Biologin der Universität in Koblenz mit Hochschulpreis der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. 2022 ausgezeichnet
Dr. Sonja Ehlers entdeckte im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Universität in Koblenz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) neue Interaktionen zwischen Tieren und Mikroplastik (< 5 mm), wie zum Beispiel den Mikroplastik-Einbau in Köcherfliegenlarvenköcher. Außerdem untersuchte sie Mikroplastik in unerforschten Gebieten wie Afrika sowie der Antarktischen Tiefsee und fand zudem neue Plastikformen - Plastikkrusten und Pyroplastik - an Felsküsten Italiens. Plastikkrusten überziehen Küsten, während Pyroplastik Steinen ähnelt und giftiges Blei enthalten kann. Neben der Aufnahme kann Plastik in biologische Strukturen wie Vogelnester eingebaut werden. Jedoch fehlten Studien über einen Mikroplastik-Einbau durch Süßwasserwirbellose. Daher untersuchte Ehlers den Mikroplastik-Einbau in Köcherfliegenköcher und die daraus resultierenden Effekte auf die Köcherstabilität. Experimente zeigten, dass Mikroplastik die Stabilität reduziert und daher voraussichtlich die Verwundbarkeit gegenüber Räubern erhöht. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Werner Manz vom Institut für Integrierte Naturwissenschaften der Universität in Koblenz und Prof. Dr. Jochen Koop von der BfG.
Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro wurden von der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg gestiftet.
Fachliche Ansprechpartnerin
Dr. Sonja Ehlers
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
E-Mail: sehlers@uni-koblenz.de
Pressekontakt
Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261 287 1766
E-Mail: birgitfoerg@uni-koblenz.de