Forschungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte
Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im Mehrebenensystem Schule
Dropout im Vorbereitungsdienst
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Wissenschaftliche Studie zu den Bedingungen, Prozessen und Wirkungen des Projekts für Individuelle Lernbegleitung an Gymnasien (ProfIL) im Saarland (Laufzeit 2019-2023)
- Lehrkraft werden in Corona-Zeiten (Laufzeit 2021-2023)
Konfiguration und professionelle Nutzung kriterialer Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen (DFG, Laufzeit 2014-2017)
Deutsche Schulen im Ausland – Analysen zu den Bedingungen deutscher Auslandsschularbeit auf systemischer und institutioneller Ebene (Stiftung Mercator, Förderlinie MERCUR, Laufzeit 2012-2013)
Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren, wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs in Nordrhein-Westfalen, Verbundprojekt mit der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Bellenberg, Prof. Dr. im Brahm) der Ruhr-Universität Bochum, Laufzeit 2011-2013)
Steuerungswirkung von Bildungsstandards auf die Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfungsanforderungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (DFG, Laufzeit 2011-2012)
Bedingungen und Aufgaben dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, 2. Förderphase (DFG, Laufzeit 2009-2011, gemeinsam mit Isabell van Ackeren, Dominique Klein, Mirko Krüger)
Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, 1. Förderphase (DFG, Laufzeit 2007-2009; gemeinsam mit Klaus Klemm, Isabell van Ackeren, Rainer Block)