Vorschaubild

Themenübersicht Bachelor- und Masterarbeiten

Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung

Prof. Dr. Schmid-Kühn

Ich biete Bachelorarbeiten zu folgenden Themenbereichen an:

  • Studienabbruch im Lehramt – ein Literaturreview

  • Lehrermangel in Deutschland: Ausmaß, Ursachen und Maßnahmenkonzepte

  • Strukturen, Inhalte und Anforderungen im Vorbereitungsdienst/Referendariat – eine bundesweite Bestandsaufnahme

Ich biete Masterarbeiten zu folgenden Themenbereichen an:

  • Wer entscheidet sich für das Studium des Unterrichtsfachs Ethik/Philosophie – und warum? (die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden wird vorausgesetzt)

  • Wer entscheidet sich für das Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt 'Realschule plus' – und warum? (die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsmethoden wird vorausgesetzt)

  • Ausstieg aus dem Lehrerberuf – ein Literaturreview (die Bereitschaft zur Lektüre überwiegend englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt)

Müller

Ich biete Bachelor- und Masterarbeiten zu folgenden Themenbereichen an:

  • Kommunikation und Interaktion im schulischen Kontext

  • Schulsozialarbeit und außerschulische Unterstützungssysteme

(Die Themenbereiche dienen als grobe Anhaltspunkte, die konkrete Fragestellung wird in Absprache individuell festgelegt!)


Unterrichtsforschung

Prof. Dr. Schiepe-Tiska

Ich biete vor allem empirische Bachelor- und Masterarbeiten an. Als Bachelorarbeit besteht außerdem die Möglichkeit einen Literaturreview anzufertigen. Mögliche Themenbereiche entsprechen den Forschungsschwerpunkten:

  • Ausprägung, Zusammenspiel und Entwicklung mehrdimensionaler Bildungsziele

  • Qualitätsvoller Unterricht schulische Rahmenbedingungen als Gelingensfaktoren für das Erreichen mehrdimensionaler Bildungszielen

  • Motivation und Emotionen in spezifischen Lehr-Lernsituation

  • Professionalisierung von Lehrkräften

  • Bildungsmonitoring und Transfer

  • Diagnostik und Methoden der kulturvergleichenden Erfassung, Testmotivation und innovative Erhebungsverfahren (z. B. Experience Sampling, Eye-Tracking, Physiologische Maße)

Hilger


  • Amok

  • Außerschulische Lernorte

  • Benchmarking im Bildungssystem

  • Berufsorientierung / Berufsinformation

  • Bootcamps / Konfrontative Pädagogik

  • Elternarbeit / Elternschaft

  • Erlebnispädagogik

  • Ernährungsbildung / Ernährungserziehung

  • Förderung von Migranten und Migrantinnen in der Schule

  • Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrern

  • Ganztagsschule

  • Gestaltung von Schulaußenanlagen

  • Gesundheitserziehung / Gesundheitsbildung in der Schule

  • Gewalt und Gewaltprävention / Intervention

  • Kooperation Elementarbereich-Primarbereich-Sekundarbereich

  • Legasthenie und "Dyskalkulie"

  • Lehrer- und Lehrerinnenbildung

  • Medienbildung und Medienerziehung in der Schule

  • Migration und Schule / Migration und Studium

  • Offener Unterricht

  • Projektunterricht

  • Qualitätsentwicklung / Qualitätsmanagementsystem Schule / Studium

  • Rituale und Regeln

  • Sachunterricht

  • Sakralraumpädagogik

  • Schulabsentismus

  • Schulen besonderer Prägung (Eliteschulen des Sports / Europaschulen / Musikbetonte Schulen / ...)

  • Schullandheimaufenthalte / Exkursionen / Exerzitien

  • Schulpraktische Ausbildungsanteile in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung

  • Schulsozialarbeit

  • Sicherheitserziehung (Verkehrserziehung / Brandschutzerziehung / ...)

  • Studienangebot / Studiensituation

  • Studium und Pandemie

  • Tiergestützte Pädagogik

  • Tod und Trauer im Bildungssystem

  • Transition / Übergänge Elementarbereich-Primarbereich-Sekundarbereich-Tertiärer Bereich

  • Umweltpädagogik / Umweltbildung / Umwelterziehung / BNE

  • Unterricht und Pandemie

  • Unterrichtsstörungen

  • Waldpädagogik

  • Wettbewerbe in der Schule


Pädagogische Professionalität im Kontext (schulischer) Heterogenität und Inklusion

Prof. Dr. Kremsner

Ich biete gesellschaftstheoretische und/oder empirische Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Bereich der Qualitativen Sozialforschung zu folgenden Themenbereichen an:

  • Dis/Ability Studies (in Education) und Disability History

  • Intersektionalität und Intersektionalitätsforschung

  • Heterogenität, Vielfalt und Diversität(-sforschung)

  • Partizipative, Emanzipatorische und Inklusive Forschung

  • Auseinandersetzung mit Fragen zu Macht und Gewalt (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)

  • Inklusion und Exklusion (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)

Bitte beachten Sie zur Gestaltung Ihrer Abschlussarbeiten zwingend die "Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten" und nutzen Sie – dem inhaltlichen Schwerpunkt des Arbeitsbereichs entsprechend – durchgängig genderreflektierende und/oder -neutrale Sprache. Ein Hinweis auf das generische Maskulinum ist hierfür nicht ausreichend.

Klöpfer

Ich biete gesellschaftstheoretische und/oder empirische Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Bereich der Qualitativen Sozialforschung zu folgenden Themenbereichen an:

  • Dis/Ability Studies

  • Dis/Ability Studies in Education

  • Heterogenität und Intersektionalität

  • Gender Studies

  • Inklusive Forschung

Dr. Geldner-Belli

Ich biete theoretische und/oder empirische Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Bereich der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und der Qualitativen Sozialforschung zu folgenden Themenbereichen an:

  • Inklusive Pädagogik und Inklusive Bildung

  • Inklusion und Exklusion (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.) 

  • Dis/Ability Studies (in Education) und Disability History

  • Partizipative, Emanzipatorische und Inklusive Forschung

  • Heterogenität, Vielfalt und Diversität(-sforschung)

Ich biete keine fertigen Fragestellungen an. Bitte entwickeln Sie eine erste inhaltliche Idee von Ihrer Arbeit und vereinbaren Sie dann eine Sprechstunde. Bitte beachten Sie zur Gestaltung Ihrer Abschlussarbeiten zwingend die "Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten" und nutzen Sie – dem inhaltlichen Schwerpunkt des Arbeitsbereichs entsprechend – durchgängig genderreflektierende und/oder -neutrale Sprache. Ein Hinweis auf das generische Maskulinum ist hierfür nicht ausreichend.


Berufspädagogik

Gruber

Bachelorarbeitsthema „Fachkräftemangel mit dem Fokus auf den Faktor der zunehmenden Akademisierung“