Das IFGPZ-Mentoring setzt sich aus vier Linien zusammen und unterstützt (angehende) Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz auf ihren individuellen Qualifizierungs- und Karrierewegen. Es richtet sich an:

Masterstudentinnen und Absolventinnen

Postdoktorandinnen


W1-Professor*innen und Erstberufene

Aktuelles

Start der Ausschreibungsrunde für die Mentoring-Durchgänge 2024/25

Das IFGPZ-Mentoring startet in die nächste Ausschreibungsrunde aller Linien.
Interessierte Mentees und Mentor*innen können sich ab sofort für die Linien ment_Master, ment_Doc,
ment_Postdoc und ment_Prof anmelden.

Die vier Linien unterstützen promotionsinteressierte Masterstudentinnen/Absolventinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und W1-Professor*innen sowie Erstberufene der Universität Koblenz auf ihren individuellen Qualifizierungs- und Karrierewegen in der Wissenschaft.

Neben phasenspezifischen Workshops, Vernetzungsveranstaltungen und Personal Coachings (ab Postdoc) wird den Teilnehmenden jeweils ein*e Mentor*in aus der gleichen oder nächst höheren Qualifikationsstufe zur Seite gestellt, um Erfahrungen und Impulse in Hinblick auf die individuelle Karriereplanung auszutauschen.

Die neuen Durchgänge aller Linien beginnen im Dezember 2024, Anmeldungen sind ab sofort bis zum 17. November 2024 möglich.

Herbsttreffen des Johanna Loewenherz-Netzwerks an der Universität Koblenz

Das Johanna Loewenherz-Netzwerk verbindet Mentoring- und Coaching-Projekte für Frauen in ganz Rheinland-Pfalz.
Die Mitglieder treffen sich jährlich, um aktuelle Themen rund um Mentoring zu diskutieren.
Dieses Mal fand das Herbsttreffen des Netzwerks in Koblenz statt und wurde durch das Team des IFGPZ-Mentorings ausgerichtet. Die 15 Teilnehmerinnen, die sowohl an der Universität Koblenz als auch an anderen rheinland-pfälzischen Universitäten beheimatet sind, arbeiteten in zwei spannenden Workshops.
Die Themen „Netzwerkanalyse“ und „Sichtbarkeit von Mentoring-Programmen“ standen dabei im Fokus.
Der Rahmen des Lunch-to Lunch-Formats bot den Teilnehmerinnen Gelegenheit für viel Austausch und Vernetzung. Das gute Wetter am Abend wurde für einen Besuch der Festung Ehrenbreitstein genutzt und auch das anschließende gemeinsame Essen in der Altstadt bereicherte die Veranstaltung.
Das Team des IFGPZ-Mentorings bedankt sich bei den Teilnehmerinnen und freut sich auf das nächste Treffen an der Universität Trier.

Aktuelles Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2024/25

Die eigene berufliche Karriere erfolgreich zu gestalten, heißt auch zwischen externen Herausforderungen und inneren Konflikten zu manövrieren. Das neue Semesterprogramm des IFGPZ-Mentorings hält u.a. Kooperationsveranstaltungen mit dem IFGPZ bereit, die interne sowie externe Faktoren von wissenschaftlichem Erfolg aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten: