Telefon: | +49 261 287-1815 |
E-Mail: | gkremsner(at)uni-koblenz.de |
Prof.in Dr.in Gertraud Kremsner
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Dis/Ability Studies (in Education) und Disability History
- Ableismus und Ableismus-Forschung
- Intersektionalität und Intersektionalitätsforschung
- Heterogenität, Vielfalt und Diversität(-sforschung)
- Partizipative, Emanzipatorische und Inklusive Forschung
- Auseinandersetzungen mit Bürger:innenrechtsbewegungen (historisch wie gegenwärtig)
- Auseinandersetzung mit Fragen zu Macht und Gewalt (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)
- Inklusion und Exklusion (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)
Curriculum Vitae
Beruflicher und akademischer Werdegang
Ab 04/2022 | W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalitär im Kontext schulischer Heterogenität und Inklusion an der Universität Koblenz |
04/2021 bis 03/2022 | Vertretung der W2-Professur für Allgemeine Sonderpädagogik an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät/Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig; zu diesem Zweck freigestellt von der Universität Wien |
02/2020 bis 03/2021 | Vertretung der W3-Professur für „Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung“ an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät/Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig, jedoch unter ausschließlich inhaltlicher Verantwortung für den Bereich Allgemeine Sonderpädagogik. Zu diesem Zweck freigestellt von der Universität Wien. |
04/2019 bis 09/2019 | Vertretungsprofessorin für den Lehrstuhl „Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik“ an der Philosophischen Fakultät III (Erziehungswissenschaften)/ Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
02/2018 bis 01/2020 | Universitätsassistentin (PostDoc) am Institut für Lehrer*innenbildung, Uni Wien im Bereich „Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)“ |
03/2017 bis 01/2018 | Projektmitarbeiterin im Projekt „Qualifizierung für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“ |
03/2017 bis 01/2020 | Senior Lecturer am Institut für Lehrer*innenbildung, Uni Wien im Bereich „Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)“ |
10/2013 bis 09/2016 | Anstellung im Rahmen der uni:docs-Individualförderinitiative als Universitätsassistentin (prae-doc) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien |
2013 bis 2016 | Lehrerin an der SOB (Schule für Sozialbetreuungsberufe) der Caritas Wien |
2013 | Anstellung als Sozialpädagogin in einer WG für Jugendliche |
2006 bis 2012 | Anstellung in Wohngemeinschaften der Behindertenhilfe und Leiterin einer Urlaubseinrichtung für Menschen mit Behinderungen |
2005 bis 2006 | Voluntariat als Lehrerin bei CENIT (Centro de la Niña Trabajadora) in Quito/Ecuador |
2003 bis 2009 | Freie Dienstnehmerin (vollumfänglich) bei unterschiedlichen Trägerorganisationen der Behindertenhilfe |
Zusätzlich | Externe Lehrende an der PH Oberösterreich, der Universität Zürich, der Universität Wien, der Universität Innsbruck |
Forschungsbegleitende Auslandsaufenthalte
07/2017 & 10/2017 | Aufenthalt in den palästinensischen Autonomiegebieten zur Anbahnung eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der GIZ sowie Auftrag zum Abhalten eines Workshops für die GIZ zur Implementierung des Monitorings der UNBRK |
11/2014 | Aufenthalt in Addis Ababa (Äthiopien) als Gastreferentin im Rahmen des Respond-HER-Projektes (Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien) |
11/2015 | Aufenthalt an der Srinakharinwirot University Bangkok (Thailand) als Gastreferentin |
Lehre
Aktuell
im Modul 2.4 im Bachelor Lehramt
im Modul 8 im Master Lehramt
im Schwerpunkt D: Inklusion und Partizipation im Kontext der Pädagogik im Bachelor Pädagogik
Sowie vormals
im Studiengang Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig
im Studiengang Inklusive Pädagogik – Fokus: Beeinträchtigungen an der Universität Wien
im Zertifikatskurs „Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“ an der Universität Wien
im Studiengang Lehramt Förderschule an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
im Studiengang Bildungswissenschaft an der Universität Wien
im Studiengang Inklusive Pädagogik an der PH Oberösterreich
im Studiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck
im Doktoratsstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich
Publikationsverzeichnis
Eine vollständige Auflistung meiner Publikationen finden Sie unter den folgenden Links:
Momentan ist das Literaturverwaltungssystem noch nicht in Betrieb. Es folgt eine vollständige Auflistung meiner Publikationen:
Mit * gekennzeichnete Beiträge haben ein (double blind) peer review-Verfahren durchlaufen.
