Am leichtesten findet man OER mit einer entsprechenden Suchmaschine. Sie durchsucht für Sie das Internet nach entsprechenden freien Bildungsmaterialien und bietet Ihnen daher ein breites Spektrum an Ergebnissen. Die besten OER-Suchmaschinen haben wir hier für Sie einmal zusammengestellt.
Deutsche OER-Suchmaschinen
Nachfolgend finden Sie Links zu Suchmaschinen, die diverse, deutsche OER-Repositorien nach qualitätsgeprüften, freien Bildungsmaterialien (OER) durchsuchen und das Filtern nach bestimmten Lizenzbedingungen sowie Materialtypen ermöglichen:
OERSI
OERSI steht für OER Search Index und ist eine Suchmaschine für Open Educational Resources in der Hochschullehre. OERSI verbindet als zentraler Sucheinstieg OER-Repositorien verteilter Landesinitiativen, institutionelle Repositorien von Universitäten und Bibliotheken und Fachrepositorien für OER. Der Index bietet eine Stichwortsuche und direkt diverse Filtermöglichkeiten, so z.B. nach Fachgebiet, Materialart, Lizenz und Sprache.
BASE
Hinter BASE verbirgt sich die Bielefeld Academic Search Engine der Universitätsbibliothek Bielefeld. BASE ist eine Suchmaschine für wissenschaftliche Web-Dokumente, z.B. Zeitschriftenartikel, Preprints, Digitale Sammlungen, Bilder, Videos oder Forschungsdaten. Die Quellen werden ausgewählt und geprüft. Alle Inhalte sind zumindest Open Access, einzelne auch frei lizenziert. Die erweiterte Suche ermöglicht vielfältige Filterungen, u.a. gezielt nach Creative Commons Lizenzen oder auch freien Software-Lizenzen.
MUNDO
MUNDO ist ein frei zugängliches Medienportal im Auftrag der 16 Bundesländer. Die zur Verfügung stehenden Materialien lassen sich nach einer Stichwortsuche durch erweiterte Filteroptionen nach dem Schulfach, der Klassenstufe, der Schulart, der Creative Commons Lizenz/Public Domain sowie Lernressourcentypen filtern.
WirLernenOnline
Bei WirLernenOnline handelt es sich einerseits um eine Suchmaschine und andererseits um eine Community für freie Bildungsmaterialien (OER). Das Portal erlaubt das Finden und auch das Einstellen von Materialien. Die Inhalte werden von Fachredaktionen kuratiert und qualitätsgeprüft. Die Startseite erlaubt eine Stichwortsuche und Vorfilterung nach Fach- und Bildungsstufe. In der Ergebnisanzeige können dann gezielt Nicht-OER-Materialien ausgeschlossen und nach Inhaltetyp (Materialart), Fachgebiet, Bildungsstufe, Zielgruppe, Bezugsquelle und weiteren Schlagworten gefiltert werden. WirLernenOnline ist vor allem für die Suche nach Materialien für den Schulunterricht geeignet.
OERhörnchen
OERhörnchen ist ein privates Bildungsprojekt und der Pionier unter den deutschen OER-Suchmaschinen. Es wurde als eine Metasuche gestaltet, um mit der Suchmaschine Google Bildungsinhalte unter freier Lizenz zu finden. OERhörnchen bietet dabei die Möglichkeit, eine Googlesuche gezielt auf die Ergebnisse bestimmter Repositorien zu beschränken – allerdings werden dabei nur Materialien der Lizenzen CC0, CC BY und CC BY-SA berücksichtigt. Auf OERhörnchen kann man dazu eine Stichwortsuche durchführen und gleichzeitig gezielt nach einer bestimmten Lizenz filtern. Dabei können von den Nutzer*innen auch einzelne Repositorien gezielt ausgewählt oder aus der Suche ausgeschlossen werden.
Internationale OER-Suchmaschinen
Hier finden Sie Links zu Suchmaschinen, die diverse internationale OER-Repositorien nach qualitätsgeprüften freien Bildungsmaterialien (OER) durchsuchen, und das Filtern nach bestimmten Lizenzbedingungen sowie Materialtypen ermöglichen:
Openverse
Openverse ist die Suchmaschine der Creative Commons für Bilder und Audios. Auf der Startseite kann eine Stichwortsuche durchgeführt und nach Bildern oder Audios vorgefiltert werden. In den Suchergebnissen lassen sich dann Feinfilter zu den Lizenzen, Dateiformaten oder Quellen nutzen.
europeana
Europeana teilt und fördert Europas kulturelles Erbe, damit jede*r es nutzen und sich daran erfreuen kann: zum Lernen, für den Beruf oder einfach zum Spaß. Die Suchmaschine durchsucht dazu die digitalisierten Materialien von tausenden europäischen Kultureinrichtungen. Die Startseite bietet eine Stichwortsuche. Danach kann nach Nutzungsmöglichkeiten (Lizenzbedingungen), Art des Mediums, Bildgrößen, Dateiformaten und vielen weiteren Aspekten weiter gefiltert werden.
MERLOT
MERLOT ist ein Programm der California State University Long Beach, das von einer internationalen Gemeinschaft von Lehrenden, Lernenden und Forschenden geleitet wird. Es bietet Zugang zu kuratierten Online-Lern- und Unterstützungsmaterialien und Werkzeugen zur Erstellung von Inhalten. MERLOT durchsucht dabei einerseits eine eigene Dateibibliothek. In dieser kann nach Fachrichtung, Materialart und Lernstufe gefiltert werden. Andererseits gibt es aber auch die Möglichkeit, andere Partnerrepositorien zu durchsuchen oder auch Dateien aus dem Web zu finden. Hierbei kann dann gezielt nach Fachrichtung oder gewünschter CC-Lizenz gefiltert werden.
OER Commons
OER Commons ist ein Projekt des ISKME - Institute for the Study of Knowledge Management in Education. OER Commons ist eine öffentliche, digitale Bibliothek für Open Educational Resources. Auf der Startseite lässt sich eine Stichwortsuche durchführen und schon nach Fachrichtung, Lernstufe oder Lernstandart filtern. Die Advanced Search bietet traumhaft viele Filtermöglichkeiten, u.a. nach Lizenztyp, Sprache und Materialart.
OASIS
OASIS ist eine Suchmaschine der State University of New York und bietet englischsprachige Materialien aus diversen Themenfeldern. Auf der Startseite lässt sich eine Stichwortsuche durchführen; die erweiterte Suche bietet Filtermöglichkeiten nach Titel, Autor*in, Themenfeld oder gewünschter Quelle. Diese Filter sind allerdings nur hilfreich, wenn man das Material schon kennt, das man sucht.
Google - erweiterte Suche
In der erweiterten Google-Suche kann unter der Option „Nutzungsrechte“ gezielt nach gewünschten Nutzungsbedingungen resp. Creative Commons Lizenzen gefiltert werden. Aber Vorsicht: nicht immer erkennt der Google Algorithmus die Lizenzen korrekt. Vergewissern Sie sich deshalb immer auf der Ursprungsseite des ausgewählten Materials der entsprechenden Lizenzierung.
Die angegebenen Links wurden von uns sorgfältig ausgewählt und überprüft. Da es sich jedoch um externe Webseiten handelt, können wir keine Haftung für die Inhalte der Seiten übernehmen. Zudem erhebt dieses Dokument keinen Anspruch auf Vollständigkeit.