16.
Boger, Mai-Anh (2024): Lateinunterricht – Mein heimlicher Genosse [Wiederabdruck]. In: Forum Classicum (Nr. 1/2024). https://doi.org/10.11588/fc.2024.1.104610
Kondruß, Maré & Boger, Mai-Anh (2024): Testpsychologie und Diskriminierungsfreiheit – Fairness diagnostischer Prozesse aus intersektionaler Perspektive. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung ZeM; Heft 2-2023: Intersektionalität als theoretische und methodologische ‚Weiterentwicklung‘ erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung? S. 156-171.
Boger, Mai-Anh (2024): Empowerment. In: Markus Dederich & Jörg Zirfas (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 51-57
Boger, Mai-Anh & Plietker, Alena (2024): Inklusive politische Bildung. In: Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann & Alexander Wohnig (Hrsg.): Handbuch Kritische Politische Bildung (neue Auflage). Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. S. 231-239.
2023
Boger, Mai-Anh (2023g). Theorien der Inklusion – eine Übersicht. In: Mina Mittertrainer, Kerstin Oldemeier & Barbara Thiessen (Hrsg.): Diversität und Diskriminierung: Analysen und Konzepte (S. 127-141). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. [leicht gekürzter reprint des Beitrags von 2017]
Boger, Mai-Anh (2023f): Unbewusste Bildungen des Politischen – Zur psychoanalytischen Reflexion (post-)kolonialer Verhältnisse. In: Meike Sophia Baader, Tatjana Freytag & Karolina Kempa (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: VS-Springer. S. 163-181.
Boger, Mai-Anh (2023e): Gewalt und In/Differenz - Eine Hommage an Simone Weil. In: Katja von Auer, Christiane Micus-Loos, Stella Schäfer & Kathrin Schrader (Hrsg.): Intersektionalität und Gewalt – Verwundbarkeiten von marginalisierten Personen und Gruppen sichtbar machen. Münster: Unrast. S. 25-34.
Boger, Mai-Anh (2023d): Selbstbezeichnung. In: Gender-Glossar.Open Access Journal zu Gender und Diversity im intersektionalen Diskurs.
Boger, Mai-Anh (2023c): Political ontologies of difference and their trilemmatic structure. In: Simone Seitz, Petra Auer & Rosa Bellacicco (Hrsg): Inclusion in an international Perspective – Educational Justice in the Focus. Opladen: Budrich. S. 19-30.
Boger, Mai-Anh & Simon, Nina (2023): Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? – Zur Anatomie einer Illusion. In: María do Mar Castro Varela & Leila Haghighat (Hrsg.): Double Bind postkolonial. Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung. Bielefeld: transcript. S. 377-394.
Boger, Mai-Anh (2023b): Mit dem Schwersten beginnen – Über Inklusion und Intersektionalität. In: Zeitschrift für inklusion-online.net; Ausgabe 01/2023 ‚Inklusion und Intersektionalität‘.
Bedorf, Thomas & Boger, Mai-Anh (2023): Verdecken: Verdunkeln - Entziehen – Verkennen. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: Transcript, S. 161-185.
Boger, Mai-Anh (2023a): (Re-)Produktion von Diskriminierung in sozialen Bewegungen. In: Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani, Anna Cornelia Reinhardt (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: VS-Springer. S. 1-13.
2022
Boger, Mai-Anh (2022e): Einführung in die Mad Studies für verhaltensgestörte Pädagog*innen. In: Amrhein, Bettina & Badstieber, Benjamin (Hrsg.): (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule – Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz. S. 113-132
Boger, Mai-Anh (2022d): Totem und Tabu der Inklusionspädagogik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft ‘Tabus in Erziehung und Bildung’, 98 (2022); S. 305–320.
Boger, Mai-Anh; Biermann, Julia; Brehme, David; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca; Pfahl, Lisa: Editorial: Abseits und Jenseits des Sozialen Modells – Behinderung in der Pädagogik. In: Zeitschrift für Disability Studies, (2/2022).
Boger, Mai-Anh (2022c): Habitusspaltung als Aktualkonflikt: Dissoziierte Öffentlichkeiten und das Fragmentarische des öffentlichen Lebens. In: Markus Rieger-Ladich, Malte Brinkmann, Christiane Thompson (Hrsg.): Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Weinheim: Beltz. S. 56-75.
Boger, Mai-Anh (2022b): Transfer mit, bei und durch Platon – Plädoyer für die Achtung des Eigensinns kultur- und geisteswissenschaftlichen Transfers. In: Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner & Rebecca Meier (Hrsg.): Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, wbg Academic. S. 285-296.
