Auch in den letzten Jahren gab es an der Universität Koblenz bereits Fortschritte und Beiträge zur Entwicklung von digitalen Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte gemäß der sechs Kompetenzstufen des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu). Sinnvolle und zukunftsfähige Konzepte sollen im Rahmen unseres Projektes identifiziert, analysiert, gegebenenfalls weiterentwickelt und für den fächerübergreifenden Transfer aufbereitet werden. Hierzu steht das Projektteam im intensiven Austausch mit den Hochschullehrenden und bietet Anreize innovative Lehrkonzepte in Bezug auf den digitalen Kompetenzerwerb zu entwickeln, erproben und evaluieren. Die entwickelten Konzepte sollen den Lehrenden in der Breite nachhaltig zur Verfügung gestellt werden, um eine gelingende Digitalisierung in der Lehrerbildung zu forcieren.
Kurzvorstellung
Ziel unseres fachbereichsübergreifenden Projektes DiKo²Lab ist die Implementation vernetzter und nachhaltiger Strukturen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Koblenzer Lehrkräftebildung. Finanziert durch Sondervermögen zur nachhaltigen Bewältigung der Corona-Pandemie, fokussieren wir uns im DiKo²Lab Projektteam auf die nachhaltige Implementation digitaler Kompetenzen, auch über die Pandemie hinaus. Die in der Zeit der überwiegend digitalen Lehre gesammelten Erfahrungen sollen genutzt, aufbereitet und in geeigneter Weise in die zukünftige Lehre transferiert werden.
Der Monitor Lehrerbildung veröffentlichte im Policy Brief November 2021 Daten zur bisherigen Vermittlung von digitalen Kompetenzen im Lehramtsstudium an den lehrerbildenden Hochschulen der Bundesländer. Diese zeigten, dass digitalisierungsbezogene Kompetenzen bisher noch zu unsystematisch und oftmals unverbindlich im Studium vermittelt werden. Um dies an unserer Universität zu ändern, arbeiten wir als Projektteam eng mit den vier Fachbereichen zusammen. Zur nachhaltigen Integration von passgenauen und innovativen Ansätzen in der Breite der Fächer und Schulformen, stehen dabei vier aufeinander aufbauenden Projektmaßnahmen (M1-M4) im Fokus:
Projektinhalte
M1 - Entwicklung und Implementation innovativer Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung
M2 - Einrichtung und Ausbau von Lehr-Lern-Laboren
M3 - Ausbau von Vernetzungsstrukturen
M4 - Entwicklung eines vernetzten Lehr-Lern-Angebots
Dieses Projekt wird durch Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz zur nachhaltigen Bewältigung der Corona-Pandemie im Rahmen des Programmes zur Stärkung der Digitalisierung an den Hochschulen gefördert.