Themenübersicht Bachelor- und Masterarbeiten
Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung
Ich biete Bachelorarbeiten zu folgenden Themenbereichen an:
Lehramt und Karriere
Quer- und Seiteneinsteigende im Lehrkräfteberuf
Ich biete Masterarbeiten zu folgenden Themenbereichen an:
Ausstieg aus dem Lehrerberuf – ein Literaturreview (die Bereitschaft zur Lektüre überwiegend englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt)
Wer entscheidet sich für das Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt 'Realschule plus' – und warum? (die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden wird vorausgesetzt)
Ich biete Bachelorarbeiten zu folgenden Themenbereichen an:
- Erforschung von Unterricht
- Planung von Unterricht
- Unterrichtsstörungen
Kommunikation im Unterricht
Ich biete Masterarbeiten zu folgenden Themenbereichen an:
- Schulentwicklung
- Lehramt und Entwicklungsmöglichkeiten
- Digitalisierung
Unterrichtsforschung
Ich biete vor allem empirische Bachelor- und Masterarbeiten an. Als Bachelorarbeit besteht außerdem die Möglichkeit einen Literaturreview anzufertigen. Mögliche Themenbereiche entsprechen den Forschungsschwerpunkten:
Ausprägung, Zusammenspiel und Entwicklung mehrdimensionaler Bildungsziele
Qualitätsvoller Unterricht schulische Rahmenbedingungen als Gelingensfaktoren für das Erreichen mehrdimensionaler Bildungszielen
Motivation und Emotionen in spezifischen Lehr-Lernsituation
Professionalisierung von Lehrkräften
Bildungsmonitoring und Transfer
Diagnostik und Methoden der kulturvergleichenden Erfassung, Testmotivation und innovative Erhebungsverfahren (z. B. Experience Sampling, Eye-Tracking, Physiologische Maße)
Amok
Außerschulische Lernorte
Benchmarking im Bildungssystem
Berufsorientierung / Berufsinformation
Bootcamps / Konfrontative Pädagogik
Elternarbeit / Elternschaft
Erlebnispädagogik
Ernährungsbildung / Ernährungserziehung
Förderung von Migranten und Migrantinnen in der Schule
Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrern
Ganztagsschule
Gestaltung von Schulaußenanlagen
Gesundheitserziehung / Gesundheitsbildung in der Schule
Gewalt und Gewaltprävention / Intervention
Kooperation Elementarbereich-Primarbereich-Sekundarbereich
Legasthenie und "Dyskalkulie"
Lehrer- und Lehrerinnenbildung
Medienbildung und Medienerziehung in der Schule
Migration und Schule / Migration und Studium
Offener Unterricht
Projektunterricht
Qualitätsentwicklung / Qualitätsmanagementsystem Schule / Studium
Rituale und Regeln
Sachunterricht
Sakralraumpädagogik
Schulabsentismus
Schulen besonderer Prägung (Eliteschulen des Sports / Europaschulen / Musikbetonte Schulen / ...)
Schullandheimaufenthalte / Exkursionen / Exerzitien
Schulpraktische Ausbildungsanteile in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung
Schulsozialarbeit
Sicherheitserziehung (Verkehrserziehung / Brandschutzerziehung / ...)
Studienangebot / Studiensituation
Studium und Pandemie
Tiergestützte Pädagogik
Tod und Trauer im Bildungssystem
Transition / Übergänge Elementarbereich-Primarbereich-Sekundarbereich-Tertiärer Bereich
Umweltpädagogik / Umweltbildung / Umwelterziehung / BNE
Unterricht und Pandemie
Unterrichtsstörungen
Waldpädagogik
Wettbewerbe in der Schule
Pädagogische Professionalität im Kontext (schulischer) Heterogenität und Inklusion
Ich biete gesellschaftstheoretische und/oder empirische Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Bereich der Qualitativen Sozialforschung zu folgenden Themenbereichen an:
Dis/Ability Studies (in Education) und Disability History
Intersektionalität und Intersektionalitätsforschung
Heterogenität, Vielfalt und Diversität(-sforschung)
Partizipative, Emanzipatorische und Inklusive Forschung
Auseinandersetzung mit Fragen zu Macht und Gewalt (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)
Inklusion und Exklusion (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)
Bitte beachten Sie zur Gestaltung Ihrer Abschlussarbeiten zwingend die "Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten" und nutzen Sie – dem inhaltlichen Schwerpunkt des Arbeitsbereichs entsprechend – durchgängig genderreflektierende und/oder -neutrale Sprache. Ein Hinweis auf das generische Maskulinum ist hierfür nicht ausreichend. Hilfreiche Unterstützung für das wissenschaftliche Schreiben bietet Ihnen die Schreibwerkstatt der Universität Koblenz, die im Rahmen des Projekts IKARUS ins Leben gerufen wurde.
Ich biete bevorzugt Bachelorarbeiten, aber auch Masterarbeiten, mit gesellschaftstheoretischem und/oder empirischem Schwerpunkt im Bereich der Qualitativen Sozialforschung zu folgenden Themenbereichen an:
Dis/Ability Studies
Dis/Ability Studies in Education
Heterogenität und Intersektionalität
Gender Studies
Inklusive Forschung
Bitte beachten Sie zur Gestaltung Ihrer Abschlussarbeiten zwingend die "Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten" und nutzen Sie – dem inhaltlichen Schwerpunkt des Arbeitsbereichs entsprechend – durchgängig genderreflektierende und/oder -neutrale Sprache. Ein Hinweis auf das generische Maskulinum ist hierfür nicht ausreichend. Hilfreiche Unterstützung für das wissenschaftliche Schreiben bietet Ihnen die Schreibwerkstatt der Universität Koblenz, die im Rahmen des Projekts IKARUS ins Leben gerufen wurde.
Ich biete theoretische und/oder empirische Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Bereich der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und der Qualitativen Sozialforschung zu folgenden Themenbereichen an:
Inklusive Pädagogik und Inklusive Bildung
Inklusion und Exklusion (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)
Dis/Ability Studies (in Education) und Disability History
Partizipative, Emanzipatorische und Inklusive Forschung
Heterogenität, Vielfalt und Diversität(-sforschung)
Ich biete keine fertigen Fragestellungen an. Bitte entwickeln Sie eine erste inhaltliche Idee von Ihrer Arbeit und vereinbaren Sie dann eine Sprechstunde. Bitte beachten Sie zur Gestaltung Ihrer Abschlussarbeiten zwingend die "Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten" und nutzen Sie – dem inhaltlichen Schwerpunkt des Arbeitsbereichs entsprechend – durchgängig genderreflektierende und/oder -neutrale Sprache. Ein Hinweis auf das generische Maskulinum ist hierfür nicht ausreichend. Hilfreiche Unterstützung für das wissenschaftliche Schreiben bietet Ihnen die Schreibwerkstatt der Universität Koblenz, die im Rahmen des Projekts IKARUS ins Leben gerufen wurde.
Herr Sturm
Ich biete bevorzugt Bachelorarbeiten, aber auch Masterarbeiten, mit gesellschaftstheoretischem und/oder empirischem Schwerpunkt im Bereich der Qualitativen Sozialforschung zu folgenden Themenbereichen an:
- Dis/Ability Studies (in Education)
- Heterogenität und Intersektionalität
- Inklusive Pädagogik und Inklusive Bildung
- Inklusion und Exklusion (in Kontexten spezifischer Institutionen sowie gesellschaftlicher bzw. bildungs- oder sozialpolitischer Felder)
- Auseinandersetzungen zum Verhältnis sozialer Bewegungen und pädagogischer Professionalität bzw. pädagogischer Institutionen
Ich biete keine fertigen Fragestellungen an. Bitte entwickeln Sie eine erste inhaltliche Idee von Ihrer Arbeit und vereinbaren Sie dann eine Sprechstunde. Bitte beachten Sie zur Gestaltung Ihrer Abschlussarbeiten zwingend die "Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten" und nutzen Sie – dem inhaltlichen Schwerpunkt des Arbeitsbereichs entsprechend – durchgängig genderreflektierende und/oder -neutrale Sprache. Ein Hinweis auf das generische Maskulinum ist hierfür nicht ausreichend. Hilfreiche Unterstützung für das wissenschaftliche Schreiben bietet Ihnen die Schreibwerkstatt der Universität Koblenz, die im Rahmen des Projekts IKARUS ins Leben gerufen wurde.
Berufspädagogik
Ich biete vor allem empirisch-qualitative, bei entsprechender Themenpassung auch geisteswissenschaftliche Bachelor- und Masterarbeiten an. Mögliche Themenbereiche entsprechen folgenden Forschungsschwerpunkten, in der Regel mit Fokus BBS:
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Kohärente Praxiseinbindung im Lehramtsstudium
- Verzahnung von Studium und Vorbereitungsdienst sowie von Theorie und Praxis in der beruflichen Lehrkräftebildung
- Lehrkräftemangel, Fachkräftemangel, Quereinstieg
- Qualität in Lehrkräftebildungsprogrammen
- Berufliche Bildung im Kontext von Diversity (mit Schwerpunkt Sprache und Interkulturelle Kommunikation)
- Angebot-Nutzung im Kontext Unterricht
- Kompetenzorientierung, -modelle, -erfassung, -bewertung in der BB