e-lement & Co.

Das vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützte Lehrprojekt e-lement (e-Learning entwickeln mitsamt Evaluation durch neue Techniken) wurde am Institut für Chemiedidaktik der Universität zu Köln ins Leben gerufen, um Lehramtsstudierende der Chemie von reinen Konsumenten neuer Technologien zu aktiven Gestaltern digitaler Werkzeuge für den eigenen Chemieunterricht zu machen.

Mit Unterstützung des Projektes DiKo²Lab wird das Lehrprojekt als e-lement & Co. nun von der AG Didaktik der Chemie an der Universität Koblenz fortgesetzt. Dabei steht das "Co." gleichzeitig für die mit e-lement verbundenen Projekte und den Standort Koblenz.

Im Rahmen einer chemiedidaktischen Lehrveranstaltung im Master erstellen Lehramtsstudierende digitale Lernumgebungen zu ausgewählten Themen des Chemieunterrichts und evaluieren diese anschließend wissenschaftlich mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung. Neben der Förderung digitaler Kompetenzen soll die Veranstaltung Studierende somit auch auf die Durchführung eigener Forschungsprojekte vorbereiten, zum Beispiel im Rahmen einer Masterarbeit in der Chemiedidaktik.


Eindrücke und Beispiele für Lernumgebungen

Bislang wurden von Studierenden im Rahmen des Projektes e-lement unter anderem bereits Lernumgebungen zu den Themen "Funktionsweise von Wärmepflastern", "Säuren und Basen", "Radikalische Substitution", "Homologe Reihe der Alkanole" sowie zur Abiturvorbereitung erstellt.

Unter diesem Link finden sie ein Video, in dem einige Ausschnitte aus Lernumgebungen gezeigt werden. Darüber hinaus finden sie unten ein paar Screenshots aus verschiedenen Lernumgebungen für den Chemieunterricht.


Interesse geweckt?

Für das Testen der digitalen Lernumgebungen im Rahmen von Schülerlabortagen sind wir immer auf der Suche nach neuen Kooperationsschulen.

Die Chemielehrer*innen, die mit ihren Klassen bzw. Kursen an e-lement & Co. teilnehmen, erhalten neben den von den Studirenden erstellten digitalen Lernumgebungen für den Chemieunterricht auch Einblicke in die fachdidaktische Forschung an der Universität.

Sollten Sie Interesse an einer Kooperation oder sonstige Rückfragen haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie sich bei uns melden. Per E-Mail oder Telefon.


Hilfen zur Erstellung digitaler Lernumgebungen

Im Rahmen von e-lement & Co. entwickeln Studierende digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht unter anderem mit PowerPoint.

Unter den folgenden Links finden sich Erklärvideos zur Entwicklung solcher Lernumgebungen mithilfe von PowerPoint, die für das zugehörige Seminar entwickelt worden sind:

- Einfügen und Gruppieren

- Trigger einrichten

- Hyperlinks einfügen

- Präsentation als Lernumgebung nutzen (Kioskmodus)

- Per Zoom zwischen Folien wechseln

- Animationen durch Morphen


Veröffentlichungen

Müller, S. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Chemie. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 94–97). Duisburg-Essen: GDCP.

Müller, L., Müller, S. & Reiners, Ch. S. (2021). Digitale Lernwelten ohne Programmierkenntnisse erstellen. CHEMKON, 28(6), 257–259. https://doi.org/10.1002/ckon.202100001.

Müller, S., Reiners, Ch. S. & Schmitz, L. (2021). e-lement: e-learning entwickeln mitsamt Evaluation durch neue Technik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 529–532), GDCP-Online-Jahrestagung 2020. Duisburg-Essen: GDCP.

Reiners, Ch. S., Schmitz, L. & Mueller, S. (2020). Developing and Assessing E-Learning Settings by Digital Technologies. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 213-216). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.28

Zbikowski, F. (2020). Programmieren, drucken, messen. Nachrichten aus der Chemie, 68, 17.