Telefon: | +49 261 287 1828 |
E-Mail: | schiepe-tiska(at)uni-koblenz.de |
Prof.in Dr.in Anja Schiepe-Tiska
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Ausprägung, Zusammenspiel und Entwicklung mehrdimensionaler Bildungsziele
- Qualitätsvoller Unterricht & schulische Rahmenbedingungen als Gelingensfaktoren für das Erreichen mehrdimensionaler Bildungsziele
- Motivation und Emotionen in spezifischen Lehr-Lernsituation
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Bildungsmonitoring und Transfer
- Diagnostik und Methoden der kulturvergleichenden Erfassung, Testmotivation und innovative Erhebungsverfahren (z. B. Experience Sampling, Eye-Tracking, Physiologische Maße)
Lehrveranstaltungen
2.1 theoretische und empirische Grundlagen von Unterricht (Vorlesung)
2.2 Gestaltung von Lernumgebungen (Seminar)
2.3 Kommunikation und Interaktion im Unterricht (Seminar)
Forschungskolloquium
Vita
Wissenschaftliche Laufbahn
seit 04/2022 | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung, Universität Koblenz |
10/2021 – 03/2022 | Vertretungsprofessorin für Persönlichkeitspsychologie & Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München |
04/2016 – 05/2016 | Forschungsaufenthalt an der National Taiwan Normal University, Taipeh, Taiwan |
05/2015 – 07/2015 | Forschungsaufenthalt am Educational Testing Service (ETS), Princeton, USA |
01/2011 – 06/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e.V., Technische Universität München |
03/2010 – 04/2010 | Forschungsaufenthalt an der Erasmus Universität Rotterdam, Niederlande |
04/2008 – 12/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie, TUM School of Management, Technische Universität München |
|
|
Akademische Abschlüsse
02/2020 | Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft/Pädagogische Psychologie, TUM School of Education, Technische Universität München |
06/2013 | Promotion (Dr. phil.), Lehrstuhl für Psychologie, TUM School of Management, Technische Universität München |
03/2008 | Diplom im Fach Psychologie, Universität Potsdam |
Auszeichnungen
Auszeichnungen
06/2021 | Fakultätsgewinnerin des TUM Supervisory Award, TUM School of Education, Technische Universität München |
09/2016 | Auszeichnung für außerordentliche Leistungen und besonderes Engagement, TUM School of Education, Technische Universität München |
08/2012 | Auszeichnung für außerordentliche Leistungen, TUM School of Education, Technische Universität München |
09/2009 | Auszeichnung der TU München für besonderes Engagement in der Lehre, TUM School of Management, Technische Universität München |
Publikationsverzeichnis
2023
Schiepe-Tiska, A., Heinle, A., Todtenhöfer, P., Heine, J.‑H., Reinhold, F., Krauss, S., Holzberger, D., Lewalter, D.& Reiss, K. (2023). Wie sieht der aktuelle Mathematikunterricht in Deutschland aus? Befunde aus PISA 2022 und PISA-Ceco. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller & K. Reiss (Hrsg.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (S. 199–235). Waxmann.
Kastorff, T., Rönnebeck, S., Neumann, K., Seßler, S., Diedrich, J.& Schiepe-Tiska, A. (2023). Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2022: Entwicklungen und mögliche Herausforderungen. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller & K. Reiss (Hrsg.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (S. 113-137). Waxmann.
2022
Heinle. A., Schiepe-Tiska, A., Reinhold, F., Heine, J.-H. & Holzberger, D. (2022). Supporting student motivation in class: The motivational potential of tasks. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 453–470. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01090-3
Lazarides, R. & Schiepe-Tiska, A. (2022). Heterogenität motivationaler Merkmale im Unterrichtskontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 249-267. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01082-3
Lazarides, R. & Schiepe-Tiska, A. (2022). Editorial: Heterogenität motivationaler Lernvoraussetzungen im schulischen Kontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 245-248. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01097-w
Lazarides, R., Schiepe-Tiska, A., Heine, J.-H. & Buchholz, J. (2022). Expectancy-value profiles in math: How are student-perceived teaching behaviors related to motivational transitions? Learning and Individual Differences, 98. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102198
Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A. & Prenzel, M. (2022). Internationale Schulleistungsuntersuchungen. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (2. überabeitete und erweitere Auflage, S. 735-747). Münster: Waxmann.
