Networking bildet einen wesentlichen Bestandteil im Mentoring. Im Programm tauschen Sie sich bei verschiedenen Anlässen mit (angehenden) Wissenschaftler*innen auch aus anderen Qualifikationsstufen aus:
Prozessbegleitung: Damit Sie maximal vom Mentoring profitieren, haben wir an vier Etappen Termine zur Reflexion vorgesehen: In einer Einführung in das Mentoring erhalten Sie Informationen zur Teilnahme, Sie klären Ziele und legen Meilensteine fest. In zwei Zwischenbilanzen schauen wir gemeinsam auf Veränderungen und Entwicklungen. Zum Ende des Programms ziehen wir mit Ihnen gemeinsam eine Abschlussbilanz und werfen einen Blick auf die Zeit nach dem IFGPZ-Mentoring. Die vier Treffen finden in der Peer-Gruppe, d.h. jeweils mit den Mentees eines Durchgangs statt.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch außerhalb dieser Veranstaltungen bei persönlichen Fragen und Anliegen gern zur Seite.
Matching-Prozess: Wenn Sie entschieden haben, welchen Karrierebereich Sie näher beleuchten möchten, werden Sie bei unserer Suche nach einem*einer Mentor*in aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement oder außeruniversitärer Forschung aktiv einbezogen. Auf diese Weise können Ihre mit dem Tandem verbundenen Ziele präzisiert und in das One-to-one Mentoring integriert werden.
One-to-one-Mentoring: Das Tandem besteht aus einer Mentee (Ihnen) und einer*einem Mentor*in (berufsbiografisch erfahrenen Person) und stellt eine freiwillige, bewusste Partnerschaft dar. Als Mentee sind Sie der aktive Part dieser Verbindung, können durch Ihre Fragen und Themen auch auf das implizite Wissen Ihres Mentors*Ihrer Mentorin zurückgreifen sowie ggf. einen persönlichen Eindruck vom Arbeitsfeld des Mentors*der Mentor*in erhalten.
Personal Coaching: Das Personal Coaching ist ein zusätzliches Angebot. Ab der Halbzeit Ihrer Teilnahme können Sie in bis zu vier Sitzungen zielgerichtet an Ihrer Karrierestrategie arbeiten. Die Nutzung des Angebots ist optional.
Qualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltungen: Neben Workshops des IFGPZ-Mentorings, die Sie in der aktuellen Orientierung und Planung Ihrer Karriere begleiten, finden ebenfalls Vernetzungsveranstaltungen statt, die Sie mit teilnehmenden Mentees in Kontakt bringen. Sie können Ihr erlangtes Wissen und Ihre Erfahrungen weitergeben und profitieren gleichermaßen vom Austausch. Zudem steht Ihnen das IFGPZ-Veranstaltungsprogramm zur Verfügung.
Jahrgangsauftakt und -abschlussfeier: In einer feierlichen und hochschulöffentlichen Veranstaltung heißen wir alle Mentees und Mentor*innen der drei Mentoring-Linien herzlich willkommen und verabschieden gleichzeitig die ehemaligen Teilnehmenden des letzten Durchgangs.