- Inklusion als Anspruch an eine voraussetzungslos ALLGEMEINE theoretische Grundlage
- Biologische Unbestimmtheit als anthropologische Grundlage
- Wahrnehmungsverarbeitung bei Wegfall innerer Organisatoren
- Relationalität als Wesen des Menschen
- Dialektisches Verhältnis von Freiheit und Abhängigkeit
- Aneignung als Kulturkonsum und Kulturproduktion
- Dialektik von Individualisierung und Vergesellschaftung
- Über das Verhältnis von Wunsch und Zeit
- Über das Verhältnis von Funktion und Sinn
- Folgerungen für pädagogisches und didaktisches Handeln im Sinne der Inklusion
Übersicht
Format | Blended Learning |
Zertifikat | Certificate of Advanced Studies (CAS) |
ECTS-Punkte | 18 |
Kursdauer | 6 Monate |
Kursbeginn | |
Lehrsprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | nein |
Zulassungsvoraussetzungen | Offene Teilnahme |
Kursinhalte
- Begriff und Gegenstand
- Fortdauernde Facetten von Exklusion
- Von der Selektion durch Integration zur Inklusion
- Allgemeine Pädagogik
- Theoretische Klärung von gelingendem inklusiven Unterricht und einer gelingenden inklusiven Schulentwicklung auf der Basis allgemeiner didaktischer Kategorien (gemeinsamer Gegenstand)
- Im Besonderen finden folgende Aspekte Berücksichtigung: Demokratie und Partizipation, Beziehungsgestaltung, methodische Konzepte, Schulkultur
- Daraus abgeleitete Indikatoren, Analysegrundlage für Fallbeispiele
- Analyse von Fallbeispielen
Kursschwerpunkte
Eine Schule für alle!
Damit dieses wichtige bildungspolitische Ziel Wirklichkeit und zu einer gelebten Praxis werden kann, braucht es vor allem Akteure im Handlungsfeld, die mit den notwendigen Kompetenzen für eine integrative Schule ausgerüstet sind. Vielfach herrschen noch Unkenntnis, Unsicherheit und auch Ängste in Hinblick auf die neue pädagogische Schulwirklichkeit vor. Vor allem aber mangelt es an Handlungskompetenzen und Routinen zur Bewältigung der Anforderungen einer inklusiven Schule.
In diesem Zusammenhang ist ein grundlegendes Verständnis davon, was Inklusion auf allen Ebenen bedeutet, entscheidend und bildet die Grundlage der Umsetzung inklusiver Strukturen.
Höchste Flexibilität
Das Bildungsangebot ist als Fernstudienkurs konzipiert, den Sie neben dem Beruf absolvieren können. Der Kurs ist modular aufgebaut, interdisziplinär angelegt, praxisorientiert und für Sie orts- sowie zeitunabhängig studierbar.
Credits sammeln
Unsere Fernstudienkurse sind Teil des ZFUW.Flex-Modells!
Sie haben die Möglichkeit, Module zu kombinieren und durch ihre Addition höherwertige Abschlüsse zu erlangen:
- Module im Gesamtumfang von 18 ECTS legitimieren ein Certificate of Advanced Studies
- Module im Gesamtumfang von 36 ECTS legitimieren ein Diploma of Advanced Studies
Erfolgreich abgelegte Fernstudienkurse bieten Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit einer Anrechnung auf unsere Masterfernstudiengänge.
Zielgruppe
Der Zertifikatskurs richtet sich vor allem an Personen, die bereits berufstätig und in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Umsetzung der gesetzlichen und politischen Anforderungen der Inklusion konfrontiert sind. Aufgrund der Orientierung am Handlungsfeld Schule sind vor allem Lehrkräfte angesprochen, aber auch Sozial- und Sonderpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte sowie verwandte Berufsgruppen.
Kursgebühren
Für die Teilnahme am Fernstudienkurs Grundlagen inklusiver Pädagogik (CAS) ist ein Entgelt in Höhe von 1.090 € zu entrichten.
Darin enthalten sind die lehrgangsbezogenen Arbeitsmaterialien sowie die Betreuung und Bewertung der Leistungsüberprüfungen.
Förderung
- Wir akzeptieren Bildungsschecks und -gutscheine des Bundes und der Länder
- Weiterbildungskosten sind zudem steuerlich absetzbar
Zulassungsvoraussetzungen
Es bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Die Inhalte des Kursangebotes werden jedoch auf Hochschulniveau vermittelt. Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.
Wir empfehlen Ihnen daher eine persönliche Einschätzung der eigenen Vorkenntnisse und Fähigkeiten.
Termine und Dauer
Anmeldeschluss: 15. September 2024
Kursbeginn: 1. Oktober 2024
Kursdauer: 6 Monate
Das Curriculum des Kursangebots umfasst einschließlich aller Prüfungsleistungen 18 ECTS Punkte. Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 15 bis 20 Arbeitsstunden.
Weiterführende Bildungsangebote
Masterstudiengänge
Zertifikatskurse