Vorschaubild

Preise und Auszeichnungen

Der Fachbereich ist in seinen Profillienien überaus engagiert.

Sowohl Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, als auch etablierte Kolleginnen und Kollegen werben regelmäßig Forschungsvorhaben ein. Mit den Ergebnissen aus verschiedenen Forschungsvorhaben (auch in Bezug zur Lehre) sind wir regelmäßig auf einschlägigen Fachmessen und Tagungen vertreten, und hier auch oftmals unter den Preisträgern.

Eine kleine Auswahl finden Sie in der nachfolgenden Presseschau:

Nils Lenard Grosch, M.Sc., fertigte im Jahr 2022 seine Master-Thesis in der Arbeitsgruppe für Technische Chemie und Korrosionswissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Refratechnik Steel GmbH (Düsseldorf) an. Mit der deutschlandweit besten Masterarbeit belegte er den ersten Platz des Theodor-Haase-Preises der TU Bergakademie Freiberg im Fach Feuerfest.
Weiterlesen
Rund 1,6 Millionen Euro konnte Prof. Dr. Peter Quirmbach, Leiter der Arbeitsgruppe Technische Chemie und Korrosionswissenschaften an der Universität in Koblenz, für sein Projekt CarbonARA aus dem Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz einwerben. Die rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, hat den Bewilligungsbescheid persönlich am 8. Juli 2021 am Campus Koblenz übergeben.
Weiterlesen
Zum Ende der Laufzeit trafen sich die Beteiligten des Kollegs um eine Bilanz zu ziehen.
Weiterlesen
Zu den Finalisten des Zukunftspreises Pfalz 2022 gehört das Projekt All-Polymer, an dem die Universität in Koblenz unter der Leitung von Prof. Dr. Silke Rathgeber maßgeblich beteiligt ist. Die Verleihung des Preises fand am 25. November 2022 in einem feierlichen Rahmen im Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern statt.
Weiterlesen
Prof. Dr. Karin Gruber, ehemalige Leiterin des Instituts für Medizintechnik und Informationsverarbeitung (MTI Mittelrhein) an der Universität in Koblenz, ist für ihre Verdienste von der Bezirksärztekammer Koblenz mit der Johannes-Müller-Medaille ausgezeichnet worden.
Weiterlesen
Lea Hahn aus der Arbeitsgruppe „Mikrobiologie“ der Universität Koblenz gewinnt einen Posterpreis auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie in Konstanz.
Weiterlesen
Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) vergab den Hochschulpreis der Region Koblenz 2022 auch an Dr. Sonja Ehlers von der Universität in Koblenz. Mit dem Preis will die Allianz junge WissenschaftlerInnen aus Hochschulen der Region ideell und finanziell unterstützen. In den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Koblenz freuten sich insgesamt acht PreisträgerInnen über die besondere Auszeichnung und stellten ihre erfolgreichen Arbeiten vor.
Weiterlesen
Mitglieder der Arbeitsgruppe „Technische Chemie und Korrosionswissenschaften“ der Universität Koblenz nahmen in der Zeit vom 28.-29.09.2022 erfolgreich am 65. Internationalen Feuerfest-Kolloquium ICR in Aachen statt. Die weltweit bedeutende Konferenz ist unterteilt in einen wissenschaftlichen Teil , sowie in einen wirtschaftlichen Teil mit Industrieausstellung.
Weiterlesen
Die Academic Fellows Julia Doll, Johannes Kehren und Sinje Zimmer erhalten Posterpreise
Weiterlesen
Der Koblenzer Sportwissenschafts-Doktorand Andreas Müller hat die diesjährigen ECMI Student Competition gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen
Lena Friedrich vom Institut für Soziologie und Annika Feyen vom Institut für Sportwissenschaft der Universität in Koblenz wurden von Wissenschaftsminister Clemens Hoch für ihre herausragenden Leistungen in der Hochschullehre mit dem Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgezeichnet.
Weiterlesen
Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) vom 16. bis zum 18. März wurde Prof. Dr. Bernhard Köppen erstmalig in den Vorstand gewählt.
Weiterlesen