Monographien
Kremsner, G. & Proyer, M. (2023): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe – eine Einführung. Ditzingen: Reclam (in Erstellung)
Biewer, G.; Kremsner, G. & Proyer, M. (2022): Inklusive Schule – Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer
Biewer, G.; Proyer, M. & Kremsner, G. (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
*Kremsner, G. (2017). Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen: Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14642/pdf/Kremsner_2017_Vom_Einschluss_der_Ausgeschlossenen.pdf (2018-09-29)
Mitherausgegebene Bände
*Krause, S.; Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.) (2022): Making of a teacher in the age of migration. London, Oxford, New York, New Delhi & Sydney: Bloomsbury
*Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F. & Grubich-Müller, R.: (Hrsg.) (2022) Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (in press)
Kremsner, G.; Proyer, M. & Biewer, G. (2020) (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Herausgegebene Special Issues
*Geldner-Belli, J.; Kremsner, G. & Brummer, M. (2022) (Hrsg.): Zur politischen Dimension der Inklusionsforschung. Special Issue in der Zeitschrift für Inklusion Online 03/2022; online: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/55
*Makarova, E.; Schmölz, A.; Kremsner, G. & Proyer, M. (2021) (Hrsg.): Digital Games and Inclusion - International Perspectives and Tendencies. Special Issue in Digital Culture and Education; Ausgabe 02/2021. Online: https://www.digitalcultureandeducation.com/volume-13-2
Zeitschriftenbeiträge
Schlothauer, B.; Pöschmann, F.; Martick, S. & Kremsner, G. (2023): In Response to “My name on the door by the Professor's name”: The process of recruiting a researcher with a learning disability at a UK university (Anderson, Keagan‐Bull, Giles & Tuffrey‐Wijne 2023). British Journal of Learning Disabilities (early view). DOI: https://doi.org/10.1111/bld.12548
*Barberi, A.; Kremsner, G. & Proyer, M. (2023): Ain’t I a Person? Oder: Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität. Zeitschrift für Inklusion Online 1/2023, online: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/698/502
*Geldner-Belli, J.; Kremsner, G. & Brummer, M. (2022): Auf der Suche nach der politischen Dimension für Inklusionsforschung. Zeitschrift für Inklusion Online 03/2022; online: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/55
Brummer, M.; Geldner-Belli, J. & Kremsner, G. (2022): Editorial: Zur politischen Dimension der Inklusionsforschung. Zeitschrift für Inklusion Online 03/2022; online: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/55
*Proyer, M.; Kremsner, G.; Hager, B. & Subasi Singh, S. (2022): Behinderung und Flucht: Momentaufnahmen zur Situation in der Ukraine und darüber hinaus. Zeitschrift für Disability Studies 2/22, o.S.. Online: https://zds-online.org/wp-content/uploads/2022/09/ZDS_2022_2_7_Proyer_Kremsner_Hager_Subasi-Singh.pdf
*Kremsner, G.; Schmölz, A. & Proyer, M. (2022): Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. Disability & Society, online first. DOI: https://doi.org/10.1080/09687599.2022.2072707
*Kremsner, G. (2021): Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive research. International Journal of Inclusive Education (online first) https://doi.org/10.1080/13603116.2021.1882055
*Proyer, M.; Pellech, C.; Obermayr, T.; Kremsner, G. & Schmölz, A. (2021): ‘First and foremost, we are teachers, not refugees’: Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. Europeasn Educational Research Journal (online first), https://doi.org/10.1177/1474904121989473
Geldner, J.; Kremsner, G. & Brummer, M. (2021): Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik: Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis – Bericht zu einer Podiumsveranstaltung, Medienimpulse 59/2, https://doi.org/10.21243/mi-02-21-23
*Kremsner, G.; Proyer, M. & Baesch, S. (2020): Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln. Sonderpädagogische Förderung heute 1/2020, S. 34-46.
*Resch, K.; Proyer, M.; Kremsner, G. & Demmer, J. (2020): Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15/3, 195-206. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-03/12
Kremsner, G. (2020): Gewalt und Machtmissbrauch gegen Menschen mit Lernschwierigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Teilhabe 1/2929, Jahrgang 59, 10-15.
*Resch, K.; Terhart, H.; Kremsner, G.; Pellech, C. & Proyer, M. (2019): Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter besonderer Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. SWS-Rundschau 3/2019, 255-274.
Proyer, M.; Kremsner, G. & Schmölz, A. (2019): Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich. Journal für Lehrer*innenbildung 2/2019, 74-81.
*Kremsner, G. & Proyer, M. (2019): Doing Inclusive Research: Möglichkeiten und Begrenzungen gemeinsamer Forschungspraxis. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS) 44/3, 61-81.