Boger, Mai-Anh & Rauh, Bernhard (2022): (Psycho-)Dynamische Rekategorisierungsprozesse. In: Thomas Müller; Christoph Ratz; Roland Stein; Carina Lüke (Hrsg.): Sonderpädagogik — zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 106-116.
Boger, Mai-Anh & Simon, Nina (2022): Kritik im Pflichtmodul Heterogenität – Paradoxien der (Ent-)Politisierung in der Lehrer*innenbildung. In: Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure & Anja Steinbach (Hrsg.): Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz. S. 20-35.
Boger, Mai-Anh (2022a): Verwerfungen – Ein Quarantäne-Essay. In: Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon & Jeannette Windheuser (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen: Barbara Budrich. S. 115-130.
Boger, Mai-Anh; Biermann, Julia; Brehme, David; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca & Pfahl, Lisa (2022): Systematische, historische und interdisziplinäre Zugänge zum Sozialen Modell von Behinderung. Editorial. In: Zeitschrift für Disability Studies, (1/2022).
Bedorf, Thomas & Boger, Mai-Anh (2022): Jean-Luc Nancy (1940–2021) – Ein Mensch mit Behinderung? In: Zeitschrift für Disability Studies, (1/2022).
Staab, Lena & Boger, Mai-Anh (2022): Schnipp-Schnapp – Rhizom/Collage als Theorie und Praxis inklusiver Kunstpädagogik. In: Brenne, Andreas & Kaiser, Michaela (Hrsg.): Die Bildung aller – Kunstpädagogik und Inklusion. Hannover: fabrico-Verlag. S. 217-228.
Boger, Mai-Anh & Proyer, Michelle (2022): Perspektiven auf Buddhismus und Behinderung zwischen Reproduktion von Ableismus und subversiven Lesarten. In: Britta Konz & Anne Schröter (Hrsg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 170-183.
2021
Boger, Mai-Anh (2021c): Strolling down the Class Avenue – Mit Badiou an den Intersektionen zur Hauptstraße. In: Forum Wissenschaft, (4). S. 25-30.
Biermann, Julia; Boger, Mai-Anh; Brehme, David; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca & Pfahl; Lisa (2021): Utopien und Dystopien. Ein Disability Studies Blick nach vorn. Editorial. In: Zeitschrift für Disability Studies, (1/2021).
Boger, Mai-Anh (2021b): Risse in der Landschaft der Inklusionsforschung – Aktuelle Entwicklungen und offene Fragen. In: Bernhard Schimek; Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Rainer Grubich; Florentine Paudel; Regina Grubich-Müller (Hrsg.): Grenzen.Gänge. Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 43–58.
Boger, Mai-Anh (2021a): Lateinunterricht – Mein heimlicher Genosse. In: bildungslab (Hrsg.): Bildung – Ein postkoloniales Manifest. Münster: Unrast-Verlag. S. 22-26. Wiederabdruck im: Forum Classicum, Nr. 1/2024.
Boger, Mai-Anh & Pazzini, Karl-Josef (2021): Einfrieren und Auftauen – Zwei Vignetten zu (Migrations-) Bewegungen. In: Mai-Anh Boger & Bernhard Rauh (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik – Ein interdisziplinärer Dialog. Leverkusen: Barbara-Budrich. S. 55–63.
Boger, Mai-Anh & Rauh, Bernhard (2021): Zur Psychoanalyse rassistischer Dynamiken – Oder: Von der Besonderheit und der Gewöhnlichkeit, ein tabuisiertes Thema in einen psychoanalytischen Diskurs einzuführen. In: Mai-Anh Boger & Bernhard Rauh (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik – Ein interdisziplinärer Dialog. Leverkusen: Barbara-Budrich. S. 7–27.
Boger; Mai-Anh; Bühler, Patrick; Neuhaus, Till & Vogt, Michaela (2021): Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Michaela Vogt; Mai-Anh Boger; Patrick Bühler (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? – Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 9–19.
Boger, Mai-Anh & Brinkmann, Malte (2021): Zur Phänomenologie der Erfahrungen von Inklusion, Exklusion und Behindert-Werden. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 44(3/4), S. 21–27.
Boger, Mai-Anh & Castro Varela, María do Mar (2021): Was ist postkoloniale Bildung (überhaupt)? In: Irina Grünheid; Anna Nikolenko & Bozzi Schmidt (Hrsg.): Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft – Ein Dossier. Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V. S. 120–123
Bärmig, Sven; Boger, Mai-Anh & Geldner, Jens (2021): Materialistisch – radikaldemokratisch – situiert: Für eine bewegliche, antideterministische Theoriebildung zu Inklusion. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(2), S. 136–149.
