Telefon: | +49 261 287 - 1824 |
E-Mail: | mariagruber(at)uni-koblenz.de |
Dr. Maria Gruber
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Verzahnung von Studium und Vorbereitungsdienst sowie von Theorie und Praxis in der beruflichen Lehrkräftebildung
- Interkulturelle Kommunikation, Diversity (v. a. sprachliche und kulturelle Vielfalt) und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Lehramtsausbildung
Lehre
Lehrveranstaltungen an der Universität Koblenz
Wintersemester 2022/23 & 2023/24 & 2024/25
- 1.3 Grundlagen der Berufspädagogik (Seminar)
- 7.1 Struktur und Organisation der beruflichen Bildung (Vorlesung)
- 7.2 Theoretische und forschungsmethodische Zugänge zur Berufspädagogik (Seminar)
- 7.3 Berufspädagogische Konzepte der Entwicklung und Bewertung von Kompetenz (Seminar)
- Forschungskolloquium
Sommersemester 2023 & 2024
- 2.2 Gestaltung von Lernumgebungen (Seminar)
- 2.3 Kommunikation und Interaktion im Unterricht (Seminar)
- 2.4 Heterogenität (Seminar, 2023)
- M 7.4 / 8.4 Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Inklusion (Seminar, 2024)
- Forschungskolloquium
Sonstige universitäre Lehrveranstaltungen
Technische Universität München (2012 – 2018)
- Berufliche Bildung: Sprachliche und kulturelle Vielfalt - Grundlagen
- Diversity Management an beruflichen Schulen
- Sprachförderung im fachlichen Unterricht
- Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen
- Schwerpunkt der Berufspädagogik: Interkulturalität erlebt und vorgelebt
- TUMpaedagogik - schulpraktische Vorbereitungs- Begleit- und Nachbereitungsseminar für Studierende der Beruflichen Bildung
Universidad San Francisco de Quito (Ecuador 2017)
- Asyl, Flucht und Migration
- Deutsch als Fremdsprache (Sprach- und Konversationskurse)
Uraler Föderale Universität Jekaterinburg (Russland, 2013)
- Wirtschaftsdeutsch und Wirtschaftskommunikation: Deutsch - Russisch
- Deutsch als Fremdsprache (Sprach- und Konversationskurse)
- Interkulturelle Kommunikation und Qualifizierungsansätze
- Aktuelle Methoden des Fremd- und Zweitsprachenunterricht
Dong-A-University in Pusan (Südkorea, 2005)
- Interkulturelle Kommunikation
- Deutsch als Fremdsprache (Sprachkurse für Fortgeschrittene und Anfänger*innen)
- Theaterseminar
Ludwig-Maximilians-Universität München (2006/07)
Begleitkurs Grundkurs Linguistik
Publikationsverzeichnis
MONOGRAFIEN
Gruber Maria et al. (in Bearbeitung, Arbeitstitel) Neues Ausbildungskonzept und neue Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen: Handreichung zum Master Berufliche Bildung Integriert. Konzipierung, Konkretisierung, Umsetzung und Implementation. Mit vielen Beispielen und Vorlagen aus der Praxis.
Berg, Christl; Brückner, Heidemarie; Gruber, Maria; Hölscher, Petra; Mewald, Claudia; Oresic, Herta; Schier, Evelyn; Vogl, Ingrid; Wiedmann, Elena (2018) Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen. Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule. Westermann: Braunschweig
Gruber, Maria (2017) Sensibilisierung Studierender der Beruflichen Bildung für sprachliche und kulturelle Diversität: Theorie und Praxis im Kontext von Vielfalt. Dissertation an der Technischen Universität München
Ballis, Anja; Gruber, Maria; Guadatiello, Angela; Hodaie, Nazli; Kulac, Reyhan; Sanli, Serife (2015) Projektbericht Schule für Alle: Juli 2012 – Juni 2015. Druckerei Diet: Buchenberg
Fiebig, Edda; Gruber, Maria (Autorinnen) / Korneeva, Larissa; Belozerova, Anna (Koordination und Übersetzung) (2014) Grundbegriffe interkultureller Bildung und Erziehung. Uraler Föderale Universität/UrFU: Jekaterinburg
Hölscher, Petra; Gruber, Maria (2009) Wir wachsen mit unserer Sprache. Sprachförderung in Kindertagesstätten. Finken Verlag: Oberursel
AUFSÄTZE / BEITRÄGE
Gruber, Maria (in Bearbeitung, Arbeitstitel) Ergebnisse einer Quer- und Längsschnittstudie des Studium und Vorbereitungsdienst verzahnenden Masters Berufliche Bildung Integriert zum Quereinstieg ins berufsbildende Lehramt.
Seidel, Tina et al. (2023) „Praktisch kompetent und wissenschaftlich fundiert“ – Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung als Säulen der Lehrkräftebildung an der Technischen Universität München. In: Seminar (3/2023), 50-68.
Gruber, Maria; Niederreiter, Corinna; Riedl, Alfred (2020) Development, Implementation and Effects of an Innovative, Fast-Track Program to Prepare Highly Qualified Teachers for Vocational Schools in MINT Professions in Bavaria/Germany. In: Moreno Herrera, L.; Teräs, M. & Gougoulakis, P. (eds) Teaching, Learning and Teacher Education: Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training Vol. 5. Premiss: Stockholm, 287-328.
Gruber, Maria (2019) Erfolg und Migration in der Beruflichen Bildung. In: Genkova P.; Riecken A. (Hrsg.) Handbuch Migration und Erfolg. Springer Reference Psychologie. Springer: Wiesbaden.
Thiel, Barbara; Simml, Maria; Gruber, Maria; Pötzl, Julia; Riedl, Alfred (2019) Zukünftige Lehrkräfte für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt an beruflichen Schulen ausbilden – das Studienangebot der TU München. Tagungsband des AG BFN-Forums "Berufliche Integration durch Sprache". Bundesinstitut für Berufsbildung: Bonn, 139-156.
Gruber, Maria; Gentner, Reinhard; Riedl, Alfred (2018) Master Berufliche Bildung Integriert: Studium und Referendariat phasenübergreifend in enger Theorie-Praxis-Verzahnung. In: bbw (11/2018, 59), 12-18.
Gruber, Maria (2018) „Master Berufliche Bildung Integriert“ an der TU München (TUM). Teilbeitrag in: Lehrkräfte für berufliche Schulen gewinnen – „Seiteneinstiege“ zum Studium in den technischen Mangelfächern (DLR Projektträger mit Autorinnen und Autoren der Technischen Universität (TU) Darmstadt, des Verbunds Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover und Universität Osnabrück, der Technischen Universität (TU) München und Universität Stuttgart). In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Eine Zwischenbilanz der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Berlin, 70-73.
Riedl, Alfred; Kronsfoth, Katharina; Gentner, Reinhard; Häusler, Janina; Gruber, Maria (2018) Masterstudiengang mit integriertem Vorbereitungsdienst in der Metall- und Elektrotechnik – Berufliche Lehrerbildung phasenübergreifend gestalten. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 73-89.
Gruber, Maria (2018) Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt – Theorie und Praxis. In: Göbel, K.; Lewandowska, Z. M. (Hrsg.) Tagungsband zur wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“, 27-29.
Gruber, Maria (2016) Berufliche Lehrerbildung an der TUM School of Education reagiert: Sprachliche und kulturelle Vielfalt. In: vlb-akzente 07/2016, 8-9.
Baumann, Barbara; Riedl, Alfred; Simml, Maria; Gruber, Maria (2016) Zur Diversität neu zugewanderter Jugendlicher und junger Erwachsener an Berufsschulen. In: berufsbildung (158), 5-8.
Gruber, Maria; Fiebig, Edda (2013) Kompetenzbildung angehender Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität an berufsbildenden Schulen. In: Die Berufsbildende Schule 65 (2013) 06, 182-187.
Vortragsverzeichnis
- Gruber, M. (2024). Phasenübergreifende Lehrkräftebildung: Umsetzung und Zukunft innovativer Lernansätze in der Beruflichen Bildung. Future Education Conference - Empowering Learners for Tomorrow. 03.-05- September 2024, Universität Graz.
- Gruber, M. (2024). Ein integrierender Ansatz der Lehrkräftebildung im Kontext des Mangels an Lehrkräften und an phasenübergreifender Verzahnung in der beruflichen Bildung. 9. BBFK/Berufsbildungsforschungskonferenz. 03.-05. Juli 2024, Universität Innsbruck.
- Gruber, M. et al. (2018 – 2022). Thementage im Kooperationsprojekt MBBI zu Themen wie „Lernortkooperationen“, „Unterrichtsnachbesprechung“, „Kooperationen zwischen Schulen und Universität“ u.v.m. Zwei- bis viermal pro Jahr an der Technischen Universität München.
- Gruber, M. (2021). Förderung von Professionalisierungsprozessen durch enge Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Studieneingangsphase im Master Berufliche Bildung Integriert. Table Session zum Thema "Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung: Modelle – Potenziale – Paradoxien" bei der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 26.-27. November 2021, virtuell.
- Gruber, M.; Amend, M.; Koch, S. (2021). Kooperationskonzepte zur Verzahnung von Studium und Vorbereitungsdienst mit Beispielen des Masters Berufliche Bildung Integriert. Gestaltung eines Forums zum Themenbereich "Phasenübergreifende Kooperation" beim QLB-Programmkongress am 22.-23. November 2021 in Berlin / hybrid.
- Gruber, M., Kugelmann, D., Niederreiter, C. & Schrall, C. (2021). Reflexionsformate im Master Berufliche Bildung Integriert: Reflexion zur Beförderung der Professionalisierung. Posterpräsentation beim QLB-Programmworkshop „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“ der TU Braunschweig, 30. September−01. Oktober 2021, virtuell.
- Gruber, M. & Niederreiter, C. (2021). Qualitätsentwicklung und -sicherung im Master Berufliche Bildung Integriert. Posterpräsentation auf dem 3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Workshop Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, 02.−03. März 2021, virtuell.
- Gruber, M., Kugelmann, D. & Schrall, C. (2021). Einsatz von Microteaching-Videos im Master Berufliche Bildung Integriert (MBBI). Posterpräsentation auf der Tagung „Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals – Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, 11.−12. März 2021, virtuell.
- Gruber, M., Riedl, A. & Kronsfoth, K. (2019). Development of an innovative programme: ‘Master of Education for Vocational Education and Training’. Presentation at the 13th JVET Conference Researching Vocational Education and Training, 28.-30. Juni 2019, Keble College Oxford, UK.
- Gruber, M. & Riedl, A. (2019). Development of an innovative programme ‘Master of Education for Vocational Education and Training’. Featured speaker at the Inaugural IVETA Europe Conference: Revaluing TVET, 09.−12. Mai 2019, Malta.
- Gruber, M. (2018). Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt – Theorie und Praxis. 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional, 08.–09. März 2018, Schools of Education Flensburg.
- Gruber, M. (2018). Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt – Theorie und Praxis. FaDaF-Nachwuchskonferenz, 04. April 2018, Mannheim.
- Gruber, M. (2018). Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt – Theorie und Praxis. Tagung Partnerschulen 2018 – Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten. 04. Juni 2018, Brugg-Windisch/Schweiz.
- Gruber, M. (2018). Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt – Theorie und Praxis. Posterpräsentation auf der Tagung Engagement bildet – In Lehrerbildung und Schule. 26. Januar 2018, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Gruber, M., Kronsfoth, K. & Riedl, A. (2018). Master Berufliche Bildung Integriert – Phasenübergreifender Studiengang mit integriertem Vorbereitungsdienst in der beruflichen Lehramtsausbildung. Präsentation auf der Tagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, 26.–27. Oktober 2018, Technische Universität München. (Workshop-Leitung).
- Gruber, M. (2018). Leitung der internen Klausurtagung des Masters Berufliche Bildung Integriert, 13. November 2018, Tutzing.
- Gruber, M. (2017). Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt – Theorie und Praxis. Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler: Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule, 04. – 05. Oktober 2017, Universität Duisburg-Essen.
- Gruber, M. (2017). Jubiläumstram Bildungsstiftung SWM. Interview und Vortrag zu Sprachen, Kulturen, Leben, Lernen der SMV, Juni 2016, München.
- Gruber, M. (2016). Unterrichte für Flüchtlinge entwickeln. Netzwerktagung der Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen in BIJ-Klassen des Pädagogischen Instituts/Referat für Bildung und Sport, 02. Mai 2016, München.
- Gruber, M. (2015). Arbeitstagung der Bayerischen DaZ-Didaktiker/innen. 06. Februar 2015, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.
- Gruber, M. (2013). Vielfalt leben, Zukunft gestalten. Workshop und PI-Symposium, 26. – 27. Februar 2013, München.
- Gruber, M. (2013). „Schule für Alle“ – Jugendliche mit Migrationshintergrund an beruflichen Schulen in München. Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Vortrag auf Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 4. – 6. März 2013, Kassel.
- Gruber, M. (2012). Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung: Befund – Konzepte – Forschungsbedarf. AG BFN-Workshop, 15. – 16. November 2012, Nürnberg.
Lehre
Lehrveranstaltungen an der Universität Koblenz
Wintersemester 2022/23 & 2023/24 & 2024/25
- 1.3 Grundlagen der Berufspädagogik (Seminar)
- 7.1 Struktur und Organisation der beruflichen Bildung (Vorlesung)
- 7.2 Theoretische und forschungsmethodische Zugänge zur Berufspädagogik (Seminar)
- 7.3 Berufspädagogische Konzepte der Entwicklung und Bewertung von Kompetenz (Seminar)
- Forschungskolloquium
Sommersemester 2023 & 2024
- 2.2 Gestaltung von Lernumgebungen (Seminar)
- 2.3 Kommunikation und Interaktion im Unterricht (Seminar)
- 2.4 Heterogenität (Seminar, 2023)
- M 7.4 / 8.4 Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Inklusion (Seminar, 2024)
- Forschungskolloquium
Sonstige universitäre Lehrveranstaltungen
Technische Universität München (2012 – 2018)
- Berufliche Bildung: Sprachliche und kulturelle Vielfalt - Grundlagen
- Diversity Management an beruflichen Schulen
- Sprachförderung im fachlichen Unterricht
- Soziale Beziehungen zwischen Lernenden an beruflichen Schulen
- Schwerpunkt der Berufspädagogik: Interkulturalität erlebt und vorgelebt
- TUMpaedagogik - schulpraktische Vorbereitungs- Begleit- und Nachbereitungsseminar für Studierende der Beruflichen Bildung
Universidad San Francisco de Quito (Ecuador 2017)
- Asyl, Flucht und Migration
- Deutsch als Fremdsprache (Sprach- und Konversationskurse)
Uraler Föderale Universität Jekaterinburg (Russland, 2013)
- Wirtschaftsdeutsch und Wirtschaftskommunikation: Deutsch - Russisch
- Deutsch als Fremdsprache (Sprach- und Konversationskurse)
- Interkulturelle Kommunikation und Qualifizierungsansätze
- Aktuelle Methoden des Fremd- und Zweitsprachenunterricht
Dong-A-University in Pusan (Südkorea, 2005)
- Interkulturelle Kommunikation
- Deutsch als Fremdsprache (Sprachkurse für Fortgeschrittene und Anfänger*innen)
- Theaterseminar
Ludwig-Maximilians-Universität München (2006/07)
Begleitkurs Grundkurs Linguistik