- Geschichtswissenschaftliche Grundlagen
- Geschichte der Exklusion
- Forderung nach Inklusion
Übersicht
Format | Blended Learning |
Zertifikat | Certificate of Advanced Studies (CAS) |
ECTS-Punkte | 18 |
Kursdauer | 6 Monate |
Kursbeginn | |
Lehrsprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | nein |
Zulassungsvoraussetzungen | Offene Teilnahme |
Kursinhalte
- Inklusive Didaktik als voraussetzungslos allgemeine Didaktik
- Unterricht, Lernen und Entwicklung
- Didaktik und der soziale Raum der Möglichkeiten
- Didaktische Modelle und Konzepte mit Blick auf Inklusion
- Mehrdimensionale Reflexive Didaktik
- Pädagogische Diagnostik als eine individuelle, nicht eine besondere Diagnostik
- Grundverständnis von Diagnostik als subsidiäre Tätigkeit zur Informationsgewinnung
- Diagnostische Zielsetzungen und Fragestellungen für inklusiv gestaltete pädagogische Prozesse
- Übersicht über pädagogisch angemessene diagnostische Vorgehensweisen und Verfahren
- Ausblick: anzustrebende Balance zwischen Offenheit und Verbindlichkeit diagnostischer Aussagen
Kursschwerpunkte
Eine Schule für alle!
Damit dieses wichtige bildungspolitische Ziel Wirklichkeit und zu einer gelebten Praxis werden kann, braucht es vor allem Akteure im Handlungsfeld, die mit den notwendigen Kompetenzen für eine integrative Schule ausgerüstet sind. Vielfach herrschen noch Unkenntnis, Unsicherheit und auch Ängste in Hinblick auf die neue pädagogische Schulwirklichkeit vor. Vor allem aber mangelt es an Handlungskompetenzen und Routinen zur Bewältigung der Anforderungen einer inklusiven Schule.
In diesem Zusammenhang ist das Wissen über geschichtliche und politische Entwicklungen, aber vor allem die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion im Zusammenhang mit diagnostischen Verfahren von hoher Relevanz.
Höchste Flexibilität
Das Bildungsangebot ist als Fernstudienkurs konzipiert, den Sie neben dem Beruf absolvieren können. Der Kurs ist modular aufgebaut, interdisziplinär angelegt, praxisorientiert und für Sie orts- sowie zeitunabhängig studierbar.
Kompetenz und Engagement! Die Materialien sind sehr ausführlich und logisch aufeinander aufbauend und aktuell gehalten.
Corinna (Ü 50, Managerin)
Credits sammeln
Unsere Fernstudienkurse sind Teil des ZFUW.Flex-Modells!
Sie haben die Möglichkeit, Module zu kombinieren und durch ihre Addition höherwertige Abschlüsse zu erlangen:
- Module im Gesamtumfang von 18 ECTS legitimieren ein Certificate of Advanced Studies
- Module im Gesamtumfang von 36 ECTS legitimieren ein Diploma of Advanced Studies
Erfolgreich abgelegte Fernstudienkurse im Umfang von 18 ECTS bieten Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit einer Anrechnung auf unsere Masterfernstudiengänge.
Zielgruppe
Der Zertifikatskurs richtet sich vor allem an Personen, die bereits berufstätig und in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Umsetzung der gesetzlichen und politischen Anforderungen der Inklusion konfrontiert sind. Aufgrund der Orientierung am Handlungsfeld Schule sind vor allem Lehrkräfte angesprochen, aber auch Sozial- und Sonderpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte sowie verwandte Berufsgruppen.
Kursgebühren
Für die Teilnahme am Fernstudienkurs Didaktik und Inklusion (CAS) ist ein Beitrag in Höhe von 1.090 € zu entrichten.
Darin enthalten sind die lehrgangsbezogenen Arbeitsmaterialien sowie die Betreuung und Bewertung der Leistungsüberprüfungen.
Förderung
- Wir akzeptieren Bildungsschecks und -gutscheine des Bundes und der Länder
- Weiterbildungskosten sind zudem steuerlich absetzbar
Zulassungsvoraussetzungen
Es bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Die Inhalte des Kursangebotes werden jedoch auf Hochschulniveau vermittelt. Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.
Wir empfehlen Ihnen daher eine persönliche Einschätzung der eigenen Vorkenntnisse und Fähigkeiten.
Termine und Dauer
Anmeldeschluss: 15. März 2025
Kursbeginn: 1. April 2025
Kursdauer: 6 Monate
Das Curriculum des Kursangebots umfasst einschließlich aller Prüfungsleistungen 18 ECTS Punkte. Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 15 bis 20 Arbeitsstunden.
Weiterführende Bildungsangebote
Masterstudiengänge
Zertifikatskurse