2020
Boger, Mai-Anh (2020f): Warum haben Menschen Angst vor Emanzipation und Mündigkeit? – Zu den Grundängsten im platonisch-badiouschen Verfassungskreislauf. In: Christiane Thompson; Jörg Zirfas; Wolfgang Meseth & Thorsten Fuchs (Hrsg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 82–100.
Boger, Mai-Anh (2020e): Imaginäre und bitterlich-reale Un-/Zugehörigkeit – Trilemmatische Spaziergänge an den Grenzen des Allgemeinen. In: Markus Rieger-Ladich; Rita Casale & Christiane Thompson (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit – Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Weinheim: Beltz. S. 54–68.
Boger, Mai-Anh & Wawerek, Fernando (2020): Strafen im post-ödipalen Zeitalter – Lehrerbildung zwischen normalisiertem Sadismus und Authentizitätswünschen. In: Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm & Nicolaus Wilder (Hrsg.): Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen’ Disziplinierungstechniken. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 67–82.
Boger, Mai-Anh & Castro Varela, María do Mar (2020): Spielarten epistemischer Gewalt. Über die ontologische Vulnerabilität minoritärer Kunst. In: Ulas Aktas (Hrsg.): Vulnerabilität – Pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik. Bielefeld: transcript-Verlag. S. 23–44.
Boger, Mai-Anh & Staab, Lena (2020): DerriDaDa und das mädchenhafte Spiel mit der Sprache. In: Betrifft Mädchen 33(2), S. 78–83.
Boger, Mai-Anh (2020d): Warum Empowerment schmerzt. In: Birgit Jagusch & Yasmine Chehata (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 196–205.
Staab, Lena & Boger, Mai-Anh (2020): Zersplitterte Körper und andere Fragmente. KIWit – ‚Kultur öffnet Welten’, herausgegeben/kuratiert von: Haus der Kulturen der Welt (HKW), Berlin.
Boger, Mai-Anh (2020c): Mad Studies und/in/als Disability Studies – Eine Verhältnisbestimmung. In: David Brehme; Petra Fuchs; Swantje Köbsell & Carla Wesselmann (Hrsg.): Disability Studies im deutschsprachigen Raum – Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 41–55.
Boger, Mai-Anh (2020b): Stellvertretung, Definitionsmacht und Deutungshoheit – Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl. In: Michael Grosche; Claudia Gottwald & Hendrik Trescher (Hrsg.): Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen. München: Ernst-Reinhardt-Verlag. S. 50–56.
Boger, Mai-Anh & Jantzen, Wolfgang (2020): Wahrhaft allgemeine Bildung: Erst war es unmöglich... dann ging es verdächtig schnell. [Gekürzte Printversion erschienen in: Michael Grosche; Jasmin Decristan; Karolina Urton; Nina C. Jansen; Gunnar Bruns & Birgit Ehl (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 51–54]
Textor, Annette & Boger, Mai-Anh (2020): Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte. In: Torsten Dietze; Dietlind Gloystein; Vera Moser; Anna Piezunka; Laura Röbenack; Lea Schäfer; Grit Wachtel & Maik Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 234–242.
Boger, Mai-Anh (2020a): Wen als was anerkennen? – Zum Verhältnis zwischen Anerkennungstheorie und Theorie der trilemmatischen Inklusion. In: Zeitschrift für Inklusion, (1/2020).
Rezensionen/Vor- und Geleit-Worte
Boger, Mai-Anh (2024): Grußwort von Mai-Anh Boger. In: Bold, Heike & Treiber, Dortje; Schüttler, Kai (Illustrator): Wir alle gehören dazu! Wie die Tiere der Savannenschule Diversität und Inklusion erleben. Mühlheim: Verlag an der Ruhr. S. II.
