Kurzvorstellung


Ziel unseres fachbereichsübergreifenden Projektes DiKo²Lab ist die Implementation vernetzter und nachhaltiger Strukturen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Koblenzer Lehrkräftebildung. Finanziert durch Sondervermögen zur nachhaltigen Bewältigung der Corona-Pandemie, fokussieren wir uns im DiKo²Lab Projektteam auf die nachhaltige Implementation digitaler Kompetenzen, auch über die Pandemie hinaus. Die in der Zeit der überwiegend digitalen Lehre gesammelten Erfahrungen sollen genutzt, aufbereitet und in geeigneter Weise in die zukünftige Lehre transferiert werden.

Der Monitor Lehrerbildung veröffentlichte im Policy Brief November 2021 Daten zur bisherigen Vermittlung von digitalen Kompetenzen im Lehramtsstudium an den lehrerbildenden Hochschulen der Bundesländer. Diese zeigten, dass digitalisierungsbezogene Kompetenzen bisher noch zu unsystematisch und oftmals unverbindlich im Studium vermittelt werden. Um dies an unserer Universität zu ändern, arbeiten wir als Projektteam eng mit den vier Fachbereichen zusammen. Zur nachhaltigen Integration von passgenauen und innovativen Ansätzen in der Breite der Fächer und Schulformen, stehen dabei vier aufeinander aufbauenden Projektmaßnahmen (M1-M4) im Fokus:


Projektinhalte

Dieses Projekt wird durch Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz zur nachhaltigen Bewältigung der Corona-Pandemie im Rahmen des Programmes zur Stärkung der Digitalisierung an den Hochschulen gefördert.