Studium
Bachelor of Arts
Beginn: seit WS 2008/09
Einschreibung: immer zum Wintersemester
Dauer: 6 Semester Vollzeit, 180 Leistungspunkte
Abschluss: Bachelor of Arts "Kulturwissenschaft"
Voraussetzungen: Abitur, Kenntnis zweier Fremdsprachen (darunter Englisch)
Zulassung: Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Orientierung: praxis- und berufsorientiert
Ziele: berufsqualifizierende Kompetenzen vermitteln: kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz, vielfältige Kommunikationsfähigkeiten, theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur/Kulturen in einer globalisierten Welt, praxisorientiertes Können (vermittelt über Projekte und Praktika)
Berufsfelder für Absolvent:innen u.a.: Kultur- und Bildungsmanagement, Massenmedien / Social Media, PR und Marketing, (internationale) Wirtschaftsunternehmen, Politik und Internationale Organisationen
Master of Arts
Beginn: seit WS 2011/12
Einschreibung: immer zum Wintersemester (in begründeten Ausnahmen auch im Sommersemester möglich)
Studienplätze: Der Studiengang ist nicht zugangsbeschränkt.
Dauer: 4 Semester Vollzeit, 120 Leistungspunkte
Abschluss: Master of Arts "Kulturwissenschaft" (gewählter Schwerpunkt wird in den Zeugnissen und Urkunden ausgewiesen)
Voraussetzungen: Einreichen eines aussagekräftigen Forschungsexposés, Bachelor mit Note 2,5 und besser, Kenntnis zweier Fremdsprachen (darunter Englisch)
Orientierung: wissenschafts- und forschungsorientiert
Schwerpunkte: drei profilierte Schwerpunkte: "Ethnologie der Ästhetik", "Internationalität und Transkulturalität der Medien", "Globalität und Macht" (in Vorbereitung), zudem kann man sich in einem "individuellen Schwerpunkt" sein Studium aus dem Angebot des Fachbereichs zusammenstellen
Ziele: wissenschafts- und forschungsorientierte Ausbildung, breite theoretische und empirische Kenntnisse über die Konstruktion und Bedeutung verschiedener Kulturen in spezifischen Anwendungsfeldern
Berufsfelder für Absolvent:innen u.a.: Wissenschaft, Kultur- und Bildungsmanagement, Massenmedien (z.B. Kultur- und Wissenschaftsjournalismus), PR und Marketing, (internationale) Wirtschaftsunternehmen, Politik und Internationale Organisationen