Proyer, M., & Kremsner, G. (2019). *(Hoch-)Begabung revisited – Ableismuskritische Perspektiven auf *Leistungsfähigkeit im Kontext *Behinderung. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 1-2/2019, 75-83.
Möhlen, L.-K.; Osimk, N.; Proyer, M. & Kremsner, G. (2019): Digitaler Spielplatz Schule? Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 6/2019
Hauser, M., & Kremsner, G. (2018). Gemeinsames Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Erwachsenenbildung und Behinderung, 29. Jahrgang (01/2018), 30 - 38.
Kremsner, G. (2017). „Verhindert ist auch behindert“: Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 01/2017.
*Schmölz, A., Kremsner, G., Proyer, M., Pfeiffer, D., Möhlen, L-K., Karpouzis, K., & Yannakakis, G. (2017). Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, (2), 1-15.
Beiträge in Sammelbänden
Resch, K., Pellech, C.; Kremsner, G., Proyer, M., Studener-Kuras, R., Biewer, G. (2024). Integration of Refugee Teachers into the Labour Market by the Example of a Certificate Course at the University of Vienna. In: Blättel-Mink, B.; Noack, T.; Onnen, C.; Späte, K.; Stein-Redent, R. (Hrsg.). Refuge. Social Science Debates, Wiesbaden: Springer VS.
Schmölz, A.; Möhlen, L.-K.; Kayali, F.; Guenther, E. A.; Proyer, M. & Kremsner, G. (2023): Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. In: Betz, J. & Schluchter, J.-R. (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 261-279.
*Kremsner, G., Schmölz, A., & Proyer, M. (2022). A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. In: Kent, M. (Hrsg.), Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games. London: Routledge (in print).
Kremsner, G., Buchner, T., & Koenig, O. (2022). Inklusive Forschung. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 665-669.
*Proyer, M.; Kremsner, G. & Biewer, G. (2021): Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. In Galkienė, A. & Monkevičienė, O. (Hrsg.): Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Cham: Springer Nature, S. 279-312.
*Kremsner G. (2021) ‚Behinderung‘ und ‚Asozialität‘: Zur Konstruktion einer Beziehungsgeschichte. In: Amesberger H., Goetz J., Halbmayr B., Lange D. (eds) Kontinuitäten der Stigmatisierung von ,Asozialität'. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32449-0_4
Obermayr, T.; Subasi Singh, S.; Kremsner, G.; Koenig, O. & Proyer, M. (2021): Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; S. 137-152; DOI: https://doi.org/10.35468/5889-09
Kremsner, G. & Proyer, M. (2021): Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. In Resch, K.; Lindner, K-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.): Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann, 157-164.
Kremsner, G. (2020): Zur Historie des psychiatrischen Versorgung in Österreich. In Koenig, O. & Schachner, A. (Hrsg.): Hilfreiche Beziehungen gestalten. Wahrnehmungen, Wirkungen und Theorieentwicklung in der ambulanten Begleitung von erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 19-32.
Kremsner, G., Zahnd, R., Proyer, M., Paukner, A., Nemestothy, B., Prummer, S., & Klement, A. (2020): Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. in Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 246-252.
Kremsner, G.; Proyer, M.; Schmölz, A.; Deiß, H.; Möhlen, L.-K.; Hofmann, S.; Sarah, M. & Obermayr, T. (2020): Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". In: Kremsner, G.; Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 46-92.
Kremsner, G., Proyer, M., & Obermayr, T. (2020): Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund". In: Kremsner, G.; Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 17-45.
Proyer, M., Kremsner, G., Biewer, G., & Pellech, C. (2020): Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. In: Kremsner, G.; Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 149-153.
Zahnd, R., & Kremsner, G. (2020). Zur vertieften Auseinandersetzung mit Heterogenität in Schulkontexten. In: Kremsner, G.; Proyer, M. & Biewer, G. (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 134-140.
*Resch, K., Kremsner, G., Proyer, M., Pellech, C., Studener-Kuras, R., & Biewer, G. (2019). Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. In Blättel-Minck, B.; Noack, T.; Onnen, C. & Stein-Redent, R. (Hrsg.), Flüchtigkeiten. Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Wiesbaden: Springer, 189-207.
Kremsner, G.; Proyer, M.; Pellech, C. & Doblmair, M. (2019): Ankommen reloaded – zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für “forced migrant”-Lehrer*innen. In: Donlic, E.; Jaksche-Hofmann, E. & Peterlini, H. K. (eds.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: Transcript, 161-178.
