Zur Person
Forschungsinteressen
- Noologie
- Pädagogische Deleuzeforschung
- Normen in Denk-, Lehr-, und Lernpraxen
- Schizoanalyse
- Ethnografische Schulforschung
- Differenzforschung
- Schulklima und Schulkultur
Publikationen
- Braun, Elias (2023): Rezension. Machold, Claudia / Wienand Carmen (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Belz Juventa: Weinheim und Basel, 217 S. In: ZISU ‑ Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 12. Jg. DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.10
- Braun, Elias (2021): „Spaziergang bei grauer Sonne. Pandemie und Alltag – ein Marburg-Essay“ In: URL = https://www.uni-marburg.de/de/fb03/politikwissenschaft/fachgebiete/politische-theorie-und-ideengeschichte/portal-ideengeschichte-1/aktuelles/nachricht/spaziergang-pandemie-braun-1.pdf
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Förderpädagogik im Schwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Förderpädagogik der Universität Koblenz
2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Partizipation als Gelingensbedingung von Qualitätsentwicklung in Ganztagsgrundschulen (PaQuaGGS) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim
2023-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für angewandte Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Diversity Education (Prof. Dr. Viola B. Georgi)
2022-2023: Studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität, Marburg
2021: Teilnahme am Förderprojekt "Autor*innenstudierende" des Portal Ideengeschichte, Professur für Politische Theorie an der Philipps-Universität, Marburg
2017-2022: Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Philosophie, Politik und Wirtschaft & Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Philipps-Universität, Marburg