Telefon: | +49 261 287 - 1965 |
E-Mail: | holgerschaefer(at)uni-koblenz.de |
Prof. Dr. phil. Holger Schäfer
Professur für Förderpädagogik im Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Aktuelles
- Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen (hier klicken)
- Zentrale Informationen zum Start ins Studium (bildungswissenschaftlicher Teil) finden Sie unter (hier klicken)
Vita
seit 2024
Ruf auf die Professur für Förderpädagogik im Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (Universität Koblenz) (seit 2024)
2020 bis 2024
Lehrbeauftragter am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu Fragen und Verfahren der psychologischen und pädagogischen Diagnostik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. (hier klicken)
seit 2013
Mitherausgeber und Beiratsmitglied der Fachzeitschrift Lernen konkret (Westermann) gemeinsam mit Prof. Fischer (Würzburg), Dr. Mischo (Köln), Prof. Stöppler (Gießen), Prof. Thümmel (Oldenburg), Prof. Zentel München). (hier klicken)
2009 bis 2016
Promotion (berufsbegleitend) an der Fakultät für Humanwissenschaften Universität Würzburg (Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Geistiger Behinderung, Prof. Dr. Erhard Fischer, Zweitgutachterin Prof. Dr. Reinhilder Stöppler, Justus-Liebig-Universität Gießen) zu bildungstheoretischen Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. (hier klicken)
2009 bis 2024
Förderschulrektor und Schulleiter SGE Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues (Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Ganztagsschule - Ausbildungsschule - Projektschule. Stammschule für Beratung für den Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung im FBZ-Kooperationsverbund)
2005 bis 2009
Förderschulkonrektor SGE Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues (Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (Ganztagsschule - Ausbildungsschule - Projektschule)
2004 bis 2009
Fachleiter am Studienseminar Neuwied/Trier für die Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik sowie Verhalten- und Körperbehindertenpädagogik. (hier klicken)
2001 bis 2024
Förderschullehrer im sonderpädagogischen Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (10 Jahre Unterricht in der Primarstufe sowie seit 2011 Berufswahlkoordinator in der Sekundarstufe II im Landesprojekt IFD-ÜSB-BOM). (hier klicken)
2000 bis 2001
Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit den Schwerpunkten Geistigbehindertenpädagogik und Verhaltensbehindertenpädagogik.
1995 bis 2000
Studium Lehramt Sonderschulen Universität Koblenz-Landau (Geistigbehindertenpädagogik und Verhaltensbehindertenpädagogik, Grundschulpädagogik, Geschichte) (Prof. Dr. Andreas Fröhlich, Prof. Dr. Roland Stein, Prof. Dr. Christian Lindmeier).
Publikationen
in Bälde
Schriftenreihen
Schule | Unterricht | Behinderung
Folgende Bände befinden sich im Erscheinen (i.E.) bzw. in Vorbereitung (i.V.):
- Tobias Bernasconi und Peter Zentel (i.V.): Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Einführung. (Band A.06). Stuttgart: Kohlhammer.
- Laura Avemarie und Claudia Becker (i.V.): Sonderpädagogischer Schwerpunkt Hören und Kommunikation. Einführung. (Band A.05). Stuttgart: Kohlhammer.
- Markus Dederich und Franziska Felder (i.V.): Ethische Aspekte (sonder-)pädagogischer Förderung. Einführung. (Band B.03). Stuttgart: Kohlhammer.
Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung
(gemeinsame Herausgabe mit Herrn Dr. Lars Mohr (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH Zürich)
Folgende Bände sind bereits erschienen:
- Isabelle Penning (2023): Wirtschaft-Arbeit-Technik. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 01. Stuttgart: Kohlhammer.
- Hans-Jürgen Pitsch & Ingeborg Thümmel (2023): Konzepte, Verfahren, Methoden. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 02. Stuttgart: Kohlhammer.
- Holger Schäfer, Thomas Loscher & Lars Mohr (Hrsg.) (2024): Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 03. Stuttgart: Kohlhammer.
- Erhard Fischer (2024): Wahrnehmungsförderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 01. Stuttgart: Kohlhammer.
- Holger Schäfer, Karin Schönhofen & Andrea Beetz (2023): Praxiswissen Schulhund. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 11. Stuttgart: Kohlhammer.
Folgende Bände befinden sich im Erscheinen (i.E.) bzw. in Vorbereitung (i.V.):
- Melanie Willke & Karen Ling (i.E.): Unterstützte Kommunikation. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 05. Stuttgart: Kohlhammer.
- Lars Mohr & Alex Neuhauser (i.V.): Herausforderndes Verhalten. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 06. Stuttgart: Kohlhammer.
- Ariane Bühler & Albin Dietrich (i.E): Unterricht planen und gestalten. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 07. Stuttgart: Kohlhammer.
- Frauke Janz & Stefanie Köb (i.E.): Diagnostik und Förderplanung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 08. Stuttgart: Kohlhammer.
- Reinhilde Stöppler & Ingeborg Thümmel (i.V.): Spielen. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 09. Stuttgart: Kohlhammer.
- Remi Frei (i.V.): Autismus. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 10. Stuttgart: Kohlhammer.
- Christiane Reuter (i.V.): Sport & Bewegung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 12. Stuttgart: Kohlhammer.
- Stefanie Koeb, Marc Tebbe, Inge Thümmel & Daniela Frickel (i.V.): Deutsch. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 14. Stuttgart: Kohlhammer.
- Holger Schäfer (Hrsg.) (i.V.): Gesellschaftskunde. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Band 15. Stuttgart: Kohlhammer.
LERNEN KONKRET
Lernen konkret
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
LERNEN KONKRET ist die Fachzeitschrift für heilpädagogische Themen mit dem sonderpädagogsichen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. In LERNEN KONKRET sollen Denkanstöße für den Unterricht für Lernende mit (intellektueller) Beeinträchtigung gegeben werden.
Dabei umfasst der Begriff Unterricht auch frühkindliche Bildung und den Übergang in den Beruf sowie eng verknüpfte Lebensbereiche wie das soziale Umfeld, Mobilität, Eigenständigkeit im Alltag u.a.m
Mehr online unter LERNEN KONKRET (hier klicken)
Aktuelles
- Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen (hier klicken)
- Zentrale Informationen zum Start ins Studium (bildungswissenschaftlicher Teil) finden Sie unter (hier klicken)