*Kremsner, G.; Koenig, O. & Buchner, T. (2019): Tracing the historical and ideological roots of services for people with intellectual disabilities in Austria. In: Walmsley, J. & Jarret, S. (eds.): People, Policy and Practice: Intellectual Disabilities in the Twentieth Century. University of Bristol: Policy Press, 35-52.
*Krause, S.; Proyer, M.; Kremsner, G. & Zahnd, R. (2019): Detoxing Narratives – Challenges in Participatory Stories Research. In: Hoveid, M. H.; Ciolan, L.; Paseka, A. & Marques da Silva, S. (eds.): Challenges in Doing Educational Research: Overcoming challenges in practice. London: SAGE, 114-131.
Kremsner, G. (2019). Gewalterfahrungen in Institutionen. In G. Biewer, & M. Proyer (Hrsg.), Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Online Publikation mit Hilfe der Universität Wien, 150-162. Online: https://uscholar.univie.ac.at/view/o:924774
Buchner, T. & Kremsner, G. (2019): Normalität als Behinderung – Behinderung als Normalität. In: von Stechow, E.; Müller, K.; Esefeld, M.; Klocke, B.; Hackstein, P. (eds.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 145-156.
Kremsner, G., & Proyer, M. (2018). Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung. in M. Huber, & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, 431-446.
Kremsner, G. (2018). Der babylonische Turm und seine Grundfesten: Überlegungen zum Kommunizieren und Artikulieren im Kontext der Konstruktion von „Anderen“. In S. Krause, M. Proyer, & O. Koenig (Hrsg.), Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch (S. 65-82). Wien: Online Publikation mit Hilfe der Universität Wien. Online: https://services.phaidra.univie.ac.at/api/object/o:706380/diss/Content/get
*Proyer, M., Schmölz, A., Kremsner, G., Karpouzis, K., Yannakakis, G., Pfeiffer, D., Koulouris, P. (2017). Doing social inclusion: Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games. in M. Pivec, & J. Gründler (Hrsg.), Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017, 554-561.
Kremsner, G. (2017). Transitionen durch und mit "Forschung so inklusiv wie möglich"? in H. Fasching, C. Geppert, & E. Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 263-274.
Hauser, M., Schuppener, S., Kremsner, G., Koenig, O., & Buchner, T. (2016). Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule? Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich. in T. Buchner, O. Koenig, & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 278-289.
Zahnd, R., Kremsner, G., & Proyer, M. (2016). Diskurs Macht Behinderung - eine Systemkritik. in T. Sturm, A. Köpfer, & B. Wagener (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 79-97.
Kremsner, G. (2016). "Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht": Biographische Erzählungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen. in T. Buchner, O. Koenig, & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 100-111.
Kremsner, G., & Proyer, M. (2016). "Wohnst du noch oder lebst du schon?": Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus postkolonialer Sicht; globale und europäische Perspektiven. in I. Hedderich, & R. Zahnd (Hrsg.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft; Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 433-445.
Kremsner, G., Proyer, M., Graf, E. O., & Zahnd, R. (2015). "Herausforderung Inklusion": Professionalität als Herausforderung für die Inklusion? in H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 99-109.
Kremsner, G., & Emberger, B. (2015). "Wenn ich einmal Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute.": Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen. in I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 393-401.
Kremsner, G. (2014). Macht und Gewalt in den Biographien von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Eine (forschungsethische) Herausforderung? in S. Schuppener, N. Bernhardt, M. Hauser, & F. Poppe (Hrsg.), Inklusion und Chancengleichheit: Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik .Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 61-66.
Kremsner, G., & Eichinger, M. (2011). Vier Semester inklusive Forschung in einem Seminar an der Universität Wien: Rück- und Ausblick. in P. Flieger (Hrsg.), Menschenrechte - Integration - Inklusion: Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 161-165.
Koenig, O., Buchner, T., Kremsner, G., & Eichinger, M. (2010). Inklusive Forschung und Empowerment. in A-D. Stein, S. Krach, & I. Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 176 - 191.
