Soziologie
Der ZFBA bietet die im Bologna-System seltene Möglichkeit einer individuell bestimmten, interdisziplinären Bildungshistorie.
Ich denke es sind sehr viel mehr Berufswege möglich als angenommen. Die Kombination kommt mit entsprechenden Praktika gut an.
Absolvieren Sie Praktika oder treten Sie während des Studiums Werkstudentjobs oder Aushilfstätigkeiten an, um Einblicke in den Arbeitsmarkt zu gelangen.
Auch wenn der Weg mit einem ZFBA nicht immer einfach erscheint, findet man doch den richtigen Weg zu seinem beruflichen Ziel - es gibt immer mehrere Wege
Der große Vorteil am ZFBA ist einmal die hohe Individualisierungsmöglichkeit (viel Auswahl an Fächern) und die Breite an Möglichkeiten, die sich danach bieten.
Der Austausch und der Blick über den Tellerrand sind am wichtigsten!
Ich habe meine Studium und Koblenz geliebt und bereue es nicht, meinen Bachelor dort gemacht zu haben.
Im Großen und Ganzen macht es viel Sinn sich während des Bachelors schon mit seinen Berufswünschen und Zielen auseinanderzusetzen.
Studiert nach Lust und Interesse im Studium Generale ruhig studiengangübergreifend.
Alles was man zusätzlich zum Zwei-Fach Bachelor vorweisen kann, ist für die Jobsuche sehr hilfreich!
Gerade im Arbeitsalltag fällt mir das immer wieder auf, dass jungen Akademiker*innen sehr die Soft Skills fehlen.
Genießt die wissenschaftliche Lehre auf allen Ebenen und vernetzt euch.
Ich fühlte mich durch den Profilbereich und die Reflexionsmöglichkeiten gut für praktische Tätigkeiten und Berufserfahrungen vorbereitet.
Nutzt die Zeit des Studiums euch breit auf zu stellen und arbeitet neben dem Studium dort, wo ihr auch gerne später arbeiten möchtet - da ist auch ehrenamtlich sehr gut möglich.
Wenn ich auf meine Studienzeit zurückblicke, dann war für mich das Bachelorstudium an der Universität Koblenz die schönste Studienzeit.
Der eigene Werdegang entwickelt sich anhand von früheren und zukünftigen Erfahrungen und Entwicklungen. Alles ist möglich.
Der eigene Werdegang entwickelt sich anhand von früheren und zukünftigen Erfahrungen und Entwicklungen. Alles ist möglich.
Da mein Fokus im Studium auf der Kommunikation lag, finden sich hier auch immer wieder Punkte, die sich auch im Arbeitsalltag spiegeln.
Die Hilfestellung der DozentInnen zur Selbstreflexion der eigenen Stärken und Schwächen waren ein sehr wichtiger Punkt für mich.
Das Berufspraktikum und die Workshops des Profilbereichs können gut helfen die Zukunft zu planen und herauszufinden, in welchen Bereich man möchte.