Boger, Mai-Anh (2024): Rezension: Casale, Rita (2022): Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. In: Hartmann, Anna & Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik als Sorge. Jahrbuch erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. Opladen: Budrich-Verlag. S. 273-279. https://www.budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/44130/37710
Boger, Mai-Anh (2024): Rezension: Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? – Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch von Carolin Bätge (2023). In: Zeitschrift für Disability Studies, (2/2024). https://doi.org/10.15203/ZDS_24_2.07
Boger, Mai-Anh (2023, 10. Feb): Rezension: Rafaela Schmid (2022): Vaterdezentrierungen – Psychoanalytische Entgegnungen zum Fachdiskurs über ‚Besatzungskinder‘. https://www.socialnet.de/rezensionen/30139.php
Boger, Mai-Anh (2022): Rezension: Kourabas, Veronika (2021): Die Anderen ge-brauchen – Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit’ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, (1). S. 88–92. https://doi.org/10.3224/zem.v1i1.07
Boger, Mai-Anh (2019d): Mai-Anh Boger rezensiert Jeannette Windheuser (2018): Geschlecht und Heimerziehung – Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute). In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (44). https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00072143
Boger, Mai-Anh (2019c, 24. Juni): Rezension: Christian Lindmeier (2019): Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung. www.socialnet.de/rezensionen/25659.php
Boger, Mai-Anh (2019b): Textfindung – Oder: Das Ende der psychotischen Vorstellung. In: Elena Demke & Mirko Olostiak-Brahms (Hrsg.): Psychose als Selbstfindung – Bald 100 Stimmen zu Dorothea Bucks 100. Geburtstag – Eine Fest- und Feierschrift. Hausdruck des Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V. S. 16.
Boger, Mai-Anh (2019a): Rückwärts durch das Buch zum Anfang. Ein Nachwort und eine Lesehilfe von Mai-Anh Boger. In: Hannah Rosenblatt: aufgeschrieben. Münster: edition assemblage. S. 85–87.
Boger, Mai-Anh (2018b): Mai-Anh Boger rezensiert Ulrike Schildmann, Sabrina Schramme, Astrid Libuda-Köster (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionalitätsforschung. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (43). https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00072232
Boger, Mai-Anh (2017): Mai-Anh Boger rezensiert Jürgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.), (2016): Das Geschlecht der Inklusion. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (39). https://www.pedocs.de/volltexte/2018/12527/pdf/JB_Frauen_und_Geschlechterordnung_2016.pdf
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Feierliche Eröffnungstagung des SFB 1604 'Produktion von Migration' in Osnabrück (25.10.2024; Critical Friend)
Festtagung zum 25-jährigen Jubiläum des Studienwerks der RosaLux "Unmögliche Bildungswege möglich machen" (04.11.2024)
Kolloquium von Astrid Messerschmidt, Uni Wuppertal (07.11.2024; Vortrag zu "Kollektiv, Trauma, Kollektivtrauma")
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Lyotard100 - Festtagung zu Ehren Lyotards in Bochum (Symposium mit Rita Casale, Hans-Christoph Koller und Annedore Prengel am 06.12.2024 um 14 Uhr)
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Wichtigste Stationen
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Promotion zur "Theorie der trilemmatischen Inklusion", Uni Bielefeld, 2018
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Wissenschaftlicher Beirat des Queere Bildung e.V.
Mitglied des Beirats des ‚Competence Centre for Inclusion’ der Free University of Bolzano, Italien
Mitgliedschaften/Affiliationen
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Mitglied des bildungslab*
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Publikationen
Bücher
Boger, Mai-Anh (2019a): Die Methode der sozialwissenschaftlichen Kartographierung – Eine Einladung zum Mitfühlen – Mitdiskutieren – Mitdenken (open access ebook). Münster: edition assemblage. (263 S.)
Boger, Mai-Anh (2019b): Subjekte der Inklusion – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster: edition assemblage. (224 S.)
Boger, Mai-Anh (2019c): Politiken der Inklusion – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdiskutieren. Münster: edition assemblage. (172 S.)
Boger, Mai-Anh (2019d): Theorien der Inklusion – Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken. Münster: edition assemblage. (424 S.)
Rezensiert von Robert Pfützner. In: EWR 18 (2019), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.11.2019)
Rezensiert von Jan Steffens. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Ausgabe 3/4/2021. S. 104
Herausgeberschaften
Hackbarth, Anja; Häseker, Anne Verena; Bender, Saskia; Boger, Mai-Anh; Bräu, Karin; Panagiotopoulou, Julie (Hrsg.), (2025): Erfahrungen von Exklusion - Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. [Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE] Opladen: Budrich. (open access)
Blaha, Kathrin; Boger, Mai-Anh; Geldner-Belli, Jens; Körner, Nadja; Moser, Vera & Walgenbach, Katharina (Hrsg.), (2024): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: transcript. (open access)
Baquero Torres, Patricia; Boger, Mai-Anh; Chadderton, Charlotte; Chamakalayil, Lalitha; Spieker, Susanne; Wischmann, Anke (Hrsg.) (2023): Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Weinheim: Beltz.
Boger, Mai-Anh & Rauh, Bernhard (Hrsg.), (2021): Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik – Ein interdisziplinärer Dialog. Opladen: Budrich.
Vogt, Michaela; Boger, Mai-Anh & Bühler, Patrick (Hrsg.), (2021): Inklusion als Chiffre? – Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Boger, Mai-Anh & Castro Varela, María do Mar für das Kollektiv bildungslab* (Hrsg.), (2021): Bildung – Ein postkoloniales Manifest. Münster: Unrast.
Gastherausgeberin der Ausgabe ‚Inklusion und Exklusion als reale Erfahrungen’ der Zeitschrift ‚Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten’ (2021), 44(3/4).
Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt & Neumann, Phillip (Hrsg.), (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gründungs- und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Disability Studies
Hauptverantwortlich für die Ausgaben:
Heft 01/2022: Abseits und Jenseits des Sozialen Modells - Materialismus und Phänomenologie der Behinderung
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Heft 02/2022: Abseits und Jenseits des Sozialen Modells - Behinderung in der Pädagogik
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Heft 01/2024: Kulturen der Behinderung - Zwischen behindertem Alltag und Crip Culture
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Heft 02/2024: Kulturen der Behinderung - Disability Arts, Metaphoriken, Re_präsentationen
(Zum Inhaltsverzeichnis der Ausgabe)
Zeitschriftenaufsätze/Beiträge der letzten Jahre (2020 - jetzt)
Neu/2024:
Boger, Mai-Anh; Brenne, Andreas & Kaiser, Michaela (2024): Mai-Anh Boger im Gespräch mit Andreas Brenne und Michaela Kaiser. In: Kaiser, Michaela; Brenne, Andreas & Ahokas, Nina (Hrsg.): All Inclusive? - Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion [Reihe: Kunst Medien Bildung]. München: kopaed.
Boger, Mai-Anh (2024): Rezension: Casale, Rita (2022): Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. In: Hartmann, Anna & Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik als Sorge. Jahrbuch erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. Opladen: Budrich-Verlag. S. 273-279.
Boger, Mai-Anh (2024): Das Politische als unbewusstes sujet. In: Blaha, Kathrin; Boger, Mai-Anh; Geldner-Belli, Jens; Körner, Nadja; Moser, Vera & Walgenbach, Katharina (2024). Inklusion und Grenzen: Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. S. 223-246.
Boger, Mai-Anh (2024): ‚Eine Schule für alle‘ mit Lacan ganz langsam gelesen. In: Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich & Florian Cristóbal Klenk (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Opladen: Barbara Budrich. S. 121-135.
Boger, Mai-Anh (2024). Kinderarmut–Klassismus–Inklusion: Anregungen zur Verbindung dreier Diskurslinien. Lernende Schule, 2024 (105), 13-16.
Boger, Mai-Anh (2024): Lateinunterricht – Mein heimlicher Genosse [Wiederabdruck]. In: Forum Classicum (Nr. 1/2024). https://doi.org/10.11588/fc.2024.1.104610
Kondruß, Maré & Boger, Mai-Anh (2024): Testpsychologie und Diskriminierungsfreiheit – Fairness diagnostischer Prozesse aus intersektionaler Perspektive. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung ZeM; Heft 2-2023: Intersektionalität als theoretische und methodologische ‚Weiterentwicklung‘ erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung? S. 156-171.
Boger, Mai-Anh (2024): Empowerment. In: Markus Dederich & Jörg Zirfas (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 51-57
Boger, Mai-Anh & Plietker, Alena (2024): Inklusive politische Bildung. In: Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann & Alexander Wohnig (Hrsg.): Handbuch Kritische Politische Bildung (neue Auflage). Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. S. 231-239.
2023
Boger, Mai-Anh (2023g). Theorien der Inklusion – eine Übersicht. In: Mina Mittertrainer, Kerstin Oldemeier & Barbara Thiessen (Hrsg.): Diversität und Diskriminierung: Analysen und Konzepte (S. 127-141). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. [leicht gekürzter reprint des Beitrags von 2017]
Boger, Mai-Anh (2023f): Unbewusste Bildungen des Politischen – Zur psychoanalytischen Reflexion (post-)kolonialer Verhältnisse. In: Meike Sophia Baader, Tatjana Freytag & Karolina Kempa (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: VS-Springer. S. 163-181.
Boger, Mai-Anh (2023e): Gewalt und In/Differenz - Eine Hommage an Simone Weil. In: Katja von Auer, Christiane Micus-Loos, Stella Schäfer & Kathrin Schrader (Hrsg.): Intersektionalität und Gewalt – Verwundbarkeiten von marginalisierten Personen und Gruppen sichtbar machen. Münster: Unrast. S. 25-34.
Boger, Mai-Anh (2023d): Selbstbezeichnung. In: Gender-Glossar.Open Access Journal zu Gender und Diversity im intersektionalen Diskurs.
