Die Mentoring-Linie ment_Prof nimmt den Einstieg von W1-Professor*innen und Erstberufenen sowie die Gestaltung dieser besonderen Karrierephase in den Blick. Durch die Zusammenarbeit mit externen Mentor*innen, den Austausch mit den Peers und den Besuch von Weiterqualifizierungsangeboten erhalten Teilnehmende Antworten auf drängende Fragen, Impulse für die Ausgestaltung der neuen Rolle und neue Perspektiven auf die eigene Karriere in der Wissenschaft. Das Programm setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:
Das One-to-one-Mentoring eröffnet Ihnen die Möglichkeit, mit einem Mentor*einer Mentorin einer anderen deutschen Universität zu arbeiten. Auf diese Weise erhalten Sie Einblicke und Feedback "out of the box". Zusätzlich dazu erlangen Sie im Austausch mit Ihrem Mentor*Ihrer Mentorin das implizite Wissen der jeweiligen Scientific Community, Für persönliche Treffen in diesem Rahmen stellt Ihnen ment_Prof ein Reisebudget zur Verfügung.
Der Aspekt der Vernetzung mit anderen W1-Professor*innen und Erstberufenen bildet einen Schwerpunkt innerhalb dieser Linie. Im Rahmen von regelmäßigen Bilanzen mit der Koordination findet ein Austausch von Erfahrungen und Fragen mit den Peers statt. Je nach Bedarf der Gruppe werden hierzu Impulse zu den karriererelevanten Themen eingespeist. Während des Teamevents Walk & Talk haben die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, die Region der Universität Koblenz und die übrigen Mentees sowie deren Forschungsaktivitäten näher kennenzulernen. Weitere hochschulöffentliche Veranstaltungen des IFGPZ komplettieren das Vernetzungsangebot der Mentoring-Linie.
Der Bereich Qualifizierung beinhaltet zum einen ein themenbezogenes Veranstaltungsangebot (z. B. Profilanalyse, Berufungstraining) und zum anderen Personal Coachings mit professionellen Coaches, in denen Sie eigene Schwerpunkte verfolgen können.
Die Mentoring-Linie ment_Prof des IFGPZ-Mentorings wurde im Rahmen des verabschiedeten Personalentwicklungskonzepts der Universität Koblenz-Landau und auf Grundlage der Qualitätsstandards des Bundesverbands Forum Mentoring e.V. entwickelt.