Jenseits der Produktinnovationen gewinnen Immaterialgüterrechte (sprich: geistiges Eigentum) zunehmend an Bedeutung – durch falsches oder fahrlässiges Handeln droht die Verletzung der Rechte von Mitbewerber*innen, was überaus kostspielige Folgen haben kann.
Unser Weiterbildungsprogramm Patent- und Innovationsschutz (PATINS) vermittelt Ihnen handlungsrelevantes Wissen zum Schutz von materiellen und immateriellen Innovationen sowie zur Beachtung bestehender Schutzrechte.
Denn sind Sie im Patent- und Innovationsschutz geschult, können Sie bereits während der Planungsphase auf juristische Risiken sowie potenzielle Fallstricke hinweisen und auf Augenhöhe mit der Rechtsabteilung kommunizieren.
Profunde Lehrinhalte von renommierten Expert*innen
Die Lehrinhalte des Programms sind interdisziplinär ausgerichtet und wurden von ausgewiesenen Expert*innen sorgsam zusammengestellt. Das Programm führt Sie fundiert in die Materie des Patent- und Innovationsschutzgesetzes ein und macht Sie fit für die Anwendung in der Berufspraxis.
PATINS ist ein Weiterbildungsangebot, welches in Zusammenarbeit zwischen der Universität des Saarlandes, der Patentverwertungsagentur der Universität des Saarlandes und dem Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung durchgeführt wird.
Die fachliche Leitung wird vom PATINS-Team wahrgenommen.