Boger, Mai-Anh (2023c): Political ontologies of difference and their trilemmatic structure. In: Simone Seitz, Petra Auer & Rosa Bellacicco (Hrsg): Inclusion in an international Perspective – Educational Justice in the Focus. Opladen: Budrich. S. 19-30.
Boger, Mai-Anh & Simon, Nina (2023): Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? – Zur Anatomie einer Illusion. In: María do Mar Castro Varela & Leila Haghighat (Hrsg.): Double Bind postkolonial. Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung. Bielefeld: transcript. S. 377-394.
Boger, Mai-Anh (2023b): Mit dem Schwersten beginnen – Über Inklusion und Intersektionalität. In: Zeitschrift für inklusion-online.net; Ausgabe 01/2023 ‚Inklusion und Intersektionalität‘.
Bedorf, Thomas & Boger, Mai-Anh (2023): Verdecken: Verdunkeln - Entziehen – Verkennen. In: Saskia Bender; Oliver Flügel-Martinsen; Michaela Vogt (Hrsg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: Transcript, S. 161-185.
Boger, Mai-Anh (2023a): (Re-)Produktion von Diskriminierung in sozialen Bewegungen. In: Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani, Anna Cornelia Reinhardt (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung. Wiesbaden: VS-Springer. S. 1-13.
2022
Boger, Mai-Anh (2022e): Einführung in die Mad Studies für verhaltensgestörte Pädagog*innen. In: Amrhein, Bettina & Badstieber, Benjamin (Hrsg.): (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule – Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz. S. 113-132
Boger, Mai-Anh (2022d): Totem und Tabu der Inklusionspädagogik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft ‘Tabus in Erziehung und Bildung’, 98 (2022); S. 305–320.
Boger, Mai-Anh; Biermann, Julia; Brehme, David; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca; Pfahl, Lisa: Editorial: Abseits und Jenseits des Sozialen Modells – Behinderung in der Pädagogik. In: Zeitschrift für Disability Studies, (2/2022).
Boger, Mai-Anh (2022c): Habitusspaltung als Aktualkonflikt: Dissoziierte Öffentlichkeiten und das Fragmentarische des öffentlichen Lebens. In: Markus Rieger-Ladich, Malte Brinkmann, Christiane Thompson (Hrsg.): Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Weinheim: Beltz. S. 56-75.
Boger, Mai-Anh (2022b): Transfer mit, bei und durch Platon – Plädoyer für die Achtung des Eigensinns kultur- und geisteswissenschaftlichen Transfers. In: Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner & Rebecca Meier (Hrsg.): Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, wbg Academic. S. 285-296.
Boger, Mai-Anh & Rauh, Bernhard (2022): (Psycho-)Dynamische Rekategorisierungsprozesse. In: Thomas Müller; Christoph Ratz; Roland Stein; Carina Lüke (Hrsg.): Sonderpädagogik — zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 106-116.
Boger, Mai-Anh & Simon, Nina (2022): Kritik im Pflichtmodul Heterogenität – Paradoxien der (Ent-)Politisierung in der Lehrer*innenbildung. In: Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure & Anja Steinbach (Hrsg.): Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Weinheim: Beltz. S. 20-35.
Boger, Mai-Anh (2022a): Verwerfungen – Ein Quarantäne-Essay. In: Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon & Jeannette Windheuser (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen: Barbara Budrich. S. 115-130.
Boger, Mai-Anh; Biermann, Julia; Brehme, David; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca & Pfahl, Lisa (2022): Systematische, historische und interdisziplinäre Zugänge zum Sozialen Modell von Behinderung. Editorial. In: Zeitschrift für Disability Studies, (1/2022).
Bedorf, Thomas & Boger, Mai-Anh (2022): Jean-Luc Nancy (1940–2021) – Ein Mensch mit Behinderung? In: Zeitschrift für Disability Studies, (1/2022).
Staab, Lena & Boger, Mai-Anh (2022): Schnipp-Schnapp – Rhizom/Collage als Theorie und Praxis inklusiver Kunstpädagogik. In: Brenne, Andreas & Kaiser, Michaela (Hrsg.): Die Bildung aller – Kunstpädagogik und Inklusion. Hannover: fabrico-Verlag. S. 217-228.
Boger, Mai-Anh & Proyer, Michelle (2022): Perspektiven auf Buddhismus und Behinderung zwischen Reproduktion von Ableismus und subversiven Lesarten. In: Britta Konz & Anne Schröter (Hrsg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 170-183.
2021
Boger, Mai-Anh (2021c): Strolling down the Class Avenue – Mit Badiou an den Intersektionen zur Hauptstraße. In: Forum Wissenschaft, (4). S. 25-30.
Biermann, Julia; Boger, Mai-Anh; Brehme, David; Köbsell, Swantje; Maskos, Rebecca & Pfahl; Lisa (2021): Utopien und Dystopien. Ein Disability Studies Blick nach vorn. Editorial. In: Zeitschrift für Disability Studies, (1/2021).
Boger, Mai-Anh (2021b): Risse in der Landschaft der Inklusionsforschung – Aktuelle Entwicklungen und offene Fragen. In: Bernhard Schimek; Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Rainer Grubich; Florentine Paudel; Regina Grubich-Müller (Hrsg.): Grenzen.Gänge. Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 43–58.
Boger, Mai-Anh (2021a): Lateinunterricht – Mein heimlicher Genosse. In: bildungslab (Hrsg.): Bildung – Ein postkoloniales Manifest. Münster: Unrast-Verlag. S. 22-26. Wiederabdruck im: Forum Classicum, Nr. 1/2024.
Boger, Mai-Anh & Pazzini, Karl-Josef (2021): Einfrieren und Auftauen – Zwei Vignetten zu (Migrations-) Bewegungen. In: Mai-Anh Boger & Bernhard Rauh (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik – Ein interdisziplinärer Dialog. Leverkusen: Barbara-Budrich. S. 55–63.
Boger, Mai-Anh & Rauh, Bernhard (2021): Zur Psychoanalyse rassistischer Dynamiken – Oder: Von der Besonderheit und der Gewöhnlichkeit, ein tabuisiertes Thema in einen psychoanalytischen Diskurs einzuführen. In: Mai-Anh Boger & Bernhard Rauh (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik – Ein interdisziplinärer Dialog. Leverkusen: Barbara-Budrich. S. 7–27.
Boger; Mai-Anh; Bühler, Patrick; Neuhaus, Till & Vogt, Michaela (2021): Re/Historisierung als Re/Chiffrierung – Zur Einführung in den Band. In: Michaela Vogt; Mai-Anh Boger; Patrick Bühler (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? – Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 9–19.
Boger, Mai-Anh & Brinkmann, Malte (2021): Zur Phänomenologie der Erfahrungen von Inklusion, Exklusion und Behindert-Werden. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 44(3/4), S. 21–27.
Boger, Mai-Anh & Castro Varela, María do Mar (2021): Was ist postkoloniale Bildung (überhaupt)? In: Irina Grünheid; Anna Nikolenko & Bozzi Schmidt (Hrsg.): Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft – Ein Dossier. Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V. S. 120–123
Bärmig, Sven; Boger, Mai-Anh & Geldner, Jens (2021): Materialistisch – radikaldemokratisch – situiert: Für eine bewegliche, antideterministische Theoriebildung zu Inklusion. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(2), S. 136–149.
2020
Boger, Mai-Anh (2020f): Warum haben Menschen Angst vor Emanzipation und Mündigkeit? – Zu den Grundängsten im platonisch-badiouschen Verfassungskreislauf. In: Christiane Thompson; Jörg Zirfas; Wolfgang Meseth & Thorsten Fuchs (Hrsg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 82–100.
Boger, Mai-Anh (2020e): Imaginäre und bitterlich-reale Un-/Zugehörigkeit – Trilemmatische Spaziergänge an den Grenzen des Allgemeinen. In: Markus Rieger-Ladich; Rita Casale & Christiane Thompson (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit – Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Weinheim: Beltz. S. 54–68.
Boger, Mai-Anh & Wawerek, Fernando (2020): Strafen im post-ödipalen Zeitalter – Lehrerbildung zwischen normalisiertem Sadismus und Authentizitätswünschen. In: Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm & Nicolaus Wilder (Hrsg.): Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen’ Disziplinierungstechniken. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 67–82.
Boger, Mai-Anh & Castro Varela, María do Mar (2020): Spielarten epistemischer Gewalt. Über die ontologische Vulnerabilität minoritärer Kunst. In: Ulas Aktas (Hrsg.): Vulnerabilität – Pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik. Bielefeld: transcript-Verlag. S. 23–44.
Boger, Mai-Anh & Staab, Lena (2020): DerriDaDa und das mädchenhafte Spiel mit der Sprache. In: Betrifft Mädchen 33(2), S. 78–83.
Boger, Mai-Anh (2020d): Warum Empowerment schmerzt. In: Birgit Jagusch & Yasmine Chehata (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 196–205.
Staab, Lena & Boger, Mai-Anh (2020): Zersplitterte Körper und andere Fragmente. KIWit – ‚Kultur öffnet Welten’, herausgegeben/kuratiert von: Haus der Kulturen der Welt (HKW), Berlin.
