Vorschaubild

Wissenschaftliche Studie zu den Bedingungen, Prozessen und Wirkungen des Projekts für Individuelle Lernbegleitung an Gymnasien (ProfIL) im Saarland

• Zuständige Projektmitarbeiterin war Michelle Bebbon.

• Laufzeit: 2019-2023

Das Vorhaben wurde finanziert durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Das Projekt für Individuelle Lernbegleitung verfolgt das Ziel, den individualisierenden und schüleraktivierenden Unterricht an saarländischen Gymnasien zu stärken (vgl. Ministerium für Bildung und Kultur, 2019; Pressemeldung, 2015). Ursprüngliches Ziel der Begleitforschung war die wissenschaftlich fundierte Bestandsaufnahme und Analyse des Schulentwicklungsprogramms ProfIL in seinen Ausgangsbedingungen, Prozessen und bisherigen Wirkungen. Aufgrund der Corona-Pandemie bzw. der damit einhergehenden Auswirkungen auf Schule und Unterricht wurde diese Zielsetzung erweitert, indem auch das Lehren und Lernen an den Teilnehmerschulen unter Pandemie-Bedingungen in den Blick genommen wurde. Die wissenschaftliche Begleitung betrachtet verschiedene projektrelevante Akteure und umfasst ein mixed-methods Design, in dem qualitative und quantitative Verfahren kombiniert wurden.

Projektbezogene Publikationen

• Schmid-Kühn, S.M. (2023). Wissenschaftliche Begleitung des Projekts für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL). Zusammenfassender Abschlussbericht mit Fazit und Handlungsempfehlungen. Universität Koblenz.
  • Bebbon, M. & Schmid-Kühn, S.M. (2023). Vertiefende Analysen zum Projekt für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL). Ergebnisbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung. Universität Koblenz.
  • Bebbon, M. & Schmid-Kühn, S.M. (2022). Möglichkeiten der Verzahnung aktueller Schwerpunkte am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) mit dem Projekt für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL). Ergebnisbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung. Universität Koblenz-Landau.
  • Bebbon, M. & Schmid-Kühn, S.M. (2021). Das Projekt für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL) im Kontext der Corona-Pandemie. Ergebnisbericht zur Zusatzerhebung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung. Universität Koblenz-Landau.