Telefon: | +49 261 287 - 1821 |
E-Mail: | jgeldnerbelli(at)uni-koblenz.de |
Dr. Jens Geldner-Belli
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Inklusive Pädagogik
- Inklusion und Exklusion im Kontext von Bildung und Arbeit
- Theorien des Politischen; radikale Demokratietheorie
- Qualitative Sozialforschung, insbesondere Ethnografie und Diskursanalyse
Aktuelles
Arbeitsbereich auf
Instagram
Seit kurzem ist unser Arbeitsbereich mit einem eigenen Profil auf Instagram vertreten. Reinschauen und abonnieren lohnt sich!
Festband mit einem Fokus auf die Bedeutungen von Erzählungen für die Sonder- & Inklusionspädagogik
Anlässlich des 60. Geburtstages von Prof.in Dr.in Kirsten Puhr ist ein Festband erschienen, an dessen Herausgabe ich beteiligt war. Die Arbeit daran war unglaublich spannend und bereichernd und auch ein Blick zurück auf meine eigene wissenschaftliche Sozialisation.
Aus dem Klappentext:
"Sonder- und Inklusionspädagogiken legitimieren sich unter Verweis auf kontingente, ambivalente und mitunter widerstreitende Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen. Die Aufmerksamkeit hierfür stellt eine große Herausforderung für disziplinäre und professionelle Selbstverständigungen dar. Der Band eröffnet eine Perspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen in ihrer Bedeutung für das Pädagogische. Zugleich geht er der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept der Erzählung zu einer Annäherung an die Ambivalenzen im Kontext des Pädagogischen leisten kann."
Theoretisierungen des Verhältnisses von Inklusion und Grenzen
Im Rahmen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin konnte ich an einer Herausgeberschaft mitwirken, die nun erschienen ist. An ihr bin ich auch mit einem eigenen Beitrag beteiligt (gemeinsam mit Nadja Körner). Der Band ist hier im Open Access erhältlich.
Aus dem Klappentext:
"Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt – was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt."
Curriculum Vitae
| Lehrkraft für besondere Aufgaben |
04/2020 – 03/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
04/2017 – 03/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
10/2016 – 4/2017 | Lehrbeauftragter |
05/2015 – 04/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
05/2011 – 04/2015 | Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft; |
01/2010 – 07/2010 | Vertretungslehrkraft; |
10/2007 - 04/2014 | Studium Lehramt an Sonderschulen |
09/2006 – 07/2007 | Zivildienst |
Lehre
Wintersemester 2024/25
- Bachelor Lehramt: Modul 2.4: Heterogenität
- Master Lehramt: Modul 7.4/8.4: Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Inklusion
Sommersemester 2024
- Im Sommersemester 2024 befinde ich mich in Elternzeit.
Wintersemester 2023/24
Bachelor Lehramt: Modul 2.4: Heterogenität
Master Lehramt: Modul 7.4/8.4: Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Inklusion
Bachelor Pädagogik: Modul 2(4)4: Aneignungsprozesse im bio-psycho-sozialen Zusammenhang - Inklusion aus Subjektperspektive
Sommersemester 2023
Bachelor Lehramt: Modul 2.4: Heterogenität
Master Lehramt: Modul 7.4/8.4: Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Inklusion
Publikationsverzeichnis
Monografien
(2020) Inklusion, das Politische und die Gesellschaft. Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Bielefeld: Transcript.
(2014) Selbstbestimmung als Provokation. Kritik einer sonderpädagogischen Leitvorstellung. Wissenschaftliche Hausarbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Veröffentlicht auf dem Hochschulschriftenserver der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. URL: http://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/501.
Herausgeberschaften & Sammelbände
(2024) gem. mit Mirko Moll, Tanja Kinne, Anne Weidermann und Stephanie Winter: Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS.
(2024) gem. mit Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Nadja Körner, Vera Moser und Katharina Walgenbach: Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript. Open Access.
(2022) gem. mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Zur politischen Dimension der Inklusionsforschung. Special Issue. Zeitschrift für Inklusion. URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/55
(2017) gem. mit Kirsten Puhr: Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS.
Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge
(2024) gem. mit Klöpfer, Lea; Hanf, Alicia & Kremsner, Gertraud: Repräsentation als umstrittene Strategie im Kontext Inklusiver Forschung. In: Goldbach, Anne; Langner, Anke; Mannewitz, Karin; Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico (Hrsg.): Macht und Wissen - Kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 214-225.
(2024) Was es heißen kann, mit dem Virus zu leben – Spekulative Fabulation als pädagogische Handlungsform? In: Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Mirko Moll, Anne Weidermann und Stephanie Winter (Hrsg.): Widerstreitendes Erzählen. Abilvalenzen (inklusions)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS. 139-150.