Weis, M., Mang, J., Diedrich, J. & Schiepe-Tiska, A. (2022). Global Competence in der PISA-Studie: Konzeption des Konstrukts und ausgewählte Ergebnisse in PISA 2018. In P. Genkova (Hrsg.) Handbuch Globale Kompetenz. Grundlagen - Herausforderungen – Krisen. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30684-7_11-1
Ziernwald, L., Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2022). Identification and characterization of high-achieving student subgroups using two methodological approaches: The role of different achievement indicators and motivational-affective characteristics. Learning and Individual Differences, 100. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102212
2021
Engeser, S., Schiepe-Tiska, A. & Peifer, C. (2021). Historical lines and overview of current research in flow. In S. Engeser (Ed.), Advances in flow research (2nd ed., pp. 1-29). New York: Springer.
Holzberger, D., & Schiepe-Tiska, A. (2021). Is the school context associated with instructional quality? The effects of social composition, leadership, teacher collaboration, and school climate. School Effectiveness and School Improvement, 1–21. https://doi.org/10.1080/09243453.2021.1913190
Mang, J., Heine, J.-H., Weis, M., Diedrich, J., Schiepe-Tiska, A., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Doroganova, A., González Rodríguez, E., Reiss, K., Klieme, E. & Köller O. (2021). Programme for International Student Assessment 2018 (PISA 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_PISA_2018_v1
Mang, J., Seidl, L., Schiepe-Tiska, A., Tupac-Yupanqui, A., Ziernwald, L., Doroganova, A., Weis, M., Diedrich, J., Heine, J.-H., González Rodríguez, E. & Reiss, K. (2021). PISA 2018 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Reinhold, F., Hoch, S., Schiepe-Tiska, A., Strohmaier, A. R. & Reiss, K. (2021). Motivational and emotional orientation, engagement, and achievement in mathematics. A case study with one sixth-grade classroom working with an electronic textbook on fractions. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.588472
Schiepe-Tiska, A. & Engeser, S. (2021). Flow in non-achievement situations. In S. Engeser (Ed.), Advances in flow research (2nd ed., pp. 109-136). New York: Springer.
Schiepe-Tiska, A., Heinle, A., Dümig, P., Reinhold, F. & Reiss, K. (2021). Achieving multidimensional educational goals through standard-oriented teaching. An application to STEM education. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.592165
Schiepe-Tiska, A., Dzhaparkulova, A. & Ziernwald, L. (2021). A mixed method approach to investigating social and emotional learning at schools: Teachers’ familiarity, beliefs, training, and school culture. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.518634
Schiepe-Tiska, A., Schattke, K., Seeliger, J. & Kehr, H. M. (2021). Distal and proximal motivational processes related to flow experience: Investigating the role of implicit motives, affective and cognitive preferences, and perceived abilities. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-021-01409-z
Wagner, M., Bihlmaier, A., Kenngott, H. G., Mietkowski, P., Scheikl, P. M., Bodenstedt, S., Schiepe-Tiska, A., Vetter, J., Nickel, F., Speidel, S., Wörn, H., Mathis-Ullrich, F., & Müller-Stich, B. P. (2021). A learning robot for cognitive camera control in minimally invasive surgery. Surgical Endoscopy, 35, 5365-5374. https://doi.org/ 10.1007/s00464-021-08509-8.
2020
Diedrich, J., Schiepe-Tiska, A., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Weis, M., McElvany, N. & Reiss, K. (2020). Lesebezogene Merkmale von Schülerinnen und Schülern. In K. Reiss, M. Weis & A. Schiepe-Tiska (Hrsg.), PISA 2018. Ergebnisse der aktuellen Erhebungsrunde mit dem Schwerpunkt Lesen Schulmanagement-Handbuch (Band 173, S. 51-58). München: Cornelsen Verlag.
Forbes, C. T., Neumann, K. & Schiepe-Tiska, A. (2020). Patterns of inquiry-based science instruction and student science achievement in PISA 2015. International Journal of Science Education, 42, 783–806. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1730017 (geteilte Erstautorenschaft)
Reiss, K., Weis, M. & Schiepe-Tiska, A. (2020). PISA 2018. Ergebnisse der aktuellen Erhebungsrunde mit dem Schwerpunkt Lesen. Schulmanagement-Handbuch (Band 173). München: Cornelsen Verlag.
Schiepe-Tiska, A., Rönnebeck, S. & Neumann, K. (2020). Aktueller Stand der naturwissenschaftlichen Kompetenz in PISA 2018. In K. Reiss, M. Weis & A. Schiepe-Tiska (Hrsg.), PISA 2018. Ergebnisse der aktuellen Erhebungsrunde mit dem Schwerpunkt Lesen Schulmanagement-Handbuch (Band 173, S. 27-36). München: Cornelsen Verlag.
Strohmaier, A. R., Schiepe-Tiska, A. & Reis, K. M. (2020). A comparison of self-reports and electrodermal activity as indicators of mathematics state anxiety. Frontline Learning Research, 8, 16–32. https://doi.org/10.14786/flr.v8i1.427
Weis, M., Reiss, K., Mang, J., Schiepe-Tiska, A., Diedrich, J., Roczen, J. & Jude, J. (2020). Global Competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen. Münster: Waxmann.
2019
Diedrich, J., Schiepe-Tiska, A., Tupac-Yupanqui, A., Ziernwald, L., Weis, M., McElvany, N. & Reiss, K. (2019). Lesebezogene Schülermerkmale in PISA 2018: Motivation, Leseverhalten, Selbstkonzept und Lesestrategiewissen. In K. Reiss, M. Weis, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 81-110). Münster: Waxmann.
Hofer, S., Holzberger, D., Heine, J.-H., Reinhold, F., Schiepe-Tiska, A., Weis, M. & Reiss, K. (2019). Schulische Lerngelegenheiten zur Sprach- und Leseförderung im Kontext der Digitalisierung. In K. Reiss, M. Weis, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 111-128). Münster: Waxmann.
Mang, J., Leßke, I., Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. M. (2019). PISA 2015 Skalenhandbuch – Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Mang, J., Heine, J.-H., Weis, M., Klieme, E. & Köller O. (2019): Programme for International Student Assessment 2015 (PISA 2015). (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_PISA_2015_v1
Schiepe-Tiska, A. (2019). School tracks as differential learning environments moderate the relationship between teaching quality and multidimensional learning goals in mathematics. Frontiers in Education, 4(4). https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00004
Schiepe-Tiska, A. (2019). Mehrdimensionale Bildungsziele in internationalen Large-Scale Assessments: Konzeptualisierung, Entwicklung und Entstehungsbedingungen am Beispiel der MINT-Fächer [Habilitation]. Technische Universität München, München. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1523295/1523295.pdf
Schiepe-Tiska, A., Rönnebeck, S. & Neumann, K. (2019). Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2018 – Aktueller Stand, Veränderungen und Implikationen für die naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland. In K. Reiss, M. Weis, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 211-240). Münster: Waxmann.
Strohmaier, A. R., Schiepe-Tiska, A., Chang, Y.-P., Müller, F., Lin, F.-L. & Reiss, K. M. (2019). Comparing eye movements during mathematical word problem solving in Chinese and German. ZDM, 42, 45-58. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01080-6
2018
Mang, J., Ustjanzew, N., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M., Sälzer, C., Müller, K. & Gonzáles Rodríguez, E. (2018). PISA 2012 Skalenhandbuch – Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A. & Prenzel, M. (2018). Internationale Schulleistungsuntersuchungen. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (S. 665-676). Münster: Waxmann.
2017
Kuger, S., Klieme, E., Lüdtke, O., Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2017). Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe: Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(S2), 61–98. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0750-6
Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., Schiepe-Tiska, A., Lüdtke, O. & Nagy, G. (2017). Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(S2), 205–228. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0748-0
Nagy, G., Retelsdorf, J., Goldhammer, F., Schiepe-Tiska, A. & Lüdtke, O. (2017). Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(S2), 177–203. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0747-1
Schiepe-Tiska, A. & Engeser, S. (2017). Measuring flow at work. In C. J. Fullagar & A. delle Fave (Eds.), Flow at work. Measurement and implications (pp. 28-49). New York: Routledge.
Schiepe-Tiska, A., Rönnebeck, S., Heitmann, P., Schöps, K., Prenzel, M. & Nagy, G. (2017). Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischer Unterschiede sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(S2), 151–176. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0754-2
2016
Müller, K., Prenzel, M., Seidel, T., Schiepe-Tiska, A. & Kjaernsli, M. (2016). Science teaching and learning in schools: Theoretical and empirical foundations for investigating classroom-level processes. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude, & D. Kaplan (Eds.), Assessing context of learning. An international perspective (pp. 423-446). New York: Springer.
Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E. & Köller, O. (2016). PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Münster: Waxmann.
Sälzer, C., Prenzel, M., Schiepe-Tiska, A. & Hammann, M. (2016). Schulische Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 177-218). Münster: Waxmann.
Schiepe-Tiska, A., Heine, J.-H., Lüdtke, O., Seidel, T. & Prenzel, M. (2016). Mehrdimensionale Bildungsziele im Mathematikunterricht und ihr Zusammenhang mit Basisdimensionen der Unterrichtsqualität. Unterrichtswissenschaft, 44, 211-225. https://doi.org/10.3262/UW1603211
Schiepe-Tiska, A., Rönnebeck, S., Schöps, K., Neumann, K., Schmidtner, S., Parchmann, I. & Prenzel, M. (2016). Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2015 – Ergebnisse des internationalen Vergleichs mit einem modifizierten Testansatz. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 45-98). Münster: Waxmann.
Schiepe-Tiska, A., Roczen, N., Müller, K., Prenzel, M. & Osborne, J. (2016). Science-related outcomes: attitudes, motivation, value beliefs, strategies. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude, & D. Kaplan (Eds.), Assessing context of learning. An international perspective (pp. 301-330). New York: Springer.
Schiepe-Tiska, A., Simm, I. & Schmidtner, S. (2016). Motivationale Orientierungen, Selbstbilder und Berufserwartungen in den Naturwissenschaften in PISA 2015. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 99-132). Münster: Waxmann.
Schiepe-Tiska, A., Schmidtner, S., Müller, K., Heine, J.-H., Neumann, K. & Lüdtke, O. (2016). Naturwissenschaftlicher Unterricht in Deutschland in PISA 2015 im internationalen Vergleich. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 133-176). Münster: Waxmann.
Seidel, T., Reinhold, S., Holzberger, D., Mok, S.Y. Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2016). Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann.
2015
Aringer, C., Schiepe-Tiska, A., Simm, I., Kassirra, R. & Rausch, H. (2015): Ergonomie im Klassenzimmer: Ein Projekt zur Verbesserung ergonomischer Bedingungen in Schulen. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.) VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft. Band zum 61. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 25. bis 27. Februar 2015. Beitrag B.1.2.
Kassirra, R., Schiepe-Tiska, A., Simm, I., Aringer, C. & Rausch, H. (2015). Messkoffer fürs Klassenzimmer. TUMcampus, 1, 14.
Schiepe-Tiska, A. & Bertrams, A. (2015). Wirksamkeitsevaluation eines Unterrichtsprogramms zur Förderung des subjektiven Wohlbefindens, des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülern. Unterrichtswissenschaft, 43, 83-96. https://doi.org/10.3262/UW1501083
Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., Köller, O., Mang, J., Heine, J.-H., Schiepe-Tiska, A., & Müller, K. (2015). Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012) (Version 5) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_PISA_2012_v5
2014
Schiepe-Tiska, A., Schmitdner, S. & Prenzel, M. (2014). Naturwissenschaftsleistungen 15-Jähriger: Ergebnisse aus PISA 2012. MNU, 67(4), 202-207.
Schiepe-Tiska, A., Amann, D. & Kehr, H. M. (2014). Ich hab‘ Lust, Ich will’s, Ich kann’s. Das 3K-Modell – Selbstmotivation wissenschaftlich fundiert. Junglehrer Praxis, 1, 1-4.
2013
Hohn, K., Schiepe-Tiska, A., Sälzer, C. & Artelt, C. (2013). Lesekompetenz in PISA 2012: Veränderungen und Perspektiven. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 217-244). Münster: Waxmann.
Sälzer, C., Reiss, K., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M. & Heinze, A. (2013). Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug: Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 47-98). Münster: Waxmann.
Schiepe-Tiska, A. (2013). The Impact of Implicit and Explicit Motives on Flow Experience with a Special Focus on the Power Domain. Dissertation. Technische Universität München, München. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1128674/1128674.pdf
Schiepe-Tiska, A. (2013). Deutschland 2020 – Bildungspolitische Herausforderungen unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarschule. In Konvent für Deutschland e. V. (Hrsg.) Perspektiv-Konferenz „Deutschland 2020“ (S. 51-64). Fulda: Rindt-Druck.
Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T. & Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 123-154). Münster: Waxmann.
Schiepe-Tiska, A. & Schmidtner, S. (2013). Mathematikbezogene emotionale und motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen in PISA 2012. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 99-122). Münster: Waxmann.
Schiepe-Tiska, A., Schöps, K., Rönnebeck, S., Köller, O. & Prenzel, M. (2013). Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2012: Ergebnisse und Herausforderungen. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 189-216). Münster: Waxmann.
Schultheiss, O. C. & Schiepe-Tiska, A. (2013). The role of the dorsoanterior striatum in implicit motivation: the case of the need for power. Frontiers in Human Neuroscience, 7(141). https://doi.org/10.3389/fnhum.2013.00141.
2012
Engeser, S. & Schiepe-Tiska, A. (2012). Historical lines and overview of current research in flow. In S. Engeser (Eds.), Advances in flow research (pp. 1-22). New York: Springer.
Schattke, K., Seeliger, J., Schiepe-Tiska, A. & Kehr, H. M. (2012). Activity-related incentives as motivators in open innovation communities, International Journal of Knowledge-Based Organizations, 2, 21–37. https://doi.org/10.4018/ijkbo.2012010102
Schiepe-Tiska, A. & Engeser, S. (2012). Flow in non-achievement situations. In S. Engeser (Eds.), Advances in flow research (pp. 87-108). New York: Springer.
Schultheiss, O. C., Rawolle, M. & Schiepe-Tiska, A. (2012). Hormone assays. In H. Cooper (Ed.), APA Handbook of research methods in psychology (pp. 489-500). Washington DC: American Psychological Association.
Lehrveranstaltungen
2.1 theoretische und empirische Grundlagen von Unterricht (Vorlesung)
2.2 Gestaltung von Lernumgebungen (Seminar)
2.3 Kommunikation und Interaktion im Unterricht (Seminar)
Forschungskolloquium