In der erweiterten Bildersuche von Google kann unter dem Punkt „Nutzungsrechte“ nach Creative Commons Lizenzen gefiltert werden. Aber Vorsicht: nicht immer erkennt der Google Algorithmus die Lizenzen korrekt. Vergewissern Sie sich deshalb immer auf der Ursprungsseite des ausgewählten Materials der entsprechenden Lizenzierung.
OER-Bilder
Statt gezielt Repositorien nach einer besonderen Materialart zu durchsuchen, können Sie auch Mediatheken nutzen, die gezielt nur Bilder, Fotos, Grafiken oder ähnliches anbieten. Eine kleine Auswahl geeigneter Datenbanken stellen wir Ihnen im Folgenden vor. Auch viele Museen bieten inzwischen manche ihrer Werke in digitalisierter Form zum Download an.
Google-Bildersuche
Wikimedia Commons
Rijksmuseum Amsterdam
The Met Collection
pxhere
Rawpixel
Flickr
Cocomaterial
Openclipart
Public Domain Vectors
OpenMoji
Bilderhamster
Pixabay
Pexels
Freepik
Flaticon
Storyset
Unsplash
Die angegebenen Links wurden von uns sorgfältig ausgewählt und überprüft. Da es sich jedoch um externe Webseiten handelt, können wir keine Haftung für die Inhalte der Seiten übernehmen. Zudem erhebt dieses Dokument keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wissen teilen Dank Open Educational Resources (OER). Eine Erläuterung des Begriffs OER, ihrer Mehrwerte und Geschichte.
Offene Lizenzen für freie Bildungsmaterialien (OER) - eine Einführung in die Creative Commons Lizenzen.
Nutzen, verändern und vermischen von Open Educational Resources. Ratschläge zur Attribution und zum Anbringen von Lizenzhinweisen.
Hier finden Sie eine Übersicht über unser technisches und softwareseitiges Rüstzeug zur Produktion von OER.