Forschungsberichte
Biewer, G.; Koenig, O.; Kremsner, G.; Möhlen, L.-K.; Proyer, M.; Prummer, S.; Resch, K.; Steigmann, F. & Subasi Singh, S. (2020): Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020. Online: https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/evaluierung-des-nationalen-aktionsplans-behinderung-20122020(47720365-5181-4dd2-982f-ede8ecf210c6).html
Proyer, M.; Pellech, C.; Kremsner, G., Atay, A.; Alloush, Z.; Dershewi, Y.; Shahoud, S.; Tahlawi, D.; Deiß, H.; Kieffer, N.; Stanisic, J,; Terhart, H.; Frantik, P.; Krieg, S.; Elshof, A.; Bakkar, A.; Kansteiner, K.; Klepser, R.; Dam, E.; Malm, S.; Bodström, H. & Obeid, K. (2019): IO1 – Transational Framework. Comparative Analysis of the Administration Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Online: https://blog.hf.uni-koeln.de/immigrated-and-refugee-teachers-requal/files/2019/09/Transnational-Framework_REQUAL-March-2019.pdf [2019-12-25]
Publikationen für nicht-wissenschaftliches Publikum
Kremsner, G., Hochmeister, J., & Saugspier, R. (2015). Die Offene Uni. bidok works. Beruf und Arbeit ohne Barrieren, (13/2015), 21-26.
Kremsner, G. (2020): Menschen mit Lernschwierigkeiten erzählen aus ihrem Leben in Einrichtungen. In Schuppener, S.; Koenig, O.; Buchner, T. & Leonhardt, N. (Hrsg.): Gemeinsam Forschen. Forschung mit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, S. 111-120.
Vortragsverzeichnis
Keynotes sind fett gedruckt
Round Table „Methodologische Herausforderungen“ gemeinsam mit PD Dr. Kenneth Horvath (PH Zürich) und PD Dr.in Susanne Kreitz-Sandberg (Stockholm University) im Rahmen der 5. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung am 1. & 2. Juli 2022 an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)
„Inklusive Forschung als Philosophie der Praxis?! Herausforderungen und Potentiale“ – Keynote im Rahmen der VASOM 2021 (Vienna Autumn School of Methods) von 15.-18.9.2021 in Wien (Online)
Organisation der Online-Podiumsdiskussion „Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen What Makes a (Good) (Austrian) Teacher and Can I Ever Become One? Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer im Rahmen der ECER 2021 von 6.-10.9.2021 in Genf (Online)
an ein kompliziertes Verhältnis“ gemeinsam mit Jens Geldner & Mira Brummer (beide Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg) am 7. Juni 2021
Wissensformate in Studium und Lehre. Online-Vortrag gemeinsam mit Julia Matusche (Uni Leipzig) im Rahmen der Tagung „Zwischen Abstand und Augenhöhe. Erfahrungsräume partizipativer Lehre und Forschung“ an der TH Köln/Uni Leipzig am 21. Mai 2021
Re-assessing and sustaining inclusive instruction – Localized Perspectives on UDL. Online-Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer im Rahmen der Konferens „Breaking Barriers on Inclusion“ an der Pedagogical University of Cracow von 18. bis 19. Mai 2021.
Doing Inclusive Research: Possibilities, challenges and limitations of a collaborative research approach. Online-Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer im Rahmen der 9th ALTER-Conference in Rennes von 8. bis 9. April 2021.
Organisation der IFO2020 zum Thema „Grenzen.Gänge.Zwischen.Weltern“, veranstaltet von 25. bis 28.2.2020 an der Universität Wien und der PH Wien mit rund 380 Teilnehmenden. Tagungswebsite: https://ifo2020.ssr-wien.at
Berufliche Aus- und Weiterbildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Präsentation des Heftes Berufsbildung 3/2019 der Sozialwissenschaftlichen Rundschau gemeinsam mit Katharina Resch, Michelle Proyer und Camilla Pellech am 28.1.2020 im Republikanischen Club Wien.
Teachers without borders: from internationally trained to acknowledged teachers – the Austrian case. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer und Neda Forghani-Arani im Rahmen der ECER 2019 von 3. -6. September 2019 in Hamburg.
Teacher training in Austria: towards a very special inclusive education. Vortrag gemeinsam mit Andreas Paukner (Selbstvertreter, Wien) sowie Susanne Prummer, Barbara Nemestothy und Alexander Klement (Studierende der Uni Wien) im Rahmen des Symposiums „Disability Studies & Participation in Higher Education” von 27.-29. Juni 2019 in Innsbruck.
From Confining the Excluded to Excluding the Confined: Biographical Experiences of so-called Persons with Learning Difficulties. Vortrag für Mitarbeiter*innen und Studierende des FB 12 bzw. des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen sowie für Mitarbeiter*innen und Studierende der Inclusive Education an der University of Namibia am 2. Mai 2019 in Bremen.
Inclusive Research & Higher Education: experiences from and in teacher training courses. Vortrag und Workshop gemeinsam mit Susanne Prummer (Studierende der Uni Wien) für Mitarbeiter*innen und Studierende des FB 12 bzw. des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik an der Universität Bremen sowie für Mitarbeiter*innen und Studierende der Inclusive Education an der University of Namibia am 2. Mai 2019 in Bremen.
