Webseitenheader mit Logo des Open Educational Resources (OER) Lab der Universität Koblenz und Bildern zum Thema „Lizenzierung von OER“

Die Lizenzierung von OER

Kennzeichnen von eigenen Werken oder Adaptionen als Open Educational Resources.


Werke als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung zu stellen, ist leicht. Sie müssen das Material nur mit einer offenen Lizenz der Creative Commons versehen.

Wählen Sie hierzu die CC-Lizenz, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht und machen Sie diese Wahl dann auf eine Weise deutlich, die für die Menschen, die auf Ihr Werk stoßen, eindeutig erkennbar und nachvollziehbar ist. Dazu sollten Sie am Werk einen entsprechenden Lizenzhinweis und einen Hinweis dazu anbringen, wo der vollständige und juristisch gültige Lizenztext zu finden und nachzulesen ist.

Wie Sie die für Sie passende Lizenz auswählen, welche grundlegenden Überlegungen Sie vorab anstellen sollten und welche Punkte Sie beim Erstellen und Anbringen der Lizenz berücksichtigen müssen, haben wir für Sie im folgenden Text übersichtlich und ausführlich zusammengestellt.

Weiterführende Informationen und Details zu den Creative Commons, ihren Lizenzbausteinen und Lizenzen, finden Sie auf unserer Übersichtsseite Die Creative Commons Lizenzen.


Die blaue OERakete

Designelement Bücherstapel

Tipps zum Weiterlesen:


El-Auwad, Maya (2021): Gemischte Materialien: Wie man mit unterschiedlich lizenzierten Inhalten umgeht, iRights.info.

Klimpel, Paul (2012): Freies Wissen dank Creative-Commons-Lizenzen. Folgen, Risiken und Nebenwirkungen der Bedingung „nicht kommerziell – NC“, Berlin. Hrsg. von Wikimedia Deutschland, iRights.info und Creative Commons Deutschland.

Kreutzer, Till (2016): Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen, hrsg. von Deutsche UNESCO-Kommission, 2. Auflage, Bonn.

Spielkamp, Matthias / Weitzmann, John (2015): Lernmaterial unter Creative Commons verwenden: Häufige Fragen und Antworten, iRights.info.

Steinhau, Henry (2017): Fünf Tipps für gutes Lizenzieren von OER, iRights.info.

Weitere Informationen und praktische Hilfestellungen zur Auswahl und Anbringung von Creative Commons Lizenzen finden Sie im Wiki der Creative Commons.
Hier finden Sie unter anderem wichtige Aspekte, die Sie vor einer Lizenzierung berücksichtigen sollten und auch hilfreiche Hinweise, wie Sie ein Werk als Open Educational Resource mit einer CC-Lizenzen lizenzieren und entsprechend kennzeichnen.

Noch mehr Antworten zur Lizenzierung von OER, zu den Creative Commons Lizenzen und ihrer Nutzung finden Sie in den Creative Commons FAQ.


Nutzen, verändern und vermischen von Open Educational Resources. Ratschläge zur Formulierung und zum Anbringen von Attributionen.
Weiterlesen
Übersicht von OER-Referatorien, OER-Repositorien und OER-Suchmaschinen: Ihre ersten Anlaufstellen zum Finden von OER.
Weiterlesen
Offene Lizenzen für freie Bildungsmaterialien (OER) - eine Einführung in die Creative Commons Lizenzen.
Weiterlesen
Wir freuen uns auf Sie! Hier finden Sie die Kontaktdaten und Mitarbeitenden des Open Educational Resources (OER) Lab.
Weiterlesen

Die Inhalte der Seiten des Open Educational Resources Lab dienen rein der unverbindlichen Information und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie können und möchten eine Rechtsberatung nicht ersetzen. Bei konkreten Rechtsfragen oder Streitfällen sollte ein auf Urheberrecht und Creative Commons spezialisierter Anwalt zu Rate gezogen werden. Wenden Sie sich im ersten Schritt auch gerne an die Rechtsberatung der Universität Koblenz.

Lizenzhinweis:
Der Text dieser Webseite steht unter der offenen Lizenz CC BY-SA 4.0 International. Unter der Bedingung, dass die Urhebenden als "OER Lab der Universität Koblenz" genannt werden, dürfen Sie den Text entsprechend der im verlinkten Lizenztext angegebenen Lizenzbedingungen nachnutzen.

Bilder und Logos sind - falls nicht anders angegeben - urheberrechtlich bzw. markenrechtlich geschützt.



Logo OER Lab der Universität Koblenz

Logo DigiKompASS


Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Das Open Educational Resources Lab der Universität Koblenz ist ein Teilprojekt des Projekts DigiKompASS – Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern. DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.