In der erweiterten Bildersuche von Google kann unter dem Punkt „Nutzungsrechte“ nach Creative Commons Lizenzen gefiltert werden. Aber Vorsicht: nicht immer erkennt der Google Algorithmus die Lizenzen korrekt. Vergewissern Sie sich deshalb immer auf der Ursprungsseite des ausgewählten Materials der entsprechenden Lizenzierung.

OER-Bilder
Statt gezielt Repositorien nach einer besonderen Materialart zu durchsuchen, können Sie auch Mediatheken nutzen, die gezielt nur Bilder, Fotos, Grafiken oder ähnliches anbieten. Eine kleine Auswahl geeigneter Datenbanken stellen wir Ihnen im Folgenden vor. Auch viele Museen bieten inzwischen manche ihrer Werke in digitalisierter Form zum Download an.
Stand: 12/2025
Google-Bildersuche
Wikimedia Commons
Wikimedia Commons ist eine Sammlung von Millionen frei verwendbaren Mediendateien (teilweise unter Bedingungen), zu der jede*r etwas beitragen kann. Hier finden sich Bilder, Musik und Videos. Die Struktur und der Aufbau sind angelehnt an Wikipedia. Es gibt verschiedene Kategorien und Filteroptionen, darunter nach CC-Lizenzen, nach Medientyp, Autor*in und Themenfeld.
Rijksmuseum Amsterdam
Das Reichsmuseum Amsterdam stellt Bilder in der Public Domain bzw. unter der Lizenz CC0 zum Download zur Verfügung.
The Met Collection
The Metropolitan Museum of Art stellt Kunst der Public Domain unter der CC0-Lizenz zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.
pxhere
Auf pxhere können Sie urheberrechtsfreie Bilder finden und teilen. Alle Bilder sind unter der Creative Commons Lizenz CC0 in die Public Domain freigegeben. Das bedeutet, dass die Bilder völlig frei für jeden legalen Zweck verwendet werden können. Sie können die Fotos verändern, kopieren und weitergeben, alles ohne um Erlaubnis fragen oder einen Link auf die Quelle setzen zu müssen. Eine Namensnennung ist also nicht erforderlich.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass identifizierbare Personen nicht in einem schlechten Licht oder in einer Weise dargestellt werden dürfen, die sie als beleidigend empfinden könnten, es sei denn, sie geben ihr Einverständnis.
Rawpixel
Auf Rawpixel kann man nach Eingabe in die Suchmaske auf der rechten Seite nach Public Domain und nach CC0 Bildern filtern. Weitere Angaben zur Suchoptimierung sind nach Thema, Dateityp oder Größe möglich.
Flickr
Flickr bietet nach einer ersten Eingabe in die Suchmaske die Möglichkeit nach Creative-Commons-lizenzierten Bildern zu suchen. Neben verschiedenen Lizenzen gibt es die Möglichkeit die Bilder nach Ausrichtung, Größe, Datum und Inhalt zu filtern.
Cocomaterial
Auf Cocomaterial stehen alle Illustrationen unter der Lizenz CC0 zur Verfügung. Sie können in ihrer Größe verändert und farblich individuell gestaltet sowie als PGN oder SVG erstellt und heruntergeladen werden.
humaaans
Nein, das ist kein Tippfehler - die Seite schreibt sich wirklich so. Humaaans ist eine Sammlung moderner Illustrationen von Menschen. Alle Illustrationen auf humaaans stammen von Pablo Stanley und stehen unter der Lizenz CC0.
Public Domain Vectors
Publicdomainvectors.org bietet eine Auswahl an freien Vektorgrafiken, die unter der Lizenz CC0 veröffentlich wurden und somit völlig frei genutzt werden können. Obwohl es absolut nicht erforderlich ist, würden sich die Seitenbetreiber dennoch darüber freuen, wenn man bei der Nutzung ihrer Grafiken auf ihre Seite verweisen würde.
Auf der Seite selbst sind die Grafiken nach Themen in Gruppen vorsortiert, es gibt aber auch eine Suchfunktion mit der Möglichkeit einer Schlagwortsuche. Die Ergebnisse sind nach den Dateiformaten .svg, .eps und .ai filterbar.
Die Webseite ist in verschiedenen Sprachen nutzbar (über den Button „Change Language“ der Seite oben rechts in der Ecke lassen sich mehrere Sprachen auswählen). Die meisten Treffer erzielt man allerdings auf der Spracheinstellung „Englisch“ mit englischen Suchbegriffen.
Openclipart
Openclipart bietet Zugang zu einer vielfältigen Auswahl an Bildern/Grafiken, die unter der Lizenz CC0 veröffentlicht und als SVG heruntergeladen werden können.
OpenMoji
OpenMoji ist ein Open Source Projekt der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Es bietet Emojis und Icons unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Zur Implementation der Emojis in diverse Software unterliegt der Code der GNU Lesser General Public License v3. Emojis und Icons lassen sich in den Formaten .svg und .png herunterladen.
Pixabay
Pixabay ist eine Datenbank mit gratis Illustrationen, Bildern, Videos, Soundeffekten und GIFs. Es wird die Pixabay-Lizenz verwendet. Materialien dürfen (kommerziell und nicht-kommerziell) genutzt und verändert werden. Quellenangaben sind aus Gründen der Höflichkeit gerne gesehen, aber optional anzugeben. Bitte achten Sie bei der Nutzung genau auf die Angaben in den Lizenzhinweisen auf der Seite. Da die Objekte nicht unter einer Creative Commons Lizenz vorliegen, können Persönlichkeitsrechte oder Markenrechte bei der Nutzung der Materialien verletzt werden. Achten Sie besonders darauf, ob bei der Darstellung von Personen deren Zustimmung zu einer weiteren Nutzung gegeben wurde (sog. Model Release).
Pexels
Pexels ist eine Fotodatenbank mit kostenlos zur Verfügung gestellten Bildern. Bitte achten Sie bei der Nutzung genau auf die Angaben in den Lizenzhinweisen auf der Seite. Bei Materialien, die unter CC0 lizenziert sind, ist dies angegeben. Eine Filteroption nach den Lizenzen gibt es nicht. Da nicht alle Objekte unter einer Creative Commons Lizenz vorliegen, können Persönlichkeitsrechte oder Markenrechte bei der Nutzung der Materialien verletzt werden. Achten Sie besonders darauf, ob bei der Darstellung von Personen deren Zustimmung zu einer weiteren Nutzung gegeben wurde (sog. Model Release).
Freepik
Freepik ist eine Bilddatenbank für kostenlose Vektorgrafiken, Fotos und PSD. Die Materialien lassen sich recht frei nutzen, unterliegen allerdings der Freepik Lizenz. Bitte achten Sie bei der Nutzung genau auf die Angaben in den Lizenzhinweisen auf der Seite. Da die Objekte nicht unter einer Creative Commons Lizenz vorliegen, können Persönlichkeitsrechte oder Markenrechte bei der Nutzung der Materialien verletzt werden. Bei jedem Einzelmaterial wird aber auch ein Link zur Lizenz und ein Hinweis auf die Nutzungsbedingungen gegeben. Achten Sie besonders darauf, ob bei der Darstellung von Personen deren Zustimmung zu einer weiteren Nutzung gegeben wurde (sog. Model Release).
Flaticon
Flaticon ist eine Bilddatenbank für Icons und ebenfalls von den Macher*innen von Freepik. Die Icons stehen allerdings nicht unter einer CC-Lizenz zur Verfügung, sondern unterliegen der Flaticon-Lizenz. Bitte achten Sie bei der Nutzung genau auf die Angaben in den Lizenzhinweisen auf der Seite. Da die Objekte nicht unter einer Creative Commons Lizenz vorliegen, können Persönlichkeitsrechte oder Markenrechte bei der Nutzung der Materialien verletzt werden. Bei jedem Einzelmaterial wird aber auch ein Link zur Lizenz und ein Hinweis auf die Nutzungsbedingungen gegeben.
Storyset
Unter der Seite Storyset bietet Freepik (s.o.) spezielle, veränderbare Illustrationen in Form von Vektorgrafiken an. Die Illustrationen können dabei online verändert und sogar entsprechend animiert werden, bevor man die veränderten Inhalte herunterlädt. Auch die Inhalte von Storyset liegen leider nicht CC-lizenziert vor, sondern unterliegen einer eigenen Storyset-Lizenz. Jedoch wird auch hier bei jedem Einzelmaterial und bei jedem Download explizit auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen. Wir empfehlen dennoch, bei der Nutzung genau auf die Angaben in den Lizenzhinweisen auf der Seite zu achten.
Unsplash
Die Seite Unsplash bietet hochauflösende Bilder zur kostenlosen Nutzung und vielfältigen Verwendung. Es gilt die eigene Unsplash-Lizenz. Inhalte dürfen kostenlos verwendet, heruntergeladen, verbreitet und für kommerzielle sowie nicht- kommerzielle Zwecke genutzt werden. Auch Unsplash nutzt leider keine Creative Commons Lizenzen, sondern hat eine eigene Lizenz entworfen, die vor einer Nutzung der Unsplash-Inhalte sorgfältig zu studieren ist. Da die Objekte nicht unter einer Creative Commons Lizenz vorliegen, können Persönlichkeitsrechte oder Markenrechte bei der Nutzung der Materialien verletzt werden. Achten Sie besonders darauf, ob bei der Darstellung von Personen deren Zustimmung zu einer weiteren Nutzung gegeben wurde (sog. Model Release).
Die angegebenen Links wurden von uns sorgfältig ausgewählt und überprüft. Da es sich jedoch um externe Webseiten handelt, können wir keine Haftung für die Inhalte der Seiten übernehmen. Zudem erhebt dieses Dokument keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Stand: 12/2025. Einige verlinkte Seiten sind zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nicht mehr verfügbar.
Das Open Educational Resources Lab der Universität Koblenz war ein Teilprojekt des Projekts "DigiKompASS – Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern" (2021-2025). DigiKompASS wurde gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.







