Heterogenität und Inklusion

Heterogenität und Inklusion

Arbeitsbereich Pädagogische Professionalität im Kontext (schulischer) Heterogenität und Inklusion

Unter der Leitung von Prof.in Dr.in Gertraud Kremsner

Der Arbeitsbereich 'Pädagogische Professionalität im Kontext (schulischer) Heterogenität und Inklusion' wird seit April 2022 von Prof.in Dr.in Gertraud Kremsner geleitet. Wissenschaftliche Mitarbeitende sind Lea Klöpfer, Jens Geldner-Belli und Andreas Sturm. Das Team wird außerdem durch unsere studentische Mitarbeiterin Anne Wagner und Jaqueline Leblanc, sowie durch eine Reihe von Lehrbeauftragten unterstützt.

Ausgehend von einem weitem Inklusionsbegriff setzen wir uns aus intersektionaler Perspektive mit verschiedenen Heterogenitätsdimensionen und den entsprechenden Diskriminierungsformen unter Bezugnahme macht- bzw. gesellschaftstheoretischer Rahmungen auseinander. Ein weiter Inklusionsbegriff verhandelt beispielsweise Fragen nach Teilhabe und Chancengleichheit nicht nur in Bezug auf als behindert adressierte Menschen, sondern erweitert die Perspektive auf andere Heterogenitätsdimensionen (wie beispielsweise Geschlecht oder Klasse) und deren intersektionale Verschränkungen. Vielfalt und die Pluralität einer Gesellschaft werden (ganz im Sinne der Pädagogik der Vielfalt von Annedore Prengel) als erstrebenswert und als Bereicherung betrachtet. Die dahinterliegende menschenrechtliche Fundierung spielt in unseren Auseinandersetzungen ebenso eine zentrale Rolle.

Den Kern unserer Arbeit bilden inklusive/partizipative Forschungsvorhaben (siehe Inklusives Team). Hierüber sollen, ganz allgemein formuliert, Menschen mit Diskriminierungserfahrung(en) Sprecher*innenpositionen in wissenschaftlichen Diskursen einnehmen können. Damit sehen wir uns anschlussfähig an die Forderungen ziviler Bürger*innenrechtsbewegungen wie der Behindertenbewegung, der feministischen Bewegung, der LGBTQI+-Bewegung u.a. Wir setzen uns aber auch kritisch mit dem Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit auseinander.

Der Arbeitsbereich bietet Lehre sowohl in den lehramtsbezogenen Studiengängen wie auch im Bachelor Pädagogik an. Nähere Infos dazu finden sich auf der Seite Lehre und Prüfungen des Instituts für Schulpädagogik.


Unsere Projekte & Publikationen

Der Arbeitsbereich wurde im April 2022 neu aufgestellt und befindet sich dementsprechend derzeit noch im Aufbau. Eine Reihe drittmittelfinanzierter Projekte sind aktuell in der Planungsphase bzw. teilweise bereits eingereicht, aber noch nicht bewilligt.

Inklusives Team

Unser inklusives Team setzt sich aus einem intersektionalen Team zusammen, das die Lehreinheiten von Prof.in Dr.in Gertraud Kremsner durch vielfältige Perspektiven (wie beispielsweise Exklusionserfahrungen) ergänzt.

Big Ideas that Changed the world of Disability

In diesem Forschungsprojekt bieten wir Workshops an, die sich über die großen Theorien mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen auseinandersetzen. Uns ist wichtig, dass auf einer erfahrensbasierten Ebene ALLE Menschen etwas aus und von den Theorien lernen können - zum Beispiel, um ihre eigene Situation besser einschätzen zu können und Verbündete zu finden oder aber, um die Theorien als (inklusive) Forscher*innen oder in der eigenen Arbeit einfließen zu lassen. Aktuell arbeiten wir vor allem mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Bereich der Selbst- und Interessenvertretung zusammen.


Bachelor- und Masterarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich (schulische) Heterogenität und Inklusion sind als theoretische Arbeiten wie auch empirische Arbeiten möglich. Zudem geben wir Tipps und Tricks zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.



Kooperationspartner, Netzwerke & Critical Friends

Mit den folgenden Einrichtungen und Personen außerhalb der Universität Koblenz arbeiten wir – neben anderen – eng zusammen:


Sekretariat