Quadratur des Kreises: Vision und Realität inklusiven Unterrichts. Symposium gemeinsam mit Michelle Proyer (Uni Wien) und Raphael Zahnd (PH FHNW) gemeinsam mit Susanne Prummer, Barbara Nemestothy und Alexander Klement (Studierende der Uni Wien) sowie Andreas Paukner (Selbstvertreter, Wien) im Rahmen der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) von 20.-22. Februar 2019 in Berlin.
Gewalterfahrungen in Institutionen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Behinderung und Gesellschaft“ anlässlich des Gedenkjahres der Republik Österreich 2018 an der Uni Wien am 21.1.2019.
Partizipative bzw. inklusive Forschungsansätze in der Lehrer*innenbildung – ein explorativer Workshop. Workshop an der Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften; Fachbereich Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Didaktik) am 17. Dezember 2018.
„Damit unsere Betreuer wissen, wie die Rolle ist, wenn sie wirklich auf Hilfe angewiesen sind“ - biographische Erfahrungen zu Gewalt und Machtmissbrauch in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Keynote-Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DIFGB „Institutionalisierte Macht & Gewalt - Reflexionen und Herausforderungen im Kontext der Behindertenhilfe“ am 15. und 16. November 2018.
Selbstbestimmtes Leben: Die Deinstitutionalisierung und ihre Folgen. Vortrag in Leichter Sprache im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Südtiroler Monitoringausschusses am 26. Oktober 2018 in Bozen/Südtirol.
Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen - Biographische Erzählungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung “Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Disability Studies im deutschsprachigen Raum (DISKO 2018)“ von 19. bis 21. Oktober in Berlin. Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. Vortrag gemeinsam mit Raphael Zahnd (PH FHNW Schweiz), Michelle Proyer (Uni Wien) sowie Alexander Klement, Barbara Nemestothy und Susanne Prummer (Studierende der Uni Wien) im Rahmen der Tagung “Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Disability Studies im deutschsprachigen Raum (DISKO 2018)“ von 19. bis 21. Oktober in Berlin.
Participatory approaches to classification obsession and knowledge demands of teacher trainees.
Workshop gemeinsam mit Michelle Proyer (Uni Wien), Raphael Zahnd (PH FHNW Schweiz) und Andreas Paukner (Selbstvertreter, Wien) im Rahmen der Tagung „Diversity-sensitive Teacher Education. Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities” an der PH Salzburg von 17. bis 18. Oktober 2018.Individual peer support for students with disabilities: experiences and preliminary results from the ISU project.
Workshop gemeinsam mit Claudia Rauch (PH Niederösterreich), Lukas Ertl und Tim Brunöhler (Team Barrierefrei Studieren der Uni Wien) im Rahmen der Tagung „Diversity-sensitive Teacher Education. Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities” an der PH Salzburg von 17. bis 18. Oktober 2018.Kürzlich angekommene Lehrpersonen in Europa Inklusive Perspektiven auf (Re-)Professionalisierung im Kontext von Bildung in AT, DE und SE. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer (Uni. Wien), Henrike Terhart (Uni Köln), Helen Bodström (Uni Stockholm) und Katie Obeid (Uni Stockholm) im Rahmen des 10. DialogForums der Donau-Universität Krems (Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis).
Behinderung als Normalität - Normalität als Behinderung. Geschichten von Inklusion und Exklusion. Keynote-Vortrag gemeinsam mit Tobias Buchner im Rahmen der IFO 2018 von 21. bis 24. Februar 2018 in Gießen.
Speak up! Subalterne Kommunikation und Artikulation im Kontext der Dis/Ability Studies. Vortrag im Rahmen der IFO 2018 von 21. bis 24. Februar 2018 in Gießen.
Violence against Persons with Learning Difficulties in Institutional Settings. Vortrag im Rahmen der Tagung “Biography and Violence: Violent dynamics and agency in collective processes and individual life histories” von 9. bis 10. Februar 2018 in Göttingen.
Tanzen mit Foucault oder: Theoretische Rahmungen inklusiv erarbeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung "Soziologie zwischen Theorie und Praxis", Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie von 7. bis 9. Dezember 2017 an der Universität Graz.
«Nothing about us without us!» – Historische, aktuelle und konkrete Aspekte partizipativer Behinderungsforschung. Keynote-Vortrag gemeinsam mit Volker Schönwiese und Petra Flieger im Rahmen der Forschungstagung und 18. Zürcher Gerontologietag 2017: Partizipative Forschung: Methodologische Reflexion und praktische Erfahrungen am 22. November 2017 in Zürich.
Tanzen mit Foucault oder: Theoretische Rahmungen inklusiv erarbeiten. Vortrag im Rahmen der Tagung „Partizipative Forschung in der Kinder- und Jugendhilfe/ Sozialen Arbeit“ von 26. bis 27. April in Basel/CH
Behinderung als Produkt hegemonialer Ausverhandlungsprozesse. Vortrag im Rahmen der IFO 2017 von 22. bis 25. Februar 2017 in Linz.
Transitions Within and Through “as Inclusive as Possible” Research. Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung“ von 25. bis 26. November 2016 in Wien.
Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen – Life History Research mit Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Bildung und soziale Ungleichheiten – Perspektiven sozialwissenschaftlicher Biographieforschung: Jubiläumstagung der Sektion Biographieforschung in der DGS“ von 17. bis 19. November 2016 in Wien.
Mitleid revisited: Versuch einer inklusiven Annäherung. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer im Rahmen der Tagung „Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen“ von 21. bis 22. Oktober 2016 in Wien.
Power, violence and the “Philosophy of Praxis”: experiences with institutionalisation in the biographies of people with learning difficulties. Vortrag im Rahmen der "Lancaster University Disability Studies Conference" von 6. bis 8. September 2016 in Lancaster (UK).
Mind, Emotion and Images of Humanity - Perspectives from Disability Studies. Vortrag als Gastreferentin an der Srinakharinwirot University Bangkok am 28. November 2015.
„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus postkolonialer Sicht: globale und europäische Perspektiven. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer im Rahmen des „7. Symposiums Internationale Heil- und Sonderpädagogik: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft“ von 16. bis 18. Juli 2015 in Zürich.
“ ...and there you are allowed to stay throughout your life!“ – Life history research with people with learning difficulties in total institutions. Vortrag gemeinsam mit Benjamin Emberger im Rahmen der “Social History of Learning Disability Conference - Biographies, Life Stories and Life Histories” von 18. bis 19. Juni 2015 an der Open University in Milton Keynes (UK).
(De-)Institutionalization as a hegemonic model? First results from an inclusive research study on living conditions of people with intellectual disabilities in Austria. Vortrag im Rahmen des “2015 IASSIDD Americas Regional Congress - Inclusive Boundaries“ von 21. bis 22. Mai in Honolulu (USA).
Housing or living?: Global trends in living conditions of persons with learning difficulties. Vortrag im Rahmen des “2015 IASSIDD Americas Regional Congress - Inclusive Boundaries“ von 21. bis 22. Mai in Honolulu (USA).
People with Learning Difficulties, Antonio Gramsci and Inclusive Research: (De-)Institutionalization as a hegemonic model? Vortrag im Rahmen der “NNDR 13th Research Conference“ von 6. bis 8. Mai 2015 in Bergen (Norwegen).
Tanzen mit Foucault oder: Wer inkludiert wen? – Eine (Selbst- )Reflexion der Verwendung von Sprache im inklusiven Forschungsprozess. Vortrag im Rahmen der „49. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder“ von 26. bis 27. September 2014 in Berlin.
„The footballteam smells good“ – subalternity and the construction of disability in the biographies of people with learning difficulties who used to live in (total) institutions. Vortrag im Rahmen der “Disability Studies Conference Lancaster“ von 9. bis 11. September 2014 in Lancaster (UK).
Exploring ideas and theories in the research community: a three session symposium. Vortrag gemeinsam mit Nicola Grove im Rahmen des “4th IASSIDD Europe Congress - Pathways to Inclusion” von 14. bis 17. Juli 2014 in Wien.
"Wenn ich selber Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute." - Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen. Vortrag gemeinsam mit Benjamin Emberger auf der IFO 2014 von 19. bis 22. Februar 2014 in Wiesbaden-Naurod.
Power and Violence in the lives of People with Learning Difficulties - Challenges for Inclusive Research ethics. Vortrag im Rahmen der „NNDR 12th Research Conference“ von 30. bis 31. Mai 2013 in Turku (Finnland).
Macht und Gewalt im Leben von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Möglichkeiten von Wissenschaft und Forschung. Vortrag im Rahmen der IFO 2013 von 20. bis 23. Februar 2013 in Leipzig.
"Vier Semester inklusive Forschung an der Uni Wien". Vortrag in Leichter Sprache im Rahmen der IFO 2010 von 24. bis 27. Februar 2010 in Innsbruck.
Inklusive Forschung und Empowerment. Vortrag gemeinsam mit dem „Netzwerk Inklusive Forschung“ im Rahmen der IFO 2009 von 25. bis 28. Februar 2009 in Frankfurt am Main. Round Table „Methodologische Herausforderungen“ gemeinsam mit PD Dr. Kenneth Horvath (PH Zürich) und PD Dr.in Susanne Kreitz-Sandberg (Stockholm University) im Rahmen der 5. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung am 1. & 2. Juli 2022 an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)
Science to public
Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von Menschen mit sogenannten Lernschwierigkeiten. Street Lecture am 30. Mai 2018 im Rahmen des Monats der freien Bildung, organisiert von der ÖH der Uni Wien.
Professionalität von Lehrerinnen/Lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag und Workshop am 15. März 2018 in St. Pölten im Rahmen der „Tankstelle All Inclusive: Lehrer*innenfortbildung der PH Niederösterreich im Auftrag des LSR Niederösterreich“.
Speak up! Monitoring the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities (UNCRPD) – A Participatory Process. Workshop gemeinsam mit Tobias Buchner, organisiert von QADER for Community Development (Bethlehem/palästinensische Autonomiegebiete) in Kooperation mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) von 4. bis 6. Oktober 2018 in Ramallah/palästinensische Autonomiegebiete.
Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen - eCrisis Framework. Vortrag gemeinsam mit Michelle Proyer und Alexander Schmölz im Rahmen des eCrisis-Multiplier Events am 31. März 2017 in Wien.
Gewalt gegen Menschen mit Behinderung(en). Vortrag im Rahmen der EFUS-Konferenz "Preventing and Countering Discriminatory Violence at the Local Level” am 2. März 2017 in Wien.
Macht - Was bedeutet das eigentlich? Workshop für 10- bis 12-jährige Kinder gemeinsam mit Benjamin Emberger im Rahmen der Kinderuni Wien am 6. Juli 2015.
Curriculum Vitae
Beruflicher und akademischer Werdegang
Ab 04/2022 | W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalitär im Kontext schulischer Heterogenität und Inklusion an der Universität Koblenz |
04/2021 bis 03/2022 | Vertretung der W2-Professur für Allgemeine Sonderpädagogik an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät/Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig; zu diesem Zweck freigestellt von der Universität Wien |
02/2020 bis 03/2021 | Vertretung der W3-Professur für „Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung“ an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät/Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig, jedoch unter ausschließlich inhaltlicher Verantwortung für den Bereich Allgemeine Sonderpädagogik. Zu diesem Zweck freigestellt von der Universität Wien. |
04/2019 bis 09/2019 | Vertretungsprofessorin für den Lehrstuhl „Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik“ an der Philosophischen Fakultät III (Erziehungswissenschaften)/ Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
02/2018 bis 01/2020 | Universitätsassistentin (PostDoc) am Institut für Lehrer*innenbildung, Uni Wien im Bereich „Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)“ |
03/2017 bis 01/2018 | Projektmitarbeiterin im Projekt „Qualifizierung für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“ |
03/2017 bis 01/2020 | Senior Lecturer am Institut für Lehrer*innenbildung, Uni Wien im Bereich „Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)“ |
10/2013 bis 09/2016 | Anstellung im Rahmen der uni:docs-Individualförderinitiative als Universitätsassistentin (prae-doc) am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien |
2013 bis 2016 | Lehrerin an der SOB (Schule für Sozialbetreuungsberufe) der Caritas Wien |
2013 | Anstellung als Sozialpädagogin in einer WG für Jugendliche |
2006 bis 2012 | Anstellung in Wohngemeinschaften der Behindertenhilfe und Leiterin einer Urlaubseinrichtung für Menschen mit Behinderungen |
2005 bis 2006 | Voluntariat als Lehrerin bei CENIT (Centro de la Niña Trabajadora) in Quito/Ecuador |
2003 bis 2009 | Freie Dienstnehmerin (vollumfänglich) bei unterschiedlichen Trägerorganisationen der Behindertenhilfe |
Zusätzlich | Externe Lehrende an der PH Oberösterreich, der Universität Zürich, der Universität Wien, der Universität Innsbruck |
Forschungsbegleitende Auslandsaufenthalte
07/2017 & 10/2017 | Aufenthalt in den palästinensischen Autonomiegebieten zur Anbahnung eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der GIZ sowie Auftrag zum Abhalten eines Workshops für die GIZ zur Implementierung des Monitorings der UNBRK |
11/2014 | Aufenthalt in Addis Ababa (Äthiopien) als Gastreferentin im Rahmen des Respond-HER-Projektes (Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien) |
11/2015 | Aufenthalt an der Srinakharinwirot University Bangkok (Thailand) als Gastreferentin |