Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im Mehrebenensystem Schule

Die Herstellung bundesweit vergleichbarer Prüfungsanforderungen im schriftlichen Abitur stellt ein zentrales Anliegen der Kultusministerkonferenz dar. Als wesentliche Maßnahme zur Erreichung dieses Ziels stehen seit 2017 ländergemeinsam entwickelte Pools von standardbasierten Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch für den Prüfungseinsatz in den Bundesländern zur Verfügung.

Im Forschungsprojekt wird untersucht, wie diese Abituraufgabenpools (GAP) von unterschiedlichen Akteuren im und außerhalb des Schulsystems wahrgenommen werden und inwiefern ggf. spezifische Fach- und Handlungslogiken deren Akzeptanz und Nutzung beeinflussen.

Hierzu wurden in mehreren Bundesländern sowohl Expert:inneninterviews mit den direkt an der Einführung und Umsetzung beteiligten Akteuren der unterschiedlichen Systemebenen geführt (Verantwortliche in den zuständigen Ministerien, Schulleitungen, Fach(konferenz)leitungen, Lehrkräfte) als auch jene Stakeholder befragt, die mittelbar oder unmittelbar von dieser Veränderung betroffen sind (z.B. Schüler:innenvertretungen, Elternvertretungen, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften).

Das organisationale Feld berücksichtigter Akteure

Verfasste Dissertation innerhalb des Projekts von Alexander Groß (Abschluss der Promotion 09/2023):

Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder als bildungspolitische Steuerungsmaßnahme
Eine Governance-Analyse der interdependenten Handlungskoordinationen im schulischen Mehrebenensystem aus der Perspektive des soziologischen Neo-Institutionalismus

In der Dissertation wurde exemplarisch in drei Bundesländern die Art und Weise der Institutionalisierung der Abituraufgabenpools und die jeweils für den Umgang handlungsleitenden (De-)Legitimationsmechanismen der unterschiedlichen Akteure im schulischen Mehrebenensystem untersucht.

Veröffentlichungen

  • Groß, A. & Schmid-Kühn, S. M. (2022). Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe? Fächerkanon – Anforderungsniveaus – Beleg- und Einbringpflichten im bundesweiten Vergleich. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 31(7-8), 207-210 (auch erschienen in den Ausgaben für Baden-Württemberg 9/22, Niedersachsen 10/22 und Nordrhein-Westfalen 10/22)
  • Hoffmann, L., Schröter, P., Riemenschneider, A., Groß, A., Schmid-Kühn, S.M. & Stanat, P. (2022). Implementation der Abituraufgabenpools der Länder. Empirische Befunde aus vier Forschungsprojekten. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 31(12), 335–338.
  • Müller, A., Groß, A. & Schmid-Kühn, S. M. (2022). "Hier Einser-Abi, dort durchgefallen". Eine Analyse der öffentlichen Debatte über Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs in den Medien. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 31(5), 136–138. (auch erschienen in den Ausgaben für Baden-Württemberg 5/22, Niedersachsen 7-8/22, Bayern 10/22 und Nordrhein-Westfalen 10/22)
  • Schmid-Kühn, S. & Groß, A. (2022). Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im Ländervergleich. In L. Hoffmann et al. (Hrsg.), Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen (S. 63–88). Bielefeld: wbv.
  • Schmid-Kühn, S. M. & Groß, A. (2022). Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der Abiturprüfung? Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen im bundesweiten Vergleich. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 31(9), 238–241 (auch erschienen in den Ausgaben für Baden-Württemberg 10/22, Niedersachsen 11/22 und Bayern 11/22)
  • Schmid-Kühn, S. M. & Stanat, P. (2022). Gymnasiale Oberstufe und Abiturprüfung im Wandel. Einführung in die Beitragsreihe. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 31(5), 132–135. (auch erschienen in den Ausgaben für Baden-Württemberg 5/22, Niedersachsen 7-8/22, Bayern 9/22, Nordrhein-Westfalen 10/22)
  • Schröter, P., Hoffmann, L. & Schmid-Kühn, S.M. (2022). Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie. In L. Hoffmann et al. (Hrsg.), Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen (S. 89–126). Bielefeld: wbv.
  • Schröter, P., Hoffmann, L. & Schmid-Kühn, S. M. (2022). Und wie machen es die anderen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in anderen Ländern. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 31(10), 238–241 (auch erschienen in den Ausgaben für Baden-Württemberg 10/22 und Niedersachsen 11/22)

Tagungsbeiträge

  • Groß, A. & Schmid-Kühn, S.M. (2020). „Man muss grundsätzlich diese Partikularperspektive überwinden.“ Vergleichbare Anforderungen im Abitur durch Gemeinsame Aufgabenpools?! Posterbeitrag zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln. (ausgezeichnet mit einem Posterpreis)
  • Groß, A. & Schmid-Kühn, S.M. (2019). Auf dem Weg zu einheitlich hoher Qualität?! Die Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder als bildungspolitische Steuerungsmaßnahme. Posterbeitrag zum 7. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.