Mentale Gesundheit für Lehrkräfte: Die mentale Gesundheit von Schüler*innen im Unterricht fördern

Die mentale Belastung von Schüler*innen hat in den letzten Jahren zugenommen. Stress, Leistungsdruck und Ängste belasten zunehmend das Lernklima; konzentriertes Lernen ist teilweise nur noch eingeschränkt möglich.

In diesem Praxisworkshop erfahren Lehrkräfte, wie sie die mentale Gesundheit ihrer Schüler*innen durch gezielte Strategien fördern, mehr Ruhe und Achtsamkeit in ihren Unterricht bringen und eine positive Lernumgebung schaffen können. Dabei werden effektive Ansätze zur Stressbewältigung und Resilienzstärkung erlernt, die die Lehrkräfte direkt mit ihren Schüler*innen in Form von kleinen Übungseinheiten und Ritualen im Unterricht umsetzen können. Ziel ist es, Stressoren im Klassenzimmer deutlich zu reduzieren und die Eigenwahrnehmung und Konzentration der SchülerInnen zu stärken. 

Diese Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte weiterführender und berufsbildender Schulen. Dennoch können auch Lehrkräfte an Grundschulen die Angebote für ihren Unterricht nutzen - Möglichkeiten der altersgerechten Nutzung werden in der Veranstaltung thematisiert.

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet im Wintersemester 2024/25 ergänzend zu diesem Angebot auch die Veranstaltung "Als Lehrkraft gesund sein und bleiben" an. Schauen Sie doch mal rein!

‎ Diese beiden Veranstaltung können gerne in Kombination besucht werden, da sich beide Veranstaltungen sinnvoll ergänzen. Ziel beider Veranstaltungen ist, dass der eigene Methodenkoffer zur mentalen Gesundheitsförderung am Ende optimal gefüllt ist. Sollte nur eine der Veranstaltungen besucht werden können, werden die Materialien der anderen Veranstaltung bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Bild: Pexels | Liza Summer