Boger, Mai-Anh (2020c): Mad Studies und/in/als Disability Studies – Eine Verhältnisbestimmung. In: David Brehme; Petra Fuchs; Swantje Köbsell & Carla Wesselmann (Hrsg.): Disability Studies im deutschsprachigen Raum – Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 41–55.
Boger, Mai-Anh (2020b): Stellvertretung, Definitionsmacht und Deutungshoheit – Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl. In: Michael Grosche; Claudia Gottwald & Hendrik Trescher (Hrsg.): Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen. München: Ernst-Reinhardt-Verlag. S. 50–56.
Boger, Mai-Anh & Jantzen, Wolfgang (2020): Wahrhaft allgemeine Bildung: Erst war es unmöglich... dann ging es verdächtig schnell. [Gekürzte Printversion erschienen in: Michael Grosche; Jasmin Decristan; Karolina Urton; Nina C. Jansen; Gunnar Bruns & Birgit Ehl (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 51–54]
Textor, Annette & Boger, Mai-Anh (2020): Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte. In: Torsten Dietze; Dietlind Gloystein; Vera Moser; Anna Piezunka; Laura Röbenack; Lea Schäfer; Grit Wachtel & Maik Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 234–242.
Boger, Mai-Anh (2020a): Wen als was anerkennen? – Zum Verhältnis zwischen Anerkennungstheorie und Theorie der trilemmatischen Inklusion. In: Zeitschrift für Inklusion, (1/2020).
Rezensionen/Vor- und Geleit-Worte
Boger, Mai-Anh (2024): Grußwort von Mai-Anh Boger. In: Bold, Heike & Treiber, Dortje; Schüttler, Kai (Illustrator): Wir alle gehören dazu! Wie die Tiere der Savannenschule Diversität und Inklusion erleben. Mühlheim: Verlag an der Ruhr. S. II.
Boger, Mai-Anh (2024): Rezension: Casale, Rita (2022): Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. In: Hartmann, Anna & Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik als Sorge. Jahrbuch erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. Opladen: Budrich-Verlag. S. 273-279. https://www.budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/44130/37710
Boger, Mai-Anh (2024): Rezension: Hilfsbedürftig oder selbstbestimmt? – Darstellungen von Menschen mit Beeinträchtigung und Inklusion im Schulbuch von Carolin Bätge (2023). In: Zeitschrift für Disability Studies, (2/2024). https://doi.org/10.15203/ZDS_24_2.07
Boger, Mai-Anh (2023, 10. Feb): Rezension: Rafaela Schmid (2022): Vaterdezentrierungen – Psychoanalytische Entgegnungen zum Fachdiskurs über ‚Besatzungskinder‘. https://www.socialnet.de/rezensionen/30139.php
Boger, Mai-Anh (2022): Rezension: Kourabas, Veronika (2021): Die Anderen ge-brauchen – Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit’ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, (1). S. 88–92. https://doi.org/10.3224/zem.v1i1.07
Boger, Mai-Anh (2019d): Mai-Anh Boger rezensiert Jeannette Windheuser (2018): Geschlecht und Heimerziehung – Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute). In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (44). https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00072143
Boger, Mai-Anh (2019c, 24. Juni): Rezension: Christian Lindmeier (2019): Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung. www.socialnet.de/rezensionen/25659.php
Boger, Mai-Anh (2019b): Textfindung – Oder: Das Ende der psychotischen Vorstellung. In: Elena Demke & Mirko Olostiak-Brahms (Hrsg.): Psychose als Selbstfindung – Bald 100 Stimmen zu Dorothea Bucks 100. Geburtstag – Eine Fest- und Feierschrift. Hausdruck des Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V. S. 16.
Boger, Mai-Anh (2019a): Rückwärts durch das Buch zum Anfang. Ein Nachwort und eine Lesehilfe von Mai-Anh Boger. In: Hannah Rosenblatt: aufgeschrieben. Münster: edition assemblage. S. 85–87.
Boger, Mai-Anh (2018b): Mai-Anh Boger rezensiert Ulrike Schildmann, Sabrina Schramme, Astrid Libuda-Köster (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionalitätsforschung. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (43). https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00072232
Boger, Mai-Anh (2017): Mai-Anh Boger rezensiert Jürgen Budde, Susanne Offen, Anja Tervooren (Hrsg.), (2016): Das Geschlecht der Inklusion. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (39). https://www.pedocs.de/volltexte/2018/12527/pdf/JB_Frauen_und_Geschlechterordnung_2016.pdf