Repositorien sind Dateisammlungen die (zu einen bestimmten Zweck oder Thema) erstellt und gepflegt werden und die öffentlich oder einem beschränkten Nutzerkreis, z.B. nach Anmeldung über ein Nutzerkonto, zugänglich sind. Inhalte können von verschiedenen Nutzer*innen eingestellt werden. Teilweise werden die Inhalte - abhängig vom Repositorium - aber auch redaktionell aufbereitet.
Online-Repositorien werden häufig dazu genutzt, um unterschiedliche Publikationen und Materialien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diese Dokumente erhalten durch die Ablage im Repositorium eine dauerhafte Adresse, was die Zitierfähigkeit erhöht. Zudem erlauben zahlreiche Repositorien das Auffinden der in ihnen gespeicherten Materialien über die Dienste von externen Suchmaschinen (wie z.B. Google), was die Sichtbarkeit und Reichweite des abgelegten Materials vergrößern kann.
Online-Repositorien eignen sich daher besonders für das Bereitstellen von Open Educational Resources. Inzwischen finden sich OER-Repositorien zu vielen Themen im Netz, und werden oft von Bundesländern oder Universitäten, aber auch anderen (bildungsnahen) Institutionen betrieben. Nachfolgend finden Sie eine erste Übersicht über OER-Repositorien.
OER-Repositorien der Bundesländer
OpenEdu RLP
OpenEdu RLP ist das OER-Landesrepositorium in Rheinland-Pfalz. Betrieben wird OpenEdu RLP vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP). Die OpenEdu-RLP-Mediathek bietet anhand einer Volltextsuche nach einzelnen Schlagwörtern Zugriff auf einen großen Fundus an Bildungsmaterialien zur Unterrichtsplanung, darunter Arbeitsblätter sowie Sammlungen, die durch eine Facettensuche z.B. nach Materialart, Fachgebiet und Herkunft weiter gefiltert werden können. Auch ist die Plattform WirLernenOnline mit OpenEdu RLP so verknüpft, dass auch deren Materialien in OpenEdu RLP gefunden werden können. Zudem können die in OpenEdu-RLP abgelegte Materialien bequem in OpenOlat genutzt werden.
OER Späti HessenHub
Das OER-Portal Späti HessenHub des Projekts Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen (HessenHub) bietet unterschiedliche Inhaltsarten wie Tonaufnahmen, Skripte und Arbeitsmaterialien in über 37 verschiedenen Lehr- und Lernbereichen. Die Materialien sind mit der jeweiligen CC-Lizenzangabe gekennzeichnet und die Suche kann durch die Option der Schlagwortsuche optimiert werden.
ORCA.nrw
ORCA.nrw ist ein kostenfreies Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Durch eine Unterteilung in die Bereiche "Lehrende" und "Studierende" lässt sich auf der Seite zielgerichtet nach Zielgruppe navigieren und über die Suchleiste nach Begriffen filtern. Zu finden sind Onlinekurse, Materialien sowie Video- und Audiodateien, diese wiederum filterbar nach Lizenz, Fachgebiet, Sprache und Materialtyp.
HOOU - Hamburg Open Online University
Die Bildungsplattform HOOU (Hamburg Open Online University) bietet einen offenen Zugang und eine freie Verwertung von Bildungsmaterialien, die im Rahmen von Kooperationen mehrerer in Hamburg angesiedelten gesellschaftsbeteiligten Institutionen erstellt und lizenziert freigegeben werden. Die Seite bietet Suchoptionen für Lernressourcen nach Themenbereichen, Materialien nach Fachbereichen, Medientyp sowie Inhalt und Sprache sowie Teams (in Form von Kollaborationsmöglichkeiten).
OER-Berlin
Die Suchumgebung des Repositoriums OER-Berlin bietet, neben der Schlagwortsuche, ergänzend die Suche nach Rahmenlehrplänen, Materialart sowie nach Schul- und Bildungsbereich. Die Lizenz wird in einer Vorschau des Materials direkt angezeigt.
Twillo
Twillo ist ein Portal für OER in der Hochschullehre Niedersachsen. Filtermöglichkeiten gibt es nach Fächern, Lizenz, Materialart, Autor*in, Institution, Sprache und Quelle. Die Lizenz als auch eine Beschreibung des Materials wird in einer Kurzübersicht dargestellt, wodurch man auf das Material zugreifen kann. Eine Suchoption lässt gezielte Materialien anzeigen.
ZOERR
Das zentrale OER-Repositorium ZOERR der Hochschulen in Baden-Württemberg ist eine Plattform für Publikationen und mehr. Über eine Stichwortsuche gelangt man zu einer anschließenden Suchumgebung mit Filteroptionen zur Herkunft des Materials, der Materialart (Kurse, Abbildungen oder Textdokumente) sowie Fach- und Sachgebiet. Die Materialien sind alle mit der entsprechenden CC-Lizenz versehen, die Lizenzen können allerdings nicht explizit über die Filteroption gesucht werden.
Virtuelle Hochschule Bayern
Das Repositorium der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) bietet eine Suchoption für Materialien, Tools und Sammlungen von frei zugänglichen Lernmaterialien. Eine sich aktualisierende Übersicht der neusten zur Verfügung stehenden Materialien dient zur Anregung und Entdeckung neuer Wissensbereiche und Interessen. In der erweiterten Suche können Materialtypen, Fächer sowie weitere Filteroptionen verwendet werden, um gezielter die individuell passenden Materialien zu finden.
OER-Repositorien von Universitäten
OpenLearnWare
OpenLearnWare ist eine Plattform der Technischen Universität Darmstadt und Materialien aus den Bereichen Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften können darüber gefunden werden. Alle Materialien stehen unter einer Creative Commons Lizenz. Leider nur eine reine Stichwortsuche ohne weitere Filtermöglichkeiten.
HHU Mediathek
Die Heinrich Heine Universität Düsseldorf stellt in der HHU Mediathek sowohl Lehrveranstaltungen (Vorlesungen), Event- sowie Imagefilme und Tutorials online zur Verfügung. Die Lehr- und Lernmaterialien, welche auf der Seite zu finden sind, sind im Videoformat. Dabei ist die Lizenz angegeben, unter welcher das Material verwendet werden darf.
Civil Engineering RWTH Aachen University
Civil Engineering RWTH Aachen University - der YouTube-Kanal der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen. Hier finden sich Videos zu Lerninhalten sowie zu grundlegenden und aktuellen Forschungsprojekten aus dem Bereich des Bauingenieurwesens unter der Lizenz CC BY 4.0 bzw. CC BY-NC 4.0.
LearningLab Essen
LearningLab Essen - der YouTube-Kanal des Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Hier finden sich Livestreams und Videoaufzeichnungen von Veranstaltungen. Leider stehen nicht alle Videos unter CC-Lizenz.
oncampus THL
oncampus THL - der Youtube-Kanal der Technischen Hochschule Lübeck mit ihrer Tochter oncampus GmbH. Der Kanal bietet Zugang zu Videos zu verschiedenen online Studiengängen und Weiterbildungsangeboten des oncampus THL. Relevante und wissenswerte Themen werden in kurzen Videos von Lehrenden erklärt.
Andere OER-Repositorien
Auch Stiftungen, Vereine und einige öffentlich-rechtliche Sendeanstalten bieten inzwischen Materialien unter einer Creative Commons Lizenz an. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl.
Tagesschau – (ARD)
Tagesschau: im Creative Commons Bereich der Tagesschau finden sich ausgewählte Videos unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.
Terra X – Creative Commons (ZDF)
Terra X - Creative Commons bietet Zugang zu Ausschnitten aus Terra X und anderen Wissenschaftssendungen unter den Lizenzen CC BY 4.0 bzw. CC BY-SA 4.0.
1000 Antworten unter Creative-Commons-Lizenz (SWR)
Die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung bietet didaktische (sowohl freie als auch kostenpflichtige) Materialien für schulische und außerschulische Bildung. Filteroptionen sind dabei nach Thema, Format und Zielgruppe, was in diesem Fall z.T. die Schulformen abbildet. Auch nach der Lizenz kann gezielt gefiltert werden. Die Angaben zur CC-Lizenzierung eines Materials ist jeweils am Seitenende zu finden.
Medienportal für den MINT-Unterricht
Im Medienportal der Siemens Stiftung finden Lehrende rund 3.200 offene Bildungsmaterialien für den MINT-Unterricht. Fast alle Unterrichtsmaterialien stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 International. Für Lernende gibt es einen eigenen Schülerbereich zum Selbstlernen. Das Portal bietet die Möglichkeit, Materialien nach Fächern und Klassenstufen zu filtern oder eine gezielte Stichwortsuche durchzuführen.
OMA – Open Music Academy
„Open Educational Resources zur Musik für alle!“ OMA bietet auf der Startseite eine Stichwortsuche, weitere Filtermöglichkeiten fehlen leider. Viele Inhalte sind CC-lizenziert, die Plattform erlaubt es in ihren Nutzungsbedingungen aber auch, urheberrechtlich geschütztes Material hochzuladen. Hier bei der Auswahl von Materialien also immer noch einmal auf die Lizenzierung achten!
OER-Repositorien international
zebis – Portal für Lehrpersonen
Zebis - Portal für Lehrpersonen wird von der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz und dem Kanton Wallis betrieben. Es gibt Materialien sortiert nach Fachbereich, Thema, Materialtyp und Art der Anwendung. Nicht nach CC-Lizenzen filterbar, diese werden beim Material selbst als Nutzungsbedingung mit aufgeführt.
Open Education Austria
Open Education Austria ist ein Projekt österreichischer Universitäten zur gemeinsamen Entwicklung einer nationalen Infrastruktur für Open Educational Resources (OER). Am Portal beteiligt sind die Universität Wien, die Technische Universität Graz, die Universität Graz sowie die Universität Innsbruck. Es gibt eine vorangestellte Stichwortsuche. Anschließend können die Suchergebnisse durch erweiterte Angaben wie der Disziplin, Lizenz (hauptsächlich: CC BY-ND 4.0, CC BY-NC-ND 4.0, CC BY-NC 4.0), Veröffentlichung, Quelle und Medientyp gefiltert werden.
The Open University
Open University UK ist eine durch königliche Charta gegründete, steuerbefreite Wohltätigkeitsorganisation in England und Wales und eine in Schottland eingetragene Wohltätigkeitsorganisation. Sie bietet Zugang zu freien Lehr- und Lernmaterialien, verfügt über on- und offline Formate & Plattformen. Zum Beispiel können interaktive Kurse (mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden), Artikel sowie Videomaterialien gesucht werden. Fächer, Studienformen oder Inhalte für den Freizeitgebrauch können ausgewählt werden.
OpenLearn Create
OpenLearn Create ist eine innovative offene Bildungsplattform des Vereinigten Königreiches für Einzelpersonen und Organisationen für freie Inhalte, Kurse und Lehr-Lern-Ressourcen. Die Seite verfügt über Tools zur Nutzung und Erstellung von Materialien und für die Zusammenarbeit. Die Kurse, Materialien und Artikel können nach Fach, Anwendungsbereich sowie Lernfortschritt und Bearbeitungs-/ Beschäftigungszeit mit dem Material gefiltert werden. Außerdem gibt es Materialien in verschiedenen Sprachen; der eigene Standort sowie der Provider können ausgewählt und angegeben werden.
wikiwijs
Die Open Universiteit (OU) der Niederlande stellt auf wikiwijs Selbststudienmaterialien der OU für verschiedene Fachbereiche kostenlos zur Verfügung und eigene Kurse sowie Materialien können über die Seite gesucht und selbst erstellt werden. Die Sprache ist hauptsächlich niederländisch, teilweise gibt es auch Materialien in anderen Sprachen. Auf der Startseite kann man eine Stichwortsuche durchführen und anschließend nach Lernniveau, Dokumenttyp, Kursinhalt oder Quelle filtern.
MIT OpenCourseWare
MIT OpenCourseWare ist eine Sammlung frei zugänglicher Lehr- und Lernmaterialien des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Eine Suche kann in explorierender und expliziter (Stichwortsuche) Form durchgeführt werden. Filtermöglichkeiten gibt es nach wissenschaftlichen Fachbereichen und Fachrichtungen sowie nach Lernleveln und Medientypen.
OpenStax
OpenStax ist ein Portal für kostenfreie (vorwiegend) englischsprachige Lehrbücher. Das System wurde seit 1999 - zunächst unter dem Namen "Connexions" - an der Rice University (Texas) entwickelt. Die Zielgruppen der Plattform sind Studierende, Lehrende sowie weitere Berufe aus dem Bildungssektor. Die Inhalte bedienen Bildungsstufen wie High School, College und University. Die Materialien können nach Fächern sortiert angezeigt werden und liegen zumeist unter der Lizenz CC BY 4.0 vor.
Die angegebenen Links wurden von uns sorgfältig ausgewählt und überprüft. Da es sich jedoch um externe Webseiten handelt, können wir keine Haftung für die Inhalte der Seiten übernehmen. Zudem erhebt dieses Dokument keinen Anspruch auf Vollständigkeit.