Professorin Dr. Wiebke Lohfeld

außerplanmäßige Professorin Leitung des Arbeitsbereichs "Ästhetische Bildung"

Uni Koblenz, Institut für Grundschulpädagogik, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz
Büro E-123
Sprechzeiten Montag 16-17 und nach Vereinbarung als BBB ! ACHTUNG ! am 16.12.24 findet die Sprechstunde digital statt!

Akademische Direktorin


Ansprechpartnerin als/für

Aktuelles / Veranstaltungen
Zur Person
Arbeitsschwerpunkte
Lehrveranstaltungen
Veröffentlichungen
Vorträge
Transferprojekt
Kolloquium erfolgreich durchgeführt

Aktuelles / Veranstaltungen

TAGUNGEN:

Vom 16.-17. September 2024 nehme ich an der Tagung zu Dis/Kontinuitäten des Selbst im Kontext sozialen Wandels teil. Zusammen mit Professorin Dr. Sylke Bartmann von der Hochschule Emden werde ich über Kontinuitäten biographischer Sinnbildung sprechen. In Zeiten sozialen Wandels stellen sich immer mehr Forscher*innen dem Thema unter der Frage, wie der Mensch das eigentlich schafft - das Leben mit zunehmender Unsicherheit und großer Vielfalt. Insbesondere für Erziehungs- und Bildungsprozesse werden die Herausforderungen in den Blick genommen.

ISA - Konferenz in Budapest

Nach dem Vortrag: apl.-Prof. Dr. Wiebke Lohfeld und Prof. Dr. Thorsten Fuchs

Zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Fuchs (Allgemeine Pädagogik) habe ich an der internationalen Konferenz der ISA (International Sociological Association) in Budapest vom 04.-06.09.2024 teilgenommen. Unser Vortrag hat die methodologischen und inhaltlichen Herausforderungen bei der Analyse von BIldungsprozessen in TikTok Videos behandelt. Besonders interessant sind dabei die unterschiedlichen Erzählstrategien, die Erzähler*innen angesichts der Dynamiken der SocialMedia Plattform entwickeln können und müssen. Analysemethoden werden sich dem mit neuen Ansätzen stellen müssen.

@Thorsten Fuchs

Prof. Dr. Thorsten Fuchs, apl.-Professorin dr. Wiebke Lohfeld und Stefanie Neitzert

Besuch bei der B.A.-Pädagogik-Studentin Stefanie Neitzert aus Koblenz, die ein Praktikum beim Deutsch-Ungarischen Jugendwerk absolviert. Sie hat Prof. Fuchs und mir von ihrer Arbeit erzählt und dass das Praktikum im Anschluss an das ERASMUS-Semester an der TOK der ELTE-Univerität in Budapest genau richtig gewesen ist. Für das Praktikum ließ sich auch eine ERASMUS-Förderung organisieren, wobei das IRO (International Relations Office) unserer Universität sehr unterstützend gewesen ist.

Auch bei unserer Erasmus-Kooperations-Partnerin an der EÖTVÖS-LORÁND-UNIVERSITÄT im Bereich der Primary and Elementary Education: Ildikó Romanoczki.

Jedes Studienjahr gehen bis zu zwei Studierende an die Universität nach Budapest. Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Agnes Bube als Erasmus-Fachberaterin des Fachbereich 1 in ihren Sprechstunden zur Verfügung.

 

Forschungskolloquium am 15. Juli 2024 / ! Erfolgreich durchgeführt !

