Unser Inklusives Team

Unser inklusives Team an der Universität Koblenz ist an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt auf Pädagogische Professionalität im Kontext (schulischer) Heterogenität und Inklusion angesiedelt. Es setzt sich aus einem intersektionalen Team zusammen, das die Lehreinheiten von Prof.in Dr.in Gertraud Kremsner durch vielfältige Perspektiven (wie beispielsweise Exklusionserfahrungen) ergänzt.


Designed by Freepik (www.freepik.com)


Designed by Freepik (www.freepik.com)

Inklusive Lehre

Wir machen Inklusive Lehre für die Studiengänge Lehramt und Pädagogik. Dabei verbinden wir theoretisches Wissen und erfahrungsbasiertes Wissen miteinander, um beide Wissensformen in die Hochschullehre zu integrieren und Inklusive Lehre zu etablieren.
Unsere Intention ist es, den Studierenden zu vermitteln, was Inklusion ist. Damit möchten wir das übereinander Sprechen vermeiden und stattdessen das Miteinander- und Voneinander-Lernen fördern, sowie den Dialog mit den Studierenden in den Vordergrund stellen.


Inklusive Forschung

Da bei der Wissensproduktion die Erfahrungen und Perspektiven von Menschen fehlen, die nicht am Hochschulalltag beteiligt sind, soll in Zukunft nicht nur Inklusive Lehre, sondern auch Inklusive Forschung an der Universität Koblenz implementiert werden.

Institut_Forschung.jpg


Aktuelle Projekte in Lehre und Forschung

Im Sommersemester 24 wurden zu den folgenden Themen erste Lehrinhalte für die Vorlesung Bildungs- und Förderaufgaben der Realschule Plus gemeinschaftlich erarbeitet und präsentiert:

  • Menschenbilder
  • Leistung
  • Geschlecht und Gender

Darüber hinaus nehmen einzelne Teammitglieder nach Interessen an weiteren Veranstaltungen teil.

Bisher verfassten wir einen Beitrag gemeinsam:

Hübel-Sharp, Gunhild; Klöpfer, Lea; Kremsner, Gertraud; Pabst, Katja; Reusch, Rosi; Sayah, Miriam & Wagner, Anne (2025): Intersektionale (UN)Möglichkeiten Inklusiver Lehre. In: Hauser, M.; Schuppener, S.; Goldbach, A; Hellmann, H. & Leonhardt, N. (Hrsg): Zur (Weiter-)entwicklung Partizipativer Lehre. Fragen an Theorie und Praxis in einem sich neu entwickelnden Feld. Bielefeld: transcript (in Erscheinung).

Im Wintersemester 24/25 wird das Inklusive Team an folgenden Lehrveranstaltungen teilnehmen:

  • Grundlagen von Inklusion und Partizipation im Kontext der Pädagogik
  • Bildungs- und Förderaufgaben der Realschule Plus

Im Sommersemester 24 nahm das Inklusive Team erstmals an Lehrveranstaltungen teil:

  • Gesellschaftliche Aussonderungsprozesse – Grundlagen und Antinomien der Inklusionsforschung?
  • Bildungs- und Förderaufgaben der Realschule Plus