Das Studienfach besteht aus sechs Modulen, zwei grundlagenorientierten Modulen, zwei anwendungsorientierten Modulen sowie zwei Modulen zu Forschungsmethoden und Statistik.
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Basisfaches Psychologie in der Lage sein, psychologische Fachliteratur zu verstehen und umzusetzen, psychologische Interventionen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie in interdisziplinären Kontexten eine psychologische Fachperspektive zu vertreten.
Mögliche Berufsfelder finden sich in den folgenden Bereichen: Erziehungs- und Familienberatung, kirchliche Seelsorge, Bildungsberatung und Bildungsmanagement, Personalauswahl und Personalentwicklung, Marktforschung, etc.
Module und Veranstaltungen
Modul 1: Entwicklung und Kognition (12 ECTS) 1.1 Einführung in die Entwicklungspsychologie Modulabschluss: Schriftlich Gesamtprüfung (Portfolio) Modul 2: Interpersonelle Prozesse (8 ECTS) 2.1 Grundlegende Theorien der Sozialpsychologie Modulabschluss: Schriftliche Gesamtprüfung (90-minütige Klausur oder ein schriftliches Portfolio) Modul 3: Lehren und Lernen (8/16 ECTS) 3.1 Einführung in die Pädagogische Psychologie Modulabschluss:
Modul 4: Beurteilen und Beraten (8/16 ECTS) 4.1 Einführung in die psychologische Diagnostik Modulabschluss:
Modul 5: Forschungsmethoden (8 ECTS) 5.0 Einführung in die Psychologie (kann nur von Erstsemesterstudierenden ab WiSe 21/22 besucht werden) Modulabschluss: Der Modulabschluss erfolgt über eine schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio). Diese kann abgegeben werden, wenn die Anzahl der Teilnahmen am Kolloquium (10 Vorträge) und Versuchspersonenstunden (15h) erfüllt sind. Modul 6: Datenqualität und Statistik (8 ECTS) 6.1 Psychologisch-empirische Methoden, quantitative Statistik und praktische Datenanalyse Modulabschluss: Prüfungsleistung ist eine schriftliche Leistung, in der Regel eine Klausur. |