Am Montag, dem 15.07.2024 fand im Rahmen des Projektseminars „Flucht und Heimat“ im Arbeitsbereich Ästhetische Bildung das Forschungskolloquium „Biographien rekonstruieren. Interpretieren und Verstehen“ unter Leitung von Frau apl.-Professorin Dr. Wiebke Lohfeld statt. Im Rahmen eines Forschungsprojektes zu Biografien von jüdischen Emigrantinnen und Emigranten, die an einem wissenschaftlichen Preisausschreiben der Harvard University 1939 teilgenommen haben, beschäftigen sich Studierende über zwei Semester mit Fragen biografischer Sinnbildung. Die Biografie von Carl Paeschke stand im Mittelpunkt des Kolloquiums. Mit Hilfe der „Objektiven Hermeneutik“ wurde gemeinsam versucht auf die Frage, wie eine Sinngebung im Laufe einer Erzählung zustande kommt, eine Antwort zu finden. In der Gruppe wurde über die Biographie von Carl Paeschke gemeinsam diskutiert, interpretiert und konstruktiv gestritten. Die Vielzahl individueller Interpretationsansätze regte alle Anwesenden zum Weiterdenken an und ermöglichte es jedem, eigene Interpretationspfade zu entwickeln. Abschließend wurden alle Ideen nochmals aufgegriffen und es wurde eine Hypothese darüber aufgestellt, wie der Erzählfluss und die Sinnbildung des Erzählers weitergehen. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an unsere Gäste, die uns mit ihrem Hintergrundwissen tatkräftig unterstützt haben: Herrn Prof. Dr. Detlef Garz, Seniorprofessor an der Universität Kiel, Frau Professorin Dr. Hyo-Seon Lee, Juhyeok Lee, M.A. sowie Professorin Dr. Sylke Bartmann von der Hochschule Emden. Ihre wertvollen Beiträge und Denkansätze bereicherten die Diskussion und inspirierten uns zu neuen Einsichten. (verfasst von Célestine Scheuer)

PUBLIKATIONSHINWEISE:

<---Link zum OPEN ACCESS <--- Hier klicken

Mit Beiträgen von Wiebke Lohfeld, Sylke Bartmann, Detlef Garz u.a. LINK --> HIER klicken

ANKÜNDIGUNG:

Das Seminar ist geöffnet für interessierte Studierende, die das Kleine Theaterzertifikat im Arbeitsbereich machen möchten.

Blockseminar im Wintersemester 2024/25 "Experimentalität und künstlerische Forschung" (Modul GB 0602 / DS 0302) findet an folgenden Terminen statt:

FR 06.12.24 12-18

FR 17.01.25 12-18

SA 18.01.25 10-16

FR 14.02.25 12-14

Informationen und Anfragen bitte direkt an: lohfeld@uni-koblenz.de

------ Semesterende ------ Vortragsreihe beendet

Im Rahmen meiner Vorlesung fanden diverse Vorträge statt!

Der EINTRITT war FREI und jede*r war willkommen!

Das Programm findet sich auf dieser Seite ----> hier

Aktuelle Hinweise

! ACHTUNG ! Aus Kapazitätsgründen beschränke ich meine persönliche Sprechzeit auf die vorgesehene Sprechstunde. Ausnahmen mache ich nur für Abschlussarbeiten im Master Grundschulpädagogik.

PRÜFUNGEN Wintersemester 2024/25

Ich prüfe: Bildungswissenschaften Modul 4 / Grundschulbildung Modul 6 / Darstellendes Spiel Modul 3  

INFORMATIONEN zu den Prüfungen in BiWi Modul 4: Abgabe der Hausarbeit ist der 03. März 2025. Sie werden in einen OLAT-Kurs zur digitalen Abgabe ab dem 17. Februar eingetragen. Dort finden Sie dann alle weiteren Informationen - auch zur Abgabe einer PRINT-Fassung. INFORMATIONEN zu den Prüfungen in Modul 6 Link anklicken ---> Ästhetische Bildung.

Helfen Sie mit, den Gebrauch von Plastik zu reduzieren! Geben Sie Ihre Arbeiten bitte nur geheftet (Tacker oder Büroklammer) ab! Infos, was sich am Campus für unser KLIMA tut, auch bei unserem Green Office am Campus!

PRÜFUNGEN: Durchgefallen? Besprechungsbedarf? Bitte vereinbaren Sie einen Termin in der Vorlesungszeit! Eine Besprechung wird in der Regel ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen und nach vorheriger Vereinbarung auch als Videogespräch (bbb-Link direkt unter diesem Kasten!) stattfinden können. 

!!! ACHTUNG !!! LINK für bbb-Sprechstunde (mit Vereinbarung): ------->   Video-Konferenz 

Veranstaltungen / Archiv

laden

Berichte

laden

WORKSHOP erfolgreich


Die Studierenden aus Korea mit mir in der Bibliothek