Drei Poster-Preise für Forschungsvorhaben im CerMaProS
Gleich drei neue Posterpreise brachten die Academics Julia Doll, Johannes Kehren und Sinje Zimmer von einschlägigen Veranstaltungen der scientific community nach Koblenz.
Im Rahmen des 18. Konfokalen Raman-Imaging-Symposiums der WITec setze sich Johannes Kehren gegen 28 weitere Teilnehmende durch und wurde für seine Arbeit "Nitride Bonded Silicon Carbide (NBSC) The Formation of Si₃N₄ Studied by in situ Hyperspectral Raman Imaging" mit dem Posterpreis 2022 ausgezeichnet.. Zusammen mit seinem Betreuenden Prof. Dr. Olaf Krause untersuchte er Nitridgebundenes Siliziumkarbid (NBSC) mithilfe der Raman-Spektroskopie, um die einzigartigen Eigenschaften besser zu verstehen, die diese Materialgruppe ideal für den Einsatz als Schutzbarriere zwischen der Brennkammer und den Metallrohren im Rekuperatorsystem von Müllverbrennungsanlagen machen.
Nur einige Tage später nahmen die Academics Julia Doll und Sinje Zimmer mit ihren Forschungsvorhaben an dem Poster Award des International Colloquium on Refractories teil. Mit einem vierminütigen Poster-Pitch stellten sie und weitere 13 Mitstreiter*innen die Highlights ihrer Forschung vor.
Die Jury setze sich zusammen aus Dr. Andus Buhr (Almatis GmbH), Karin Scharrer (Göller Verlag GmbH) und Jens Sperber (Steuler-KCH GmbH). Bei der anschließenden Preisverleihung belegte Sinje Zimmer den 3. Platz und Julia Doll den 1. Platz. Letzterer ist mit einem Extended Abtract der Arbeit in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "refractories WORLDFORUM" dotiert.
Die Beteiligten an CerMaProS gratulieren und freuen sich mit den Nachwuchswissenschaftler*innen!