(2024) gem. mit Moll, Mirko; Tanja Kinne, Anne Weidermann, Stephanie Winter und Wanda Kilias: Widerstreitendes Erzählen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche – Einleitung in den Band. In: Jens Geldner-Belli, Mirko Moll, Tanja Kinne, Anne Weidermann und Stephanie Winter: Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS. 1-20.
(2024) Inklusion als leerer Signifikant? Pädagogik und Erziehungswissenschaft im Spannungsfeld von Universalismus und Partikularismus. In: Mayer, Ralf; Wittig, Steffen und Golle, Julia (Hrsg.): Ernesto Laclau. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS. 87-108.
(2024) gem. mit Blaha, Kathrin; Boger, Mai-Anh; Körner, Nadja; Moser, Vera und Walgenbach, Katharina: Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und Pädagogische Verhältnisse. Eine Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript. 7-25.
(2024) gem. mit Körner, Nadja: Inklusion und die Politisierung der Grenze. Zur Verifizierung der Gleichheit durch die (Werkstatt-)Arbeiter*innen, die keine sind. In: Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Nadja Körner, Vera Moser und Katharina Walgenbach: Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript. 193-222.
(2023): gemeinsam mit Steffen Wittig: Die Universität als demokratischer, pädagogischer & inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre. In: Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Richter, H., Rasell, M.; Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.): RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume entwickeln und erforschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 175-182.
(2023) gem. mit Steffen Wittig: Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation. In: Sturm, Tanja; Balzer, Nicole; Budde, Jürgen; Hackbarth, Anja (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen: Barbara Budrich. 97-118.
(2022): gemeinsam mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Auf der Suche nach der politischen Dimension der Inklusionsforschung. In: Zeitschrift für Inklusion. 3/2022. URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/671/485
(2021) Inklusion, Exklusion und das Problem der Repräsentation realer Erfahrungen in Wissenschaft und Politik. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 44 (3/4). 28-35.
(2021)[1] gem. mit Mai-Anh Boger und Sven Bärmig: Materialistisch – radikaldemokratisch – situiert: Für eine bewegliche, anti-deterministische Theoriebildung zu Inklusion. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 80 (2).
(2020) gem. mit Kirsten Puhr: Ein Fake als Eklat. Hegemoniale Auseinandersetzungen um die Evidenz der Sonderpädagogik. In: Krüger, Jens Oliver; Müller, Thomas (Hrsg.): Wirksamkeit als Argument. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität. 37-59. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18306/pdf/Krueger_Mueller_2019_Wirksamkeit_als_Argument.pdf
(2018) Das Versprechen der Inklusion. Gesellschaftskritische Potentiale von Inklusionsforschung im Anschluss an hegemonietheoretische Positionen. In: Feyerer, Ewald (u.a.)(Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 150-156.
(2017) Perspektiven im Widerstreit. Bedeutungen von Erwerbsarbeit im Kontext der beruflichen Rehabilitation sehbehinderter und blinder Menschen. In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Kongressbericht.
(2017) Teilhabe in der Verschränkung von Partizipation und Interdependenz. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 243-268.
(2017) Exkurs: Die Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 243-268. 9-12.
(2017) Exkurs: Zur Entstehung der analytischen Erzählungen. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 243-268. 9-12. 139-242.
[1] Peer Review
Sonstiges
(2021) 'Repolitisierung und gesellschaftstheoretische Fundierung der Inklusion?' - Podcast Inklusionsfragen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin. Moderation: Mirko Moll. URL: https://inklusionsfragen.podigee.io/6-geldner#t=1934
(2021) gem. mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis. Bericht zu einer Podiumsveranstaltung. In: Medienimpulse 59 (2). URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6243/6129
(2017) Co-Autorschaft von sieben lebensgeschichtlichen Erzählungen. Gemeinsam mit Andrzej Bodek, Sandra Arroyo, Mandana Eftekhari, Paul Gollenbeck, Max Faur, Alex Denger und Nicolas Schumann. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS.
