Psychologie
Der ZFBA bietet einige Chancen, sehr flexibel zu studieren. Das ist eine große Chance, wenn man viele Bereiche spannend findet und gerade heutzutage, wo interdisziplinäres Arbeiten immer wichtiger wird, kann das Studium eine große Bereicherung sein.
Absolvieren Sie Praktika oder treten Sie während des Studiums Werkstudentjobs oder Aushilfstätigkeiten an, um Einblicke in den Arbeitsmarkt zu gelangen.
Der Austausch und der Blick über den Tellerrand sind am wichtigsten!
Ich habe mein Studium und Koblenz geliebt und bereue es nicht, meinen Bachelor dort gemacht zu haben.
Im Großen und Ganzen macht es viel Sinn, sich während des Bachelors schon mit seinen Berufswünschen und Zielen auseinanderzusetzen.
Studiert nach Lust und Interesse im Studium Generale ruhig studiengangübergreifend.
Der ZFBA bietet die im Bologna-System seltene Möglichkeit einer individuell bestimmten, interdisziplinären Bildungshistorie.
Auch wenn der Weg mit einem ZFBA nicht immer einfach erscheint, findet man doch den richtigen Weg zu seinem beruflichen Ziel - es gibt immer mehrere Wege.
Ich denke, es sind sehr viel mehr Berufswege möglich als angenommen. Die Kombination kommt mit entsprechenden Praktika gut an.
Alles, was man zusätzlich zum Zwei-Fach Bachelor vorweisen kann, ist für die Jobsuche sehr hilfreich!
Gerade im Arbeitsalltag fällt mir das immer wieder auf, dass jungen Akademiker*innen sehr die Soft Skills fehlen.
Kompetenzen aus dem Profilbereich und fachliche Kenntnisse in den Basisfächern als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Bewerber:innen herausstellen
Genießt die wissenschaftliche Lehre auf allen Ebenen und vernetzt euch.
Ich fühlte mich durch den Profilbereich und die Reflexionsmöglichkeiten gut für praktische Tätigkeiten und Berufserfahrungen vorbereitet.
Ich finde, dass der ZFBA ein guter Studiengang ist, da man so verschiedene Kompetenzen aufbauen kann.
Ich habe sehr von der Vielfältigkeit des Studiengangs profitiert und konnte das Basiswissen für meine Entwicklung sehr gut nutzen.
Ich habe mich damals bewusst gegen den Master entschieden, da mir der Sprung in das Arbeitsleben wichtiger erschien und ich auch mit dem BA-Abschluss eine sehr erfüllende Berufung gefunden habe.
Genießt die Reise, feiert kleine wie große Erfolge und habt Vertrauen ins Leben, es will nur das Beste für euch.
Da ich im Personalbereich arbeite und Diversity Management ein sehr aktuelles Thema ist, hat mich der Profilbereich gut vorbereitet, um erste Kontaktpunkte zu dem Thema zu erhalten.
Wenn man bereits im Studium Berufserfahrung sammelt, kann das nur von Vorteil sein.
Der eigene Werdegang entwickelt sich anhand von früheren und zukünftigen Erfahrungen und Entwicklungen. Alles ist möglich.
Um mit einem ZFBA gute Karrierechancen zu haben, lohnt es sich, in viele verschiedene Bereiche reinzuschnuppern, sei es über Werkstudententätigkeiten oder Praktika.
Da mein Fokus im Studium auf der Kommunikation lag, finden sich hier auch immer wieder Punkte, die sich auch im Arbeitsalltag spiegeln.
Stellenausschreibungen [...] klingen teilweise sehr anspruchsvoll, aber [...] wenn ihr auch ein paar Bewerbungen für etwas ambitioniertere Stellen schreibt, werdet ihr überrascht sein, wie viel Interesse der 2FB bei so manchem*r Recruiter*in einer Uni oder eines Unternehmens weckt.
Nutzt die Möglichkeit des Profilbereichs und sammelt Erfahrungen in z.B. einem langen Praktikum.
Möglichkeiten suchen, um auf verschiedenen Wegen an Dein Ziel zu kommen.
Bereits im fünften Semester habe ich mich für Masterstudiengänge beworben.
Wenn ich auf meine Studienzeit zurückblicke, dann war für mich das Bachelorstudium an der Universität Koblenz die schönste Studienzeit.
Der eigene Werdegang entwickelt sich anhand von früheren und zukünftigen Erfahrungen und Entwicklungen. Alles ist möglich.
Das Berufspraktikum und die Workshops des Profilbereichs können gut helfen, die Zukunft zu planen und herauszufinden, in welchen Bereich man möchte.
Der große Vorteil am ZFBA ist einmal die hohe Individualisierungsmöglichkeit (viel Auswahl an Fächern) und die Breite an Möglichkeiten, die sich danach bieten.
Seid neugierig und blickt in die verschiedenen Perspektiven, die euch geboten werden!
Werkstundentenstellen sind oft gute Chancen, einen Einblick in ein Unternehmen und die Tätigkeiten zu erhalten.
Wählt die Kurse aus, die euch wirklich interessieren, auch wenn sie nicht zu 100% in euren Kursplan passen. So nehmt ihr viel mehr mit.