- Qualität als relationaler Begriff
- Bildungspolitischer Kontext der Qualitätsdiskussion
- Qualitätsevaluation und -sicherung als Instrumente der Steuerung im Bildungswesen
- Qualitätskriterien auf struktureller, organisatorischer und inhaltlicher Ebene von Schule
- Qualität von Inklusion in Schule
- Voraussetzungen für die Implementation von QE an Schulen
- Instrumente der Qualitätsentwicklung auf unterschiedlichen Ebenen von Schule
- Qualitätsindikatoren inklusiver Bildung
- Verflechtungen QM, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung
- Ausblick: partizipative Qualitätsentwicklung?
Übersicht
Format | Blended Learning |
Zertifikat | Certificate of Advanced Studies (CAS) |
ECTS-Punkte | 18 |
Kursdauer | 6 Monate |
Kursbeginn | |
Lehrsprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | nein |
Zulassungsvoraussetzungen | Offene Teilnahme |
Kursinhalte
- Theoretische und konzeptionelle Klärung der Sozialraumperspektive
- Schule als Spiegel des sozialen Umfelds
- Integrative/inklusive Prozesse auf allen Ebenen
- Kommunale Bildungslandschaften für Inklusion
- Exkurs: Jugendhilfeplanung, kommunale Teilhabeplanung
- Vernetzung als Unterstützungsstruktur
- Lernorte im Sozialraum
- Schule als soziale Organisation mit spezifischen Eigenschaften
- Theorie des Veränderungsmanagements
- Instrumente zur Statusanalyse einer Schule
- Strukturelle Voraussetzung inklusiver Schulentwicklung
- Persönliche Haltung zu Inklusion in Schule und Gesellschaft
- Entwicklung einer inklusiven Schulkultur
- Formen der Kooperation, Dialogkompetenz und Teamarbeit
- Widerstände inklusiver Schulentwicklung
- Schulische Inklusion als gesamtgesellschaftliches Projekt
Kursschwerpunkte
Eine Schule für alle! Damit dieses wichtige bildungspolitische Ziel Wirklichkeit und zu einer gelebten Praxis werden kann, braucht es vor allem Akteure im Handlungsfeld, die mit den notwendigen Kompetenzen für eine integrative Schule ausgerüstet sind. Vielfach herrschen noch Unkenntnis, Unsicherheit und auch Ängste mit Blick auf die neue pädagogische Schulwirklichkeit vor. Vor allem aber mangelt es an Handlungskompetenzen und Routinen zur Bewältigung der Anforderungen einer inklusiven Schule.
Vor diesem Hintergrund sind Kenntnisse über die gesellschaftliche Realität behinderter Menschen sowie die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso relevant wie der Blick auf die nationalen und internationalen Perspektiven der Inklusion.
Höchste Flexibilität
Das Bildungsangebot ist als Fernstudienkurs konzipiert, den Sie neben dem Beruf absolvieren können. Der Kurs ist modular aufgebaut, interdisziplinär angelegt, praxisorientiert und für Sie orts- sowie zeitunabhängig studierbar.
Credits sammeln
Unsere Fernstudienkurse sind Teil des ZFUW.Flex-Modells!
Sie haben die Möglichkeit, Module zu kombinieren und durch ihre Addition höherwertige Abschlüsse zu erlangen:
- Module im Gesamtumfang von 18 ECTS legitimieren ein Certificate of Advanced Studies
- Module im Gesamtumfang von 36 ECTS legitimieren ein Diploma of Advanced Studies
Erfolgreich abgelegte Fernstudienkurse bieten Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit einer Anrechnung auf unsere Masterfernstudiengänge.
Zielgruppe
Der Zertifikatskurs richtet sich vor allem an Personen, die bereits berufstätig und in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Umsetzung der gesetzlichen und politischen Anforderungen der Inklusion konfrontiert sind. Aufgrund der Orientierung am Handlungsfeld Schule sind vor allem Lehrkräfte angesprochen, aber auch Sozial- und Sonderpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte sowie verwandte Berufsgruppen.
Kursgebühren
Für die Teilnahme am Fernstudienkurs Inklusion im Kontext von Qualität und Schule (CAS) ist ein Beitrag in Höhe von 1.090 € zu entrichten.
Darin enthalten sind die lehrgangsbezogenen Arbeitsmaterialien sowie die Betreuung und Bewertung der Leistungsüberprüfungen.
Förderung
- Wir akzeptieren Bildungsschecks und -gutscheine des Bundes und der Länder
- Weiterbildungskosten sind zudem steuerlich absetzbar
Zulassungsvoraussetzungen
Es bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Die Inhalte des Kursangebotes werden jedoch auf Hochschulniveau vermittelt. Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.
Wir empfehlen Ihnen daher eine persönliche Einschätzung der eigenen Vorkenntnisse und Fähigkeiten.
Termine und Dauer
Anmeldeschluss: 15. März 2025
Studienbeginn: 1. April 2025
Kursdauer: 6 Monate
Das Curriculum des Kursangebots umfasst einschließlich aller Prüfungsleistungen 18 ECTS Punkte. Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 15 bis 20 Arbeitsstunden.
Weiterführende Bildungsangebote
Masterstudiengänge
Zertifikatskurse