Elias Braun

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich SPLI

Institut für Förderpädagogik Postfach 20 16 02 | D-56016 Koblenz (Postanschrift) Obere Löhr 78-80 | D-56068 Koblenz (Besucheranschrift)
Zur Person

Zur Person

Forschungsinteressen

  • Noologie
  • Pädagogische Deleuzeforschung
  • Normen in Denk-, Lehr-, und Lernpraxen
  • Schizoanalyse
  • Ethnografische Schulforschung
  • Differenzforschung
  • Schulklima und Schulkultur

Promotionsprojekt

Noologische Aspekte (sonder-)pädagogischer Operativität

Welche Bedeutung hat das pädagogische Zeigen (Prange, Ricken) eigentlich an und für sich? Welche eigene Kraft kommt ihm gegenüber den Unterrichtenden, den Unterrichteten und dem Unterrichteten zu? In meinem Promotionsprojekt untersuche ich die operative Hervorbringung eines bestimmten Bildes von Denken und Lernen (Deleuze, Derrida) durch pädagogische Zeigepraxis an und für sich. Weil aber Zeigen nicht automatisch zu Lernen führt und weil das im Zeigen angelegte implizite Bild des Denkens so nicht einfach auf das Lernen übergeht, lässt sich die pädagogische Praxis als beständige (keinesfalls immer erfolgreiche) Arbeit an einem Bild des Denkens verstehen. Wie diese Arbeit konkret aussieht und welche Rolle sie im (sonder-)pädagogischen Geschehen spielt ist Gegenstand meiner Forschung.

Weitere Forschungsprojekte

Moving Europe - Negotiating Legacies of Migration at the Museum (01.04.2025 - 31.12.2027)

Im Rahmen des Migration Lab Germany unterstütze ich gemeinsam mit Kolleg*innen des Arbeitsbereich Diversity Education der Universität Hildesheim das internationale Bildungs- und Forschungsprojekt Moving Europe als Coordination Partner und wissenschaftliche Begleitung.

Publikationen

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Förderpädagogik im Schwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Förderpädagogik der Universität Koblenz

2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Partizipation als Gelingensbedingung von Qualitätsentwicklung in Ganztagsgrundschulen (PaQuaGGS) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim

2023-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für angewandte Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Diversity Education (Prof. Dr. Viola B. Georgi) der Universität Hildesheim

2022-2023: Studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität, Marburg

2021: Teilnahme am Förderprojekt "Autor*innenstudierende" des Portal Ideengeschichte, Professur für Politische Theorie an der Philipps-Universität, Marburg

2017-2022: Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Philosophie, Politik und Wirtschaft & Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Philipps-Universität, Marburg