Schule und Unterricht verfolgen verschiedene Bildungs- und Erziehungsziele, die mitunter zueinander in Konkurrenz stehen können. Dies stellt Lehrkräfte vor die Herausforderung, wie diese unterschiedlichen Ziele im Schulalltag gemeinsam adressiert werden können. Der Forschungsschwerpunkt adressiert die Fragen, wie mehrdimensionale Bildungsziele im internationalen Vergleich ausgeprägt sind, wie sie sich entwickeln und zusammenspielen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Frage, wie mehrdimensionale Bildungsziele – gerade auch in internationalen Vergleichsstudien - reliabel und valide erfasst werden können.
Beispielpublikationen
Schiepe-Tiska, A., Roczen, N., Müller, K., Prenzel, M. & Osborne, J. (2016). Science-related outcomes: attitudes, motivation, value beliefs, strategies. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude, & D. Kaplan (Eds.), Assessing context of learning. An international perspective (pp. 301-330). New York: Springer.
Schiepe-Tiska, A., Rönnebeck, S., Heitmann, P., Schöps, K., Prenzel, M. & Nagy, G. (2017). Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischer Unterschiede sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(S2), 151–176. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0754-2
Schiepe-Tiska, A., Rönnebeck, S., Schöps, K., Neumann, K., Schmidtner, S., Parchmann, I. & Prenzel, M. (2016). Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2015 – Ergebnisse des internationalen Vergleichs mit einem modifizierten Testansatz. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 45-98). Münster: Waxmann.
Strohmaier, A. R., Schiepe-Tiska, A., Chang, Y.-P., Müller, F., Lin, F.-L. & Reiss, K. M. (2019). Comparing eye movements during mathematical word problem solving in Chinese and German. ZDM, 42, 45-58. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01080-6
Ziernwald, L., Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2022). Identification and characterization of high-achieving student subgroups using two methodological approaches: The role of different achievement indicators and motivational-affective characteristics. Learning and Individual Differences, 100. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.10221