1.Semester
Modul 1: Einführung in das verhaltensorientierte Management
Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation, Kooperation, Kommunikation und Teamleitung, Verhaltensmodelle auf Organisationsebene, Unternehmenskultur und -ethik, Führung, Lernen, Diversity Management, Artificial Intelligence
Modul 2: General Management
Gründungsphase, Auseinandersetzung mit Unternehmertum, Finanzierung, Beschaffung der finanziellen Grundlagen, Marketing, Produktionsmanagement
Modul 3: Behavioral Finance
Verhaltensorientierte Investition und Finanzierung, Entscheidungsverhalten, Heuristiken, Anlageentscheidungen, Implikationen für Marktgrößen, Markteffizienz- und Arbitrageüberlegungen, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, Corporate Governance-Mechanismen
Modul 4: Psychologie der Entscheidungen
Psychologische Theorien, Forschungsergebnisse, Entscheidungspsychologie, Präferenzen, Zielkonflikte, Unsicherheit, Heuristiken, Bias, Wahrscheinlichkeiten, Urteilsverzerrungen, Entscheidungsfehler, individuelle Unterschiede, Entscheidungsstrategien und Entscheidungsberatung, Entscheidungshilfe-Tools, Entscheidungen im Berufsalltag
2.Semester
Modul 5: Strategisches Managementhandeln
Theorien, Konzepte, Werkzeuge, Formulierung und Umsetzung von Strategien, Wettbewerbsvorteil, Wertschöpfung
Modul 6: Führung und Personalmanagement
Personal- und Führungspraxis, Personalführung, Personalmanagement, Führungsverhalten, Managementfunktionen, aktuelle Rahmenbedingungen, strategische Konsequenzen, theoretische Grundlagen, praktische Instrumente, Steuerung von Personalpotenzialen, nachhaltige Führung und Personalpraxis, Umgang mit Spannungen, praktische Beispiele, Fallstudien
Modul 7: Corporate Sustainability und Social Responsibility
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR) sind verwandte, aber unterschiedliche Konzepte, die beschreiben, wie Unternehmen die Umwelt, die Gesellschaft und ihre eigene langfristige Rentabilität positiv beeinflussen können.
Modul 8: Management im globalen Kontext
Kultur, interkulturelles Managementverhalten, interkulturelle Intelligenz, interkulturelle Kompetenz, interkulturelle Kommunikation, verantwortungsorientierte Führung, interkulturelle und diverse Teams, globale Arbeitswelt, spezifische kulturelle Kontexte, Expatriates