Zur Person
Forschungsinteressen
- Noologie
- Pädagogische Deleuzeforschung
- Normen in Denk-, Lehr-, und Lernpraxen
- Schizoanalyse
- Ethnografische Schulforschung
- Differenzforschung
- Schulklima und Schulkultur
Promotionsprojekt
Noologische Aspekte (sonder-)pädagogischer Operativität
Forschungsprojekte
Moving Europe - Negotiating Legacies of Migration at the Museum (01.04.2025 - 31.12.2027)
Moving Europe ermöglicht Museen, Lehrkräften und jungen Menschen die Erforschung von Migrationsphänomena und deren Bedeutung für die gesellschaftliche Gegenwart unter direktem Einbezug von Migrationsgemeinschaften. Junge Menschen erhalten dabei in Museen einen Raum, um die Geschichte von Menschen mit Migrationserfahrung zu erforschen, zu reflektieren und öffentlich zu präsentieren. Besonderer Fokus liegt dabei auf kolonialen und intersektionalen Aspekten, sowie auf der Auseinandersetzung mit Streotypen, Vorurteilen, Mythen und einseitigen Vorstellungen über Migrant*innen, sowie auf der Förderung eines Bewusstseins für die Komplexität von Migration. Museen, die sich mit dem Thema Migration befassen, arbeiten mit Geschichtslehrer*innen zusammen und laden Schüler*innen zur Teilnahme an lokalen und internationalen Jugendaktivitäten ein, bei denen die Schüler*innen Forschungsprojekte zu Geschichten und zu Erfahrungen der Migration durchführen.
Als Mitantragsteller und Coordination-Partner unterstütze ich das MigrationLab Germany in der Weiterentwicklung von placed based learning approaches und in der Erforschung von Gelingensbedinungen der Kooperation zwischen Schulen und Museen. Neben EuroClio umfasst das Konsortioum des Projekts auch die Junge Islam Konferenz, das National Museum of Italian Emigration, das Migration Museum Denmark, das National History Museum of Bosnia and Herzegovina, wie das Multicultural Center Stockholm.
Moving Europe wird im Rahmen des Citizens, Equality, Rights and Values Programme (CERV) der Europäischen Kommission gefördert (Förderlinie CERV-2024-CITIZENS-REM-HISTMIGRATION). Das Gesamtfördervolumen umfasst 491.000€ (davon 100.599€ an der Universität Hildesheim bzw. dem MigrationLab Germany).
Publikationen
- Braun, Elias (2023): Rezension. Machold, Claudia / Wienand Carmen (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Belz Juventa: Weinheim und Basel, 217 S. In: ZISU ‑ Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 12. Jg. DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.10
- Braun, Elias (2021): „Spaziergang bei grauer Sonne. Pandemie und Alltag – ein Marburg-Essay“ In: URL = https://www.uni-marburg.de/de/fb03/politikwissenschaft/fachgebiete/politische-theorie-und-ideengeschichte/portal-ideengeschichte-1/aktuelles/nachricht/spaziergang-pandemie-braun-1.pdf
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Förderpädagogik im Schwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Förderpädagogik der Universität Koblenz
2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Partizipation als Gelingensbedingung von Qualitätsentwicklung in Ganztagsgrundschulen (PaQuaGGS) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim
2023-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für angewandte Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Diversity Education (Prof. Dr. Viola B. Georgi) der Universität Hildesheim
2022-2023: Studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität, Marburg
2021: Teilnahme am Förderprojekt "Autor*innenstudierende" des Portal Ideengeschichte, Professur für Politische Theorie an der Philipps-Universität, Marburg
2017-2022: Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Philosophie, Politik und Wirtschaft & Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Philipps-Universität, Marburg