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Kontakt
Herzlich Willkommen bei der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie.
Wir bilden im Rahmen unserer Lehre zukünftige Chemielehrkräfte an der Universität Koblenz aus und widmen uns in der Forschung der erfolgreichen Vermittlung von chemischen Fachinhalten an Schulen und Hochschulen.
Dabei ist es uns ein großes Anliegen, aktuellen Herausforderungen des Chemieunterrichts in enger Kooperation mit Akteuren aus der Unterrichtspraxis zu begegnen.
Darüber hinaus bieten wir Klassen und Kursen verschiedener Schulformen im Rahmen unseres Schülerlabors Chemie die Möglichkeit, in den Laboren der Universität Koblenz zu experimentieren.
Aktuelles
Forschung
Bild: Dr. Laurence Müller
Unsere Schwerpunkte liegen unter anderem in folgenden Gebieten:
- Nature of Science
- Digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht entwickeln und evaluieren
- Lehr- und Lernforschung über die Vermittlung von chemischem Fachwissen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Mehr Informationen zu den einzelnen Forschungsschwerpunkten finden Sie hier.
Forschungskolloquium: In regelmäßigen Abständen stellen Studierende die Konzeption ihrer Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Chemiedidaktik im Rahmen eines Forschungskolloquiums vor. Das bislang letzte Kolloquium fand am 29.11.24 statt. Dabei wurden die folgenden Bachelorarbeitsentwürfe vorgestellt:
Jennifer Schalz: Die Vermittlung der Vorläufigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse an Grundschulkinder
Jonas Horn: Konzeption eines Schülerlabortages in Chemie mit digitalen Hilfsmitteln
Lehre
Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Chemie:
Bei Interesse an einem Thema wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Stefan Müller (smueller(at)uni-koblenz.de).
Themen aus früheren Bachelor- und Masterarbeiten der Arbeitsgruppe finden Sie hier.
Bild: Dr. Laurence Müller
Aktuelle Publikationen
Müller, S. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Chemie. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 94–97). Duisburg-Essen: GDCP. |
Reiners, Ch. S. & Müller, S. (2024). „Ich kann mir keine Filme mehr anschauen, ohne das im Hinterkopf zu haben!“ – Zur Bedeutung und Förderung einer epistemologischen Kompetenz in der Lehrer*innenbildung. In S. P. Harmer, J. Hubinger-Kasser & T. Palenta (Hrsg.). Chemie professionell unterrichten: Gedanken zur Didaktik und Mathetik des Chemieunterrichts. Festschrift zum 75. Geburtstag von Michael A. Anton (S. 72–90). Berlin: epubli. |
Mueller, S. & Reiners, Ch. S. (2023). Pre-service Chemistry Teachers’ Views about the Tentative and Durable Nature of Scientific Knowledge. Science & Education, 32, 1813-1845. https://doi.org/10.1007/s11191-022-00374-8 |
Müller, S. (2023). „In die Röhre schauen“, um Aspekte von Nature of Science im Chemie- und Biologieunterricht zu vermitteln. MNU-Journal, 76(3), 202–206. |
Projekte
e-lement & Co.
Im Rahmen des Projektes entwickeln Studierende digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.