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Wege aus dem Lehramtsstudium – Studienabbruch und Studienwechsel als biographische Bildungsentscheidung

Nach wie vor brechen viele Lehramtsstudierende ihr Studium ab, d.h. sie verlassen die Universität, ohne einen Abschluss erworben zu haben, oder sie wechseln in einen nicht-lehramtsbezogenen Studiengang. In der nationalen und internationalen Forschung besteht Konsens über die Multikausalität und die Prozesshaftigkeit von Studienabbruch bzw. -wechsel. Ferner handelt es sich dabei nicht um eine spontane, kurzfristige Entscheidung, sondern um das Ergebnis eines längeren Abwägungs‐ und Entscheidungsprozesses, der häufig als krisenhaft und belastend beschrieben wird und auch eine Phase des Zweifelns umfasst. Studien, welche die multikausalen Bedingungsfaktoren in den Blick nehmen, sind überwiegend quantitativ ausgerichtet – qualitative Studien, die Studienabbruch/-wechsel im Sinne der Prozesshaftigkeit untersuchen, fehlen nahezu vollständig. In diesem Forschungsvorhaben wurden narrativ-autobiographische Interviews mit (ehemaligen) Lehramtsstudierenden geführt, die den Abbruch/Wechsel für sich bereits entschieden und vollzogen haben, um eine rekonstruktive Analyse der Anlässe, Verläufe und Bedingungskonstellationen zum Verlassen der Lehramtsausbildung vornehmen zu können.

Projektbezogene Publikationen

  • Schmid-Kühn, S.M. & Fuchs, T. (Hrsg.) (2024, im Erscheinen). Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz/Juventa.
  • Schmid-Kühn, S.M. & Fuchs, T. (2024, im Erscheinen). Dropout in der Lehramtsausbildung und im Lehrkräfteberuf. Datenlage und Forschungsstand – Desiderata – Perspektiven. In ebd. (Hrsg.), Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz/Juventa.
  • Fuchs, T., Graber, J. & Schmid-Kühn, S.M. (2024, im Erscheinen). Wie es zu Bildungsentscheidungen gegen die Fortführung des Lehramtsstudiums kommt – Biographische Perspektiven auf Studienabbruch und -wechsel bei ehemaligen Lehramtsstudierenden. In S.M. Schmid-Kühn & T. Fuchs (Hrsg.), Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz/Juventa.
  • Graber, J., Fuchs, T. & Schmid-Kühn, S.M. (2024). „Also Lehramt ist für mich auf jeden Fall abgeschlossen“. Aktuelle Forschung zum vorzeitigen Verlassen des Lehramtsstudiums. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 29(3), 72–75.
  • Graber, J., Schmid-Kühn, S.M. & Fuchs, T. (2023). Liegen die Ursachen für den Lehrkräftemangel schon in der universitären Lehrkräftebildung? Erste Antworten auf Basis des Projekts „Wege aus dem Lehramtsstudium“. In D. Behrens et al. (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie (S. 191-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.