(2016) Rezension von Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung. Paderborn: Schöningh. In: EWR 15, Nr.2 (Veröffentlicht am 24.03.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350677598.html
(2013) Autonome Bildung und vernetzte Sicherheit? Eine kritische Auseinandersetzung mit alternativen Lernformen am Beispiel der Seminarreihe „Krüppel, Spasten und Idioten“. In: Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 18. Jahrgang. 32-3
Vortragsverzeichnis
gem. mit Alicia Hanf: „Repräsentation und Teihabe im Kontext Inklusiver Forschung.“ 3. Kongress der Teilhabeforschung. Universität zu Köln. 21.09.2023
gem. mit Melanie Kuhn: „Umstrittene Ordnungen – zur Befragung von Differenz und Teilhabe in schulischen Räumen als ethische Praxis.“ Ringvorlesung Ethisches Denken – Schulisches handeln. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 19.06.2023
„Partizipative Forschung mit Studierenden“ Workshop an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 27.03.2023
gem. mit Steffen Wittig: „Die Universität als demokratischer, pädagogischer & inklusiver Raum? Überlegungen zu einem experimentellen Zugang zum Raum der Universität.“ 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion. Macht. Raum. Universität Innsbruck. 23.02.2022
gem. mit Steffen Wittig: „Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Tagungsreflexion.“ 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 25.06.2021
gem. mit Steffen Wittig: „Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation.“ 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 24.06.2021
„Zur Begründung der Frage nach der politischen Dimension der Inklusionsforschung“. Impulsvortrag zur Podiumsveranstaltung ‚Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis’. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 07.06.2021
„Inklusionspolitiken und die demokratische Erfahrung der Kontingenz im Spiegel der Sozial- und Kulturwissenschaften.“ Forschungskolloquium des Instituts für Rehabilitationspädagogik. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2020
„Inklusion und das Problem politischer Repräsentation.“ Kolloquium ‚Theoretische Konzepte empirischer Forschungen‘. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2019
gem. mit Mai-Anh Boger und Sven Bärmig: „Zum Normalitätsfeld der Inklusionsforschung.“ Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen 2018: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Universität Gießen. 24.02.2018
gem. mit Kirsten Puhr: „Ein Fake als Eklat. Hegemoniale Auseinandersetzungen um die Evidenz der Sonderpädagogik.“ Wittenberger Gespräche 2017: "Wirksamkeit" als Argument. Leucorea Lutherstadt Wittenberg. 28.04.2017
„Teilhabe und die Ordnung des Sozialen - hegemonietheoretische Zugänge zur politischen Dimension von Inklusion.“ Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen 2017: System. Wandel. Entwicklung. Pädagogische Hochschule Oberösterreich Linz. 23.02.2017
„(Erwerbs-)Arbeit als Anspruch. Machtanalytische Zugänge zum Feld der beruflichen Rehabilitation.“ Kolloquium für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Zürich, Prof. Dr. Philipp Gonon. 13.12.2016
„Berufliche Rehabilitation als diskursives Feld.“ Kolloquium des Instituts für allgemeine Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof.in Dr. Christiane Thompson. 11.11.2016
„Bedeutungen von Erwerbsarbeit im Kontext der beruflichen Rehabilitation blinder und sehbehinderter Menschen.“ XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Karl-Franzens-Universität Graz. 01.08.2016
„Perspektiven im Widerstreit. Die Bedeutung des Dialogs für Forschungen über das Inklusive.“ Kolloquium ‚Theoretische Konzepte empirischer Forschungen‘. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 19.07.2016
gem. mit Teresa Budach und Vera Schubert: „Nachschulische Inklusion.“ Nachwuchsforschertag. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 13.11.2012
Aktuelles
Arbeitsbereich auf
Instagram
Seit kurzem ist unser Arbeitsbereich mit einem eigenen Profil auf Instagram vertreten. Reinschauen und abonnieren lohnt sich!
Festband mit einem Fokus auf die Bedeutungen von Erzählungen für die Sonder- & Inklusionspädagogik
Anlässlich des 60. Geburtstages von Prof.in Dr.in Kirsten Puhr ist ein Festband erschienen, an dessen Herausgabe ich beteiligt war. Die Arbeit daran war unglaublich spannend und bereichernd und auch ein Blick zurück auf meine eigene wissenschaftliche Sozialisation.
Aus dem Klappentext:
"Sonder- und Inklusionspädagogiken legitimieren sich unter Verweis auf kontingente, ambivalente und mitunter widerstreitende Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen. Die Aufmerksamkeit hierfür stellt eine große Herausforderung für disziplinäre und professionelle Selbstverständigungen dar. Der Band eröffnet eine Perspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen in ihrer Bedeutung für das Pädagogische. Zugleich geht er der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept der Erzählung zu einer Annäherung an die Ambivalenzen im Kontext des Pädagogischen leisten kann."
Theoretisierungen des Verhältnisses von Inklusion und Grenzen
Im Rahmen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin konnte ich an einer Herausgeberschaft mitwirken, die nun erschienen ist. An ihr bin ich auch mit einem eigenen Beitrag beteiligt (gemeinsam mit Nadja Körner). Der Band ist hier im Open Access erhältlich.
Aus dem Klappentext:
"Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt – was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt."