Forschung
Unser Institut ist eine Forschungseinheit mit einem multiperspektivischen Forschungsprofil. In verschiedenen Forschungs- und Evaluationsprojekten beschäftigen wir uns mit Fragestellungen innerhalb der Forschungstrias Schulsystem – Einzelschule – Unterricht sowie mit der Professionalität des pädagogischen Personals im Kontext (schulischer) Heterogenität und Inklusion.
In der Forschung beschäftigen wir uns mit Fragestellungen der Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung sowie mit Fragen aus dem Bereich der Lehrkräftebildung.
Wir forschen zu der Frage, wie mehrdimensionale Bildungsziele in der Schule und im Unterricht gefördert werden können. Sowohl gesellschaftlich als auch auf das Individuum bezogen beschränkt sich der Bildungsauftrag der Schule nicht nur auf die Vermittlung von (Fach-)Wissen. In der Schule und im Unterricht sollen Lehrkräfte Kinder und Jugendliche auch dabei unterstützen, zum Beispiel fachbezogene Interessen, Wertvorstellungen und eine positive Wahrnehmung der eigenen Fertigkeiten herauszubilden sowie allgemeine sozio-emotionale und digitale Fertigkeiten zu entwickeln. In diesem Zusammenhang nehmen wir auch Fragestellungen der Professionalisierung von Lehrkräften in den Blick.
Im Kern unserer Forschung steht die Frage danach, wie Einschluss bzw. Ausschluss gesellschaftlich konstruiert wird. Dabei bedienen wir uns weitestmöglich eines Ansatzes der inklusiven bzw. partizipativen Forschung. Hierüber sollen, ganz allgemein formuliert, Menschen mit Diskriminierungserfahrung(en) Sprecher*innenpositionen in wissenschaftlichen